Bartagamen verhalten

  • hallo Reptilien freunde
    und zwar ich habe meinen bock jetzt mittlerweile (ca 1 jahr alt) mit einer hübschen dame vergesellschaftet und ich muss sagen ich war sehr erstaunt wie diese tiere es austragen wer der boss ist. So erster tag vorbei am nächsten tag dann war da voll aktion und dachte mir naja soll ich sie trennen oder soll ich es weiter probieren ich habe mich dazu entschlossen ich nicht zu trennen und habe es versucht sie zusammen zu halten das was ich jetzt auch noch tue. Muss aber auch dazu sagen das mein bock nicht das oberhaupt ist leider... so doof wie es sich anhört ja da hat die dame die hosen an.
    So und nun da ich das verhalten auf einerseite auch nicht wirklich euten kann ist er winkt ihr zu alles so weit gut..
    aber wenn er sich bewegt dann jagt sie ihn und er winkt und hat eine komische kopf bewegung drauf während des winken "Ärmchen drehen".... Dann wieder rum sieht man sie beide sitzen sie zusammen und sonnen sich und dann wiederum sieht man wenn sie ihn jagt er winkt ihr zu und sie hat das berühmte "nicken" drauf aber ohne gefärbten bart ohne alles....

    So das war mal eien kurze beschreibung
    und ich hoffe ihr könnt mich da mal aufklären?!?!

    mfg
    Reptile

  • Hi.
    ich bin mir da sehr sicher das es männchen, weibchen ist weil mein bock am anfang das geschlecht verborgen hatte und dann bin ich ausgegangen das es ein weibchen ist und dann habe ich mir einen jungen bock geholt habe ihn dazu gesetzt und dann hatte er sein geschlecht preis gegeben und es war oder ist ein bock...
    dann habe ich mir ja ein weibchen geholt von börse

  • und da ich meine bilder nciht als das angegebene format speichern kann mit GIMP weil er das format nicht hat kann ich euch leider kein bild zukommen lassen

  • hi. so hat ein bisschen gedauert bis ich es gefunden habe aber es hat geklappt

  • Zitat

    So und nun da ich das verhalten auf einerseite auch nicht wirklich euten kann ist er winkt ihr zu alles so weit gut..
    aber wenn er sich bewegt dann jagt sie ihn und er winkt und hat eine komische kopf bewegung drauf während des winken "Ärmchen drehen".... Dann wieder rum sieht man sie beide sitzen sie zusammen und sonnen sich und dann wiederum sieht man wenn sie ihn jagt er winkt ihr zu und sie hat das berühmte "nicken" drauf aber ohne gefärbten bart ohne alles....

    also das Winken und Kopfnicken ist die Unterwerfung des Bartagam’s, das Kopfnicken ist dann eher langsam sehr hoch und dann weit nach unten.
    wenn einer sozusagen zeigen will das er der Chef ist dann wird sein Bart schwarz und er nickt sehr schnell und Aggressiv mit dem Kopf.

  • hi 6pack
    das ist mir alles klar soweit nur das problem ich weiss nicht es deuten soll weil das weibchen ihn jagt wenn er sich bewegt. und winken und nicken das kenne ich ja aber ich weiss nicht wie das ganze beurteilen soll im ganzen das verhalten. ich hoffe du verstehst du wie ich das meine...
    und es sind ja bock und weibchen...
    ich hab emir auch schon gedacht das sie es noch nicht wirklich richtig ausgefochten haben die rangordnung ?!
    aber das kann auch nicht sein weil der bock ja das "ärmchen winken" macht
    also da muss ich sagen ich bin da ein wenig überfragt obwohl ich eigentlic mich gut informiert habe

  • also da muss ich passen da habe ich keines bei der hand... da müsste ich selbst erstmal welche machen und das kann sich schwierig gestalten da mein bock
    nicht der zutraulichste ist...

  • zu zweit???? schlechter scherz sry... das kann ich leider wenn dann nur alleine machen weil sich die keiner anfassen traut :pfeifen: ....
    aber ich werde es schon hin bekommen irgendwie.. und die verlinkung die habe ich mir schon durch gelesen

    • Offizieller Beitrag

    Na... einer hält das Tier fest und der andere macht ne Makroaufnahme mit der Digi Cam oder Handy, nur wenn brauchen wir Bilder die ne Top Quali haben, um eben genau was sehen zu können.

    Denn wenn es zwei Männchen sein sollten, wird sicher eins Unterdrückt, denn das klingt sehr danach und entwickelt sich wesentlich schlechter.

  • zwei männchen sind das nicht.... die barti (farbzucht) das ist ein mädel ich kann bloss kein bild rein stellen davon weil ich noch keines habe sry..
    ich habe auch den züchter das bild gezeigt das was ich euch jetzt auch gezeigt habe und er hat mir das bestätigt das es definitiv ein bock ist....
    aber ich lasse mich auch gern ein besseres belehren....
    aber mit digi cam kann ich leider nicht dienen wenn dann nur handy cam...
    sry bin da ein wenig mager ausgestattet :(

  • na aber hallo das ist die einzigste cam die ich habe :)
    und besser geht gar nicht sind soweit gestochen scharf :P
    ich schau mal wie ich dazu komme wegen die bilder machen...

  • HI ich schon wieder..
    ich habe jetzt mal mein bestes versucht ein paar bilder zu machen und ich hoffe man kann etwas erkennen

    Das ist jetzt das weibchen (femoralsporen)


    Und das ist mein bock (femoralsporen)

    Also ich finde man das man es gut erkennen kann die femoralsporen und ues müsste ja eigentlich eindeutig sein das es
    webchen und bock ist?!
    oder liege ich da etwa falsch das hoffe ich doch mal nicht

    mfg
    Reptile

  • hmm das hat sich ein wenig schwierig gestaltet und habe diese bilder machen können.....
    aber man sieht sie doch die femoralsporen... reicht dir das wirklich nicht so ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!