Grundgerüst steht ! MEHRERE FRAGEN

  • habe die ehre
    primär schonmal:
    ich habe ein 4 monate altes Jemenchamäleon welches sich derzeit noch auf seinem ficus in nem 40/40/80 er terrarium aufhält
    in wenigen monaten wird der schlawiener aber bissl größer sein , zu groß für das terra
    jetzt dachte ich mir, da ich platzbedingt eine wunderbare ecke hatte, bau ich da doch n terra hin
    lange rede kurzer sinn, das ding is 115/105/150 l/b/h
    habe das grundgerüst auf die davor gesehene ecke angepasst und wollte anhand der bilder mal ein paar fragen stellen die mir vor der ersten lackschicht eventuelle fehler noch aufzeigen könnten und vermieden, verändert werden

    Terrarium für Jemenchamäleon

    so sieht das ganze aus
    frage 1 , reichen die 2 lüftungsgitter und die 6 lüftungs"löcher" , oder soll ich über den rechten sockel auch nochmal 2 machen was dann aber die tür und somit den zugang zum terra um nochmal 10 cm verkleinert
    die 3 anderen offenen seiten sollen verglast werden natürlich ^^, oben der ganze deckel wird aus alu fleigengitter hergestellt

    über schnelle antworten und hilfreiche bin ich sehr sehr dankbar und jegliche kritik nehme ich mir zu herzen
    in diesem sinne
    mfg
    galasso

  • ahjo, is auch n haufen arbeit ^^
    egal nächste frage :D :
    habe zwischen den seitenwänden und der decke nur ca 2-3 cm luft
    soll ich in die oberen zwischenelemente noch was als entlüftung mit reinbauen damit die hitze, der ganzen strahler net unter der rigipsdecke staut ?
    danke für die schnelle antwort übrigens ^^

  • ja ne, dann bau ich glaub wirklich n lüfter mit ein oder eben noch paar belüftungsgitter ( sowieso )
    außerdem is das zu viel genaues messen und aufbauen abbauen bis das passst unter die decke
    das haus is schon 100 jahre alt, da is nix mehr grad, da konnt ich auch die decke net mehr gut ins wasser bringen weils zu krumm war :D

    nächste frage betrifft die rückwand:
    will ein Styrodur bauschaum mischmasch machen( zwecks blumenkübel etc ) , mitm heißluftfön bearbeiten und mit e-harz ( gefärbt ) versiegeln, reicht das ? konnt noch keine passenden thread finden
    außerdem, wenn ich n kleinen blumentopf mit einbau, wo läuftn das wasser hin ? normal dann in die rückwand ? wie kann ich mir da helfen am besten ?

    • Offizieller Beitrag

    Würde kein Harz nehmen, der glänzt, wie sieht's mit Hypertufa aus (gleich kommt wieder, rettet die Moore), sieht natürlich aus und es kommt mit der Zeit Leben in die Bude, hab erst am WE, kleine 1000füssler und Würmer entdeckt. ansonsten immer erst das Holz versiegeln, dann Styropor einkleben.

  • also mach ich das ganze holzgedöns primär mit eharz und dann ecken usw versiegeln und dann die rückwand spachteln und werd dann das torfgedöns draufhauen
    ist die reihenfolge so genehm ?! :D
    das heißt die ganze produktion der rückwand dauert locker mal 10 tage bis alles getrocknet is
    wieviel von dem zeug brauch ich so in etwa
    geh jetzt schlafe
    gn8 :tanz:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das kann man so recht schlecht pauschal nicht sagen, aber ich würde nen 40kg Estrichbeton nehmen und gute 60l Torf, das was übrig bleibt nimmst eben mit für den Substartbereich, kommt eben auch drauf an wie dick du das Hypertufa auftragen willst.

    Ansonsten sieht der Aufbau gefolgt aus:
    1. Holz versiegeln
    2. nach dem trocknen des Harzes, alle Ecken abdichten (also Länge,Breite,Höhe)
    3. Styropor einkleben und in Form bringen
    4. mindestens 2 Schichten Flex Fliesenkleber auftragen (mindestens dicke gesamt: 3-4mm)
    5. nach dem 100% trocknen des Flex- Klebers, Hypertufa auftragen in gewünschter dicke.
    6. alles 100% trocknen lassen und dann ordentlich abspülen mit klaren Wasser..

  • alles klärchen
    das gestell usw ist fertig , morgen früh wirds das erste mal lackiert, dann kanns trocknen bis montag, dann nochmal lackieren , 2x reicht doch eigentlich innen oder ? und parallel wird sich an die rückwand gemacht , dh grundstruktur schonmla und eine seite mit fließenkleber beschmieren ^^
    danke für die anleitung
    gruß

  • sooooooooooooooo
    erste lage e-harz is drauf, montag die nächste
    hab irgendwo mal gelesen das die schon so moos ausm baumarkt was speziell schon abgepackt ist ( hab ich auch gestern gesehen zufälligerweiße ) mit in den fließenkleber bzw in die Hypertufa mischen das sich da schneller was bildet
    was haltet ihr von der theorie ?
    und wie is dsa jetzt mit den blumentöpfen ?
    hab heut mal angefangen den ersten part der styrodurplatte zu "verbrennen" , weiß noch gar net ob das nach was aussieht , glaub bisher aber net ^^
    gruß und schönes wochenende

  • so meine lieben, mal n aktuelles foto meinerseits, das terra steht auf seinem platz und ich mache mich morgen mit beginn des tages an die rückwände , die lüftung sollte reichen hab ich mir sagen lassen und oben an den lüftungsschacht mache ich, wie irgendwo mal gelesen, einen cpu lüfter der die warme luft rausbläst :D

    Terrarium-Front-Aquarium

    Terrarium-Front-1

  • achso, das grün an der wand waren nur farbpigmente die ich mal mit reingemischt habe, als versuch, kommen sowieso platten davor und die kabel am aquarium werden auch noch anständig verlegt sobald das terra verkabelt wird :D ( fische kommen morgen rein :D ) :roflmao:

    • Offizieller Beitrag

    Na das schaut aus als wenn es da hingehört :). Und ja, du hast nen haufen Erde :pfeifen: denn Terra = Erde :roflmao: Wenn Terrarium :whistling:

    Wenn du Bilder hast, dann lade sie doch in deine Galerie, so verbleiben sie immer bei uns, gründe sind das so dieses Thema/Seite eventuell durch die Gegenseite wo die Bilder liegen beeinträchtigt wird (Geschwindigkeit). Unsere Galerie verkleinert die Bilder und gibt sie auch nur in einer bestimmten Größe aus, beim Klick auf das Bild würde dann die Maximalgröße geladen... Zur Benutzung der Galerie findest du hier alles sehr ausführlich!

    Bei weiteren Fragen beantworte ich die gern per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!