Durchzug ?

  • Also eine Frage bez.der Belüftung im Terrarium 135x90x210,Pantherchamäleon.

    Die Decke komplett aus Gaze(bis auf 10 cm Rand),das is klar,und natürlich der Streifen unter den Türen,120x10.

    Aber über die Belüftung an den Seiten hör ich immer wieder unterschiedliches,sie sollen ja nicht gegenüberliegend sein,wegen Durchzug-was aber unausweichlich ist,wenn man die viereckige Form des Terras bedenkt...jedenfalls auf der einen Seite mach ich ungef.die untere Hälfte aus Gaze-und die andere Seite ? Vielleicht ein kleiner Möbellüfter ?,Nur damit sich die Luft etwas bewegt,und keine stauluft entsteht....Oder ganz weglassen ?? Oder vielleicht seitenversetzt,also zB. links vorne,und rechts hinten (was aber einen Durchzug,falls er vorhanden wäre,nicht bremsen würde?? Oder eine Seite oben ,eine unten (wäre aber dasselbe Problem....) :verrueckt: Gibt es im Terrarium nur Durchzug,wenn's auch in der Wohnung zieht ?? Bei mir zieht es nämlich nie,jedenfalls in dem Zimmer ...

    Danke im Voraus für die Hilfe !! :thankyou:

  • Also ich würde mal denken das die Belüftung so wie sie ist mit Oben und vorne unten, vollkomen Aussreicht.

    Da brauchst nix an die Seite machen. Ich Glaube eher es hängt von der Größe der Schlitze ab.

    Im Terrarium wird es ja warm 30 Grad plus und im Zimmer 22 Grad.

    Warme Luft will sich verbreiten bzw. Kalte Luft Abkühlen dadurch ensteht dann der Luftzug und dies wirst du nicht ändern können nur Regulieren mi den Schlitzen.

    Die kann aber zur Not Abkleben sollten die dann doch zu groß sein.

    Aber vieleicht brauchen auch Chamäleons noch von der Seite Luft, das Weiss ich jetzt leider nicht.

    Gruß

  • Also,wenn ich das richtige angesehen habe-die haben auf der Seite gar keine Lüftung...Das ist aber bei Chamäleons überhaupt net artgerecht,die brauchen voll viel Luft...eine Regel besagt,"mind.zwei Drittel einer Seite muss aus Gaze sein"-und nat.noch der Deckel und vorne...also ich werd die Hälfte einer Seite nehmen-dazu auf der anderen Seite vorsichtshalber so ein kleines rundes Loch für einen Möbellüfter,der zwar zu ist,aber im Notfall geöffnet werden kann...ich hoffe so haut's hin,und alle (incl.das Chamäleon)sind glücklich...


    :thankyou:

  • Wie gesagt mit Camäloens kenn ich mich gar nicht aus. Wenn der mehr Luft brauch aber keine Zugluft und 30 Grad Tropisch Warm und so große Gitter hast dann müsste man den Raum auf 30 Grad heizen.

    oder Versuches mit Verschliessbare Lüfter . Dann kannst es Rekulieren wie du es brauchst.

    Gruß

  • Jadiese Fläche ist ja ziemlich gross....ich krieg die Krise,wie solldajemals Moos wachsen... :suchend:

  • Also, Du musst oben und unten Lüftung haben. Oben Offen und unten auch großzügig.
    Zu den Seiten... da scheiden sich die Geister... die einen Sagen komplett offen, die anderen sagen 1/3 bis 2/3.
    ich habe für mich beschlossen, dass eine Öffnung von 50x50 bei 80cm breite und einer Höhe von 150 ausreichend sein sollte.
    Ich werde die Öffnung oberhalb der vorderen Öffnung anbringen... hoffe das dann nicht zu viel Zugluft entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!