Stabilität durch Winkel ?

  • Also Mädels die Flüssigfolie scheint mir nun wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein...

    Ich werde normale Teichfolie nehmen oder

    die letzte Schicht Epoxid verdicken,und kräftig die Winkel und Ecken bzw.Kanten damit einschmieren oder

    bin gestern auf was anderes gestossen: Dampfbremsfolie !! Soll ein Leben lang halten-weiss nur nicht ob und welche Toxine sich darin tümmeln...auf jeden Fall,wenn jemand Kleber sucht für die Teichfolie-der DampfbremsfolienKleber klebt Kunststoff,und wird hart wie Zement,klebt wie Sau und es gibt auch Klebeband für die Abschlüsse(Ränder)...hat jemand Erfahrung damit ?? Das Zeug wäre wirklich für's Terrarium geschaffen,wenn es ungiftig ist.Ohne Lösemittel und Wohngifte gibt es,das hab ich gesten gesehen...würd mich echt interessieren,ob das jemand schon ausprobiert hat...

    Sagt mal besteht das Forum eigentlich nur aus uns vier-fünf Harlinern hier ?? Warum melden sich net mal Leute,die diesbez. Erfahrungen haben ?

    Klaus /Christian/Moyaru kennt Ihr "Dampfbremsfolien"??

    Also ich werde definitiv keine Flüssigfolie verwenden,der link mit der ätzenden Flüssigkeit in den Blasen hat mir den Rest gegeben...wie ich schon gesagt habe-so ein Forum is Gold wert ! Nicht auszudenken,wenn das Zeug irgendwelche Gifte abgegeben hätte an mein Bodengrund bzw. Chamäleon..!!

    Also ich glaube echt,jeder,der mal ein Terrarium fertig gebaut hat(aber eins das wirklich durchdacht und artgerecht ist)sollte ein Diplom bekommen.Was da für Überlegungen vonnöten sind,und Recherchen... :verrueckt: das hätt ich mir so echt net vorgestellt...vor 2 Monat hab ich noch gedacht"haja...ich bastel ein Terrarium... :pfeifen: "aber Spass macht's,das is die Hauptsach...

    Wenn ich keine brauchbaren Infos bez.des Dampfgedöns bekomme,werd ich eine normale Teichfolie nehmen.Manchmal ist das altbewährte auch das beste.

    Da kann ich wenigstens sicher sein...wäre aber wieder das Problem-kann man net mit Silikon kleben...da muss ich wohl den Dampfkleber und das Band dazu nehmen...

    bis denn mal Leute und habt Dank... :thankyou:

    • Offizieller Beitrag

    Klaus /Christian/Moyaru kennt Ihr "Dampfbremsfolien"??

    Ja ist ne stick normale PE-Folie, würde ich aber nicht nehmen, da sie doch recht schnell reisen kann, ne Teichfole mit 1mm ist besser und stabiler, da sie auch für das Erdreich geschaffen ist, wird sie nicht spröde.

  • Was hältst Du vom Kleber für dieselbige?? Und die Klebestreifen? Ich wollte die Teichfolie dann mit dem Dampfbremsfolien-Kleber ankleben,weil es mit Silikon ja net funzen soll...is das Zeugs ungiftig?

    Oder hab ich da falsche Infos,und man kann es mit Silikon kleben...?

  • Hi Picasso,

    Tackerst einfach die Folie ganz oben fest, dann nimmst ein Streifen Glasfasergewebe und lameniertst diese halb auf Folie halb auf das Holz. Oder holst dir Sikaflex aus dem Bootsbreich dammit kannst du die Teichfolie auch kleben, aber Tackern würde ich es auf jeden fall, schmierst dann einfach Sikaflex drüber, das zeug wird auch m Unterwasserbereich genommen.

    Zur Info ich bin auch neu :.) aber bei den meisten Forums kommdie Leue imer wenn was ist.

    Ist so und so soll es ja auch sein. Großes Lob an den Forumbetreibe das er noch Spaß drann hat. :thumup:

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was hältst Du vom Kleber für dieselbige?? Und die Klebestreifen? Ich wollte die Teichfolie dann mit dem Dampfbremsfolien-Kleber ankleben,weil es mit Silikon ja net funzen soll...is das Zeugs ungiftig?

    Oder hab ich da falsche Infos,und man kann es mit Silikon kleben...?

    Nein kannst du nicht kleben mit Silikon, das hällt nicht, aber eventuell mit PU Kleber. Das Klebeband kenne ich leider nicht, aber wenn es das zum Abdichten von Fensteranschlüssen ist, dann wird man es wohl nehmen können, denn das Klebt wie sau, giftig sollte es auch nicht sein. Aber warum willst du die Folie kleben?

  • Hallo Picasso
    Christian hat recht die Dampfbremse ist eine PE Folie,
    Tetrahydrofuran ist für PVC-Folien gedacht um sie zu verschweißen, aber wenn du nur innen Ecken hast dann geht es auch ohne schneiden (Faltenecke)
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Moyaru ist das "Silkaflex"für's Terrarium geeignet ??

    Also tackern und kleben will ich die Folie an die Wände(die sind Epoxidversiegelt)damit kein Wasser zwischen Folie und Wand kommt.Das könnte schwitzen und Bakterien oder Pilze oder sonstwas erzeugen...sonst könnte ich mir die Folie ja sparen...ich will praktisch"doppelt versichert"sein.Die Falten brauch ich ja nicht kleben,sind ja eh unter dem Bodengrund.Und oben der Übergang oder "Rand" will ich dann richtig mit der Wand verschliessen,das da gar nix reinkommen kann....-das wollte ich mit dem Klebeband für Dampfbremsen machen-oder halt mit dem"Silkaflex"das Moyaru erwähnt hat.Was fällt Euch noch dazu ein ? Hat jemand das Silkaflex benutzt ? :whistling:

    Peace

  • Wie gesagt Sikaflex aus dem Bootsbereich ist ja für Wasser gedacht sonst wäre es nicht zugelassen. Wenn es hart ist wird da nichts mehr passieren. Aber wenn du das ganzeTerrarium bzw . den Boden mitAuslegst und dan die Folie drauf wird es teuer :-).

    Mach Haftgrund drauf un nehm die Flüssigfolie aus dem Dachdeckerbedarf oder Sanitär Bereich Gewebeband aus. Da bist doppelt Abgesichert und das hält. Als I Stüpfelchen legst noch ein paar Fliesen, sowie ich. Dann kannst drin Baden :thumup:

    Gruß

  • Doch leider kommen die Träds für mich zu späht, was bin ich damals rumgerant um so etwas zu finden. Im Baumärkten ohne ende, doch keiner konnte mir was Entsprechendes Anbieten ausser Schwimmbadfarbe. Finde die Möglichkeiten Spitze. Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!