Scheiben beschlagen. Lüftung zu klein?

  • Hallo Klaus
    Stimmt du hast recht mit der Behauptung das die Luft-feuchte im direkten Zusammenhang mit der Temperatur liegt,
    auch mit der bewegten und abgeführten Luft.
    Bevor die Luft gesättigt ist sollte sie bei dem Maß abgeführt werden was erreicht werden muss (z.B 60% relative LF bei 30°C).
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Speziell für Wasseragamenforum, ist das Optimal, am Tage könnten es noch 5%mehr sein, aber kein muss, bis 70% ist ok und kurzzeitig 60% ist vertretbar.

    Nimm mal nen billiges Analoges Hygrometer und Teste mal an unterschiedlichen stellen im Terrarium, du wirst sehen das du unterschiedliche Zonen haben, auch bei der Temperatur. Das soll aber so sein, so können die Tiere sich auch mal an kühlere Stellen bewegen.


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.955861,11.594095
    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Orchideen-Forum Vileicht findet Ihr hier eure Ideale Lösung. Gruß Klaus :tanz:


    Klaus, wir versuchen doch hier Lösungen zu finden :pfeifen:

    Also wir haben im Wohnzimmer im Wasseragamen Terrarium am Tage um die 75-80%, aber die fällt auch mal auf 70%, je nach dem welcher Strahler an ist, ansonste liegt glaube Nachts die Luftfeuchtigkeit bei 87%. Also ich denke auch das bei dir @ Moyaru alles passt.

  • Bei bei mir habe ich in jedem Terrarium Lüfter, und in den Terrarien wo noch nicht im Betrieb die Vorichtungen eingebaut. Was Pflanzen betrift würde ich keine grosen Pflanzen nehmen, da sich jede Pflanze anpassen tut. Das heist die Blattform kann sich verändern sowie die Stammstärke und die Blüten können kleiner ausfallen. Dies ist aber nach meiner Meinung nach Luftraum abhängig, umso größer das Terrarium - Vitriene um so weniger Probleme mit der Natürlichen Entwicklung der Pflanzen bei richtigem Licht. Deswegen nehme ich nur Jungpflanzen und Ableger die nach einiger Zeit angepast sind und wachsen. Bei Wasseragamen empfindliche Pflanzen ausser der Reichweite der Tiere kultivieren - anbringen Phylodendren usw. oder Stämme von Gummibäumen die dann mit kleineren Blätter wieder austreiben. Die Hydrokultur würde ich allen anderen Kultur möglichkeiten vorziehen (Bodenkultur) da Parasitten und Schadbakterienmässig so gut wie keine Probleme auftreten, (auf genügend Luftraum für die Wurzeln achten). Dazu ne kleine Kultur von Springschwänzen die sich herforragend zwischen den Hydrosteinen halten und vermehren, und dafür sorgen das Koot usw. reduziert werden geeignet sind die Tropischen Arten. Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!