OSB-Eckterrarium mit untergebautem Aquarium als Wasserteil

  • Frohes Neues! :)

    Ich habe gerade mal meine Vorstellungen zu meinem neuen Eckterrarium in Google SketchUp umgesetzt.
    Die hinteren Kanten sind jeweils 130cm lang, die darauf rechtwinklig folgenden Kanten 30cm.
    Das unterhalb des Terrariumbodens stehende Aquarium ist (ohne die abgeschrägten Ecken) 100cm x 40cm x 50cm (LxBxT) groß.
    Insgesamt wird das gesamte Terrarium 220cm (Unterbau=~57cm, Überbau=*163cm) hoch sein.
    [Mir fällt gerade aus, dass ich eine Platte unter dem Aquarium vergessen habe. D.h. der Unterbau wird nochmal 2cm höher, das fehlt dann dem Überbau.]

    Der Unterbau soll aus Kanthölzern [und einer Platte unter dem Aquarium] bestehen. Der Überbau (also das eigentliche Terrarium) aus OSB-Platten.
    Die offene Front soll dann aus zwei Schiebetüren bestehen, wobei ich diese vllt noch auf die Breite des Aquariums begrenzen werde. D.h. ich würde dann links und rechts noch zwei schmale OSB-Platten einfügen.

    Den Überbau werde ich komplett versiegeln. Ich muss noch eine passende Lösung für den Übergang von der Bodenplatte ins/zum Aquarium finden. Denn ich will eine Beregnungsanlage einbauen, wobei das Wasser dann ungehindert ins Aquarium (aber nicht daneben) abfließen soll.
    Habt ihr dazu Ideen/Ratschläge/Vorschläge?
    Teichfolie? Ganz viel Silikon?

    Bei der Beleuchtung tappe ich auch noch im Dunklen.
    Ich weiß nicht, ob eine Beleuchtung von oben bis zum/ins Wasser durchkommt - ohne dabei die Pflanzenwelt darüber wegzubrennen.
    Eine Idee ist, dass ich unterhalb der Bodenplatte seitlich LED-Lampen anbringen könnte. Dadurch käme mehr Licht ins Aquarium und es dürfte eine nette "Spot"-Beleuchtung für die Wasserbewohner werden.

    Zu den Bewohnern:
    Es soll erstmal nur ein schönes Pflanzenparadies werden, mein kleiner Regenwald im Wohnzimmer.
    Im Wasser werden Schnecken und Garnelen einziehen, die dort eifrig auf Algenjagd gehen.
    Sollten dann auch noch die Bedingungen für andere tierische Bewohner stimmen, könnten diese nachträglich einziehen - aber eben nur dann, wenn eine artgerechte Haltung möglich ist.
    Schön wäre es natürlich, wenn die Bedingungen für Frösche, eine Ringelnatter (Heute im Zoo Zajac gesehen. Schlange mit großem Wasserteil?!) oder Krabben stimmen würden. Wobei ich mich da noch weiter informieren muss. (Erfahrungen?!)

    Meinungen? Kritik? Tipps? :)

    terra_1a

    terra_1b

    terra_1c

    Gruß
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils, du könntest die Bodenplatte mit einer 1mm dicken Teichfolie auslegen. Aber so auslegen, das sie an den Seitenwänden nicht geschnitten wird, sondern du musst sie so legen das sie an den Seitenwänden hochgelegt wird. Auch sollte sie höher gelegt werden als mal der Substratbereich wird. (Beispiel: dein Substrat bekommt 10cm Höhe, so solltest die Folie auch 10cm höher verlegen als das Substrat, sprich 20cm).

    Dann wo dein Wasserbecken ist, lässt sie rein hängen, du kannst ja dein Wasserbecken auch mit einer dünnen Styroporplatte verschönern (Strukturieren), und hinter das Styropor versteckst du die Folie. So sollte alles 100% dicht sein.

    Zwecks der Beleuchtung im Wasserbecken, klar kann man hier mit LEDs arbeiten, schaut sicher super aus, aber wenn du mittig am Deckel ein Spot installierst, Schaft der das auch bis ins Wasserbecken, natürlich sollten um die Lampe keine Pflanzen Wachsen. Welche Tiere da einziehen könntet, das kann ich dir so nicht sagen... da gibts aber sicher einige kleine Arten.

  • Die Idee mit der Teichfolie hatte ich auch schon in deiner Bastelanleitung/in deinem Thread entdeckt, die klingt gut. Wie verklebt man die denn dann an den Wänden? Hätte Bedenken, dass das Wasser aus der Beregnungsanlage die Wand herunterläuft und dann unter die Folie gerät, das wäre ganz, ganz, ganz ungut! Ebenso würde ich gerne verhindern, dass mögliche Bewohner aus dem Aquarium unter die Teichfolie schlüpfen.
    Geht das mit Silikon? Im oberen Bereich vllt mit Fliesenkleber/Expoxydharz?
    Der Ansatz mit Styropor ist schon mal gut, allerdings will ich eigentlich kein Styropor einbringen, sondern alles möglichst natürlich bauen. Styropor traue ich nicht so richtig. :/

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du die Folie direckt auf dein schon Versiegeltes OSB am oberen Rand leicht fest tackerst und dann gleich das Styropor (Rückwand) so einklemmst das es straff drin sitzt, dann hält die Folie. Ich hab meine Folie nur stellen weise mal festgetackert, dann eben das Styropor eingeklemmt und hab keinerlei Probleme.

    Die Folie muss eben direkt auf das OSB, denn das Regenwasser, läuft nicht direkt durchs Styropor, nur Wasserdampf. Im Wasserbecken hingegen wird dir auch hinter das Styropor Wasser kommen, aber die Platten sollst ja auch behandeln, so das eine Natürliche Rück-/ Seiten- wand im Wasserbecken ist, nur das auch jier die Teichfolie hinter dem Styropor ist.

  • Hallo, wen du teich folie aus PVC benutzt, kannst du willst umbigblech kaufen, das sind bleche aus metall mit aufgebrachter pvc, die bringst du an dein terri mit dahinter eine Silikon dichtung oder ainfach nur Silikon, danach lannst du die folie da drauff schweissen, ob mit heissluftfön oder mit kwellschweissmitterl (thf), dass ist die top lösung, kannste danach auch noch, wenn du willst die folie komplett bis nach oben zihen.

    Grüsse Dario

  • Hört sich nach der passenden Lösung an. Danke! :D


    Hier ist übrigens noch eine neue Skizze:

    terra_4_top


    Meint ihr, dass das mit der Lüftung klappt?
    Die Größe spielt erstmal keine Rolle, die kann ich ja später noch anpassen. Aber ist die Stelle so gut gewählt? Auf der einen Seite unten, auf der anderen Seite oben? Direkt in die Decke des Terrariums will ich die Lüftung nicht einbauen, da ich da Schimmel an der Zimmerdecke befürchte.

    Die kleinen Rechtecke stellen die Beregnungsdüsen dar.
    Der große rechteckige Kasten wird zwei Leuchtstoffröhren beinhalten.
    Vom Kasten zun den Schiebetüren hin hängt dann noch das quadratische Ding, das soll der von Christian empfohlene Spot-Strahler werden. :)

    Für den Strahler habe ich schon eine passende Keramikfassung mit Korb.

    Für die Leuchtstoffröhren (ich übernehme die Beleuchtung, die vorher über dem Aquarium hing) müsste ich noch einen passenden Käfig bauen. Hat da jemand Eigenbau-Erfahrungen?
    Irgendwo habe ich noch grobmaschiges Fliegengitter. Vllt kann ich das über ein Gestell ziehen, das ich dann an die Decke schraube.

    Gruß
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich denke das sollte so passen, nur würde ich die Belüftung auf der rechten Seite nicht oben anbringen, sondern unten, so wie link im Bild.

    Zu deinem Schutzkorb, warum willst du einen Schutzkorb?

    PS: Bilder kannst du auch über den Tab unter dem Beitragsfenster (beim erstellen) aus deinem Album wählen und einfügen. Aber schau auch mal hier: https://terrariumbau.info/lexicon/forum/…egen/index.html

  • Hi, ich denke das sollte so passen, nur würde ich die Belüftung auf der rechten Seite nicht oben anbringen, sondern unten, so wie link im Bild.

    Wirklich? Ich dachte, es sollte immer auch oben eine Lüftung sein, damit eine passende Luftzirkulation entsteht?

    Zu deinem Schutzkorb, warum willst du einen Schutzkorb?

    Zum einen, damit mögliche Bewohner nicht zu nah an die Lampen kommen und sich verbrennen und dann auch noch, damit keine Pflanzen zu nah an die Lampen wachsen.

    PS: Bilder kannst du auch über den Tab unter dem Beitragsfenster (beim erstellen) aus deinem Album wählen und einfügen. Aber schau auch mal hier: https://terrariumbau.info/lexicon/forum/…egen/index.html

    Mache ich beim nächsten Mal, danke. :)

    • Offizieller Beitrag

    Na du hast doch oben im Deckel eine, oder hab ich mich versehen, ansonsten hast natürlich recht und solltest sie dann oben lassen. Bedenke aber das beim Auslass kein Luftstau entsteht, sonst schimmelt dir mal die decke oder die Zimmerwand!

    Bei Leuchtstoffröhren brauchst keine Angst haben, du musst ja später ehe an die Leuchtmittel, ansonsten schneidest die Pflanzen drumherum weg. Bei Strahlern, gibt es fertige Lampenkörbe die auch feinmaschig sind.

  • Na du hast doch oben im Deckel eine, oder hab ich mich versehen, ansonsten hast natürlich recht und solltest sie dann oben lassen. Bedenke aber das beim Auslass kein Luftstau entsteht, sonst schimmelt dir mal die decke oder die Zimmerwand!

    Ja. Genau deswegen will ich den nicht in den Deckel einbauen, da mir sonst sehr wahrscheinlich die Zimmerdecke schimmelt. :)
    Links ist nebenan die Zimmertür, rechts ein offenes Regal. Daher will ich den Auslass auch lieber links einbauen, da ist dann ein passender Abzug gewährleistet.

    Bei Leuchtstoffröhren brauchst keine Angst haben, du musst ja später ehe an die Leuchtmittel, ansonsten schneidest die Pflanzen drumherum weg. Bei Strahlern, gibt es fertige Lampenkörbe die auch feinmaschig sind.

    Ich würde den Korb/Kasten natürlich abnehmbar machen. :)

    Wie sieht es mit der Beregnung aus? Reichen drei Düsen?


    Wenn ich schon dabei bin, so viele Fragen zu stellen: Kennt jemand einen Shop mit Alu-Leisten/-Profilen für Schiebetüren? Hatte da mal irgendwann irgendwo eine gute Lösung gesehen, weiß aber nicht mehr, wo... :(
    Und: Welche Glasstärke würdet ihr mir empfehlen bzw. wie dick sind eure Glastüren? Die werden ja etwa 130-140cm hoch und jeweils etwa 50cm breit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ob deine Düsen reichen, musst ausprobieren, das kann man so pauschal nicht sagen.

    Zu dem Rollensystem für die Scheiben... [sonstiges] Scheibenrollensystem "Frontscheiben" ich denke das hier 4-6mm dicke reichen.

    Aber bitte erstelle doch einzelne Themen, das macht suchende es einfacher und wir zerreißen dir hier nicht die Themenüberschrift ;)

  • Hi Ulk,
    das mit dem Schimmel kommt nur dann wenn du eine erhöhte LF hast und diese an Oberflächen die die geeigneten Temperaturen haben ausfallen kann,
    wenn du ein Gebäude hast wo die ENEV eingehalten wurde und man auch die eventuellen erhöhten Luftfeuchtigkeiten in Intervallen aus dem Wohnraum lässt, ist mit keinem Schimmel zu rechnen.
    Wenn Altbau dann an Innenwand stellen und über Hygrometer die eventuelle LF durch Zirkulation in die Umwelt entlassen Fenster /Tür auf Stoßlüften.
    Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Aquarium 200L und 2 Terrarien plus die 40Pflanzen meiner Frau.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hey! :)

    @Christian: Danke für den Link!

    Klaus: Ich habe mich dazu enstchieden, "ganz klassich" Lüftungen oberhalb und unterhalb der Schiebetüren einbauen. Wenn nötig, werde ich oben links noch einen Ventilator einbauen, der ab und zu bisschen die Luft durchwirbelt. Dank Kölner Lüftungssystem und optionalen Lüftungsmöglichkeiten (Fenster!) mache ich mir über eventuellen Schimmel im Zimmer keine Sorgen mehr, da zieht genug Luft durch. :)


    Das Terrarium steht jetzt! Sobald ich meine Digicam finde (Wo zum...?!), mache ich Fotos davon.
    Es ist natürlich erstmal nur der Rohbau aus Holz. Meine Schwester und ihr Freund (Schreiner) waren die letzten beiden Tage dabei und haben mir dabei geholfen, das Projekt zu stemmen.
    Mein erster Gedanke, als es dann tatsächlich stand: Verdammt. Das ist echt riesig! :thumup:

    Nach ein bisschen Brainstorming werden dann wohl noch ein paar Threads zu den einzelnen Punkten kommen...oder ich grabe alte Thread-Leichen aus... :D


    ---
    Kommende Themen... (Werde ich dann hier verlinken?!)
    - Richtiges Versiegeln.
    - Reihenfolge?! OSB versiegeln. Modellierung mit Styrodur. Verkleidung/Überzug mit Hypertufa.
    - Styrodur versiegeln?!
    - Hypertufa. Mischung? Gewicht?
    - Kluge Verkabelung. Wie verlegt man Kabel, damit man bei einem möglichen Kabelwechsel/Eingriff nicht alles auseinander/-einreißen muss?
    - Wie bleibt der Bach im (gewollten) Bachlauf?
    - Licht. Licht? Licht!
    - Mögliche Bewohner. Anolis (können schwimmen, klettern gerne)?
    - Wasserteil: Verdunstungsmenge pro Tag/Woche? => Wasser für Pumpe aus Wasserteil oder externem Tank?
    ...to be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulk (6. Januar 2012 um 14:06)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Reihenfolge?! OSB versiegeln. Modellierung mit Styrodur. Verkleidung/Überzug mit Hypertufa.

    Ja erst das OSB Versiegeln.... nach dem Modellieren mommt dann der Fliesenkleber (Flex) mit mindestens 3 Schichten.

    Zitat

    - Styrodur versiegeln?!

    Nein, ist quatsch

    Zitat

    - Hypertufa. Mischung? Gewicht?

    Findest du alles hier: Hypertufa im Lexikon

    Zitat

    - Kluge Verkabelung. Wie verlegt man Kabel, damit man bei einem möglichen Kabelwechsel/Eingriff nicht alles auseinander/-einreißen muss?

    In Leerrohre, aber ich hab in 6Jahren Terraristik nie damit Probleme gehabt, also kein muss.

    Zitat

    - Wie bleibt der Bach im (gewollten) Bachlauf?

    Ja hier musst schauen, Wasser sucht immer den kürzesten weg, also musst beim basteln darauf achten wie das Gefälle ist, kann man so pauschal nicht sagen.

    Zitat

    - Licht. Licht? Licht!

    Grundbeleuchtung aus LSR und dann würde ich mit der Bright Sun arbeiten.

    Zitat

    - Wasserteil: Verdunstungsmenge pro Tag/Woche? => Wasser für Pumpe aus Wasserteil oder externem Tank?

    Kann man auch nicht Pauschal sagen, ist bei jedem anders, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich würde dir einen Wassertank empfehlen.

  • Also ich kann Dir nur sagen-ich hatte auch erst ein Eck-bzw.Delta-Terrarium geplant,so wie Du....jetzt mach ich aber ein "normales"rechteckiges-ein Delta-Terrarium sieht zwar gross aus,ist aber von der Grundfläche und den Kubik-Metern her um die Hälfte kleiner als ein Rechteck in denselben Massen...

    Klar spricht nix gegen so ein Terrarium,wenn der Besatz auch dementsprechend gewählt wird-also so lange keine Chamäleons,grosse Schlangen oder Grüne Wasseragamen da reinkommen...Dieses Terra ist was für kleine Kletterer-also kleine Schlangen,Geckos und Dentrobaten...

    Ansonsten find ich das voll gediegen,so wie Du das geplant hast...mit kleinen Fischen und Garnelen ,Krebsen und Schnecken...da bin ich auch voll heiss drauf,das mach ich auch irgenwann...wenn Du das alles hinbekommst mit Abdichtung,Filter etc,wird das bestimmt der Hit... :aok:

    Ich würd das so machen,das man das Wasserteil von der Seite aus sehen kann(von vorne),also mit Frontglas... :thumbup: und darüber dann die Schiebetüren...

  • Sooooooo....nach viel zu langer Pause werde ich hier auch mal wieder aktiver: die Winterruhe ist rum. ;)


    Ja, ich weiß, was du meinst. Allerdings hätte es bei 1,30m x 1,30m meine Wohnung gesprengt. Das Eckterrarium ist auch jetzt schon recht groß dimensioniert und passt genau dort in die Ecke, größer hätte es nicht sein dürfen. :)
    (Genau genommen hat mich die Größe fast umgehauen, als das Terrarium plötzlich voll aufgebaut in echt vor mir stand.)

    Der Besatz wird wohl aus Anolis bestehen, genauer: Anolis roquet summus.
    Ich habe mir vorhin das Buch "Karibische Anolis" bestellt. Hoffentlich erweitert das nochmal meinen Horizont und hilft bei der endgültigen Entscheidungsfindung. :)
    Das Terrarium dürfte den Kleinen mehr als genug Platz bieten.

    Zitat


    Ich würd das so machen,das man das Wasserteil von der Seite aus sehen kann(von vorne),also mit Frontglas... :thumbup: und darüber dann die Schiebetüren...


    Exakt so wird es werden, ja. :)


    Zitat


    In Leerrohre, aber ich hab in 6Jahren Terraristik nie damit Probleme gehabt, also kein muss.


    Gute Idee! Die Rohre müssten aber vom Durchmesser so sein, dass da auch die Stecker durch passen. D.h. die Rohre wären scho nwieder arg dick.
    Mir fallen dann noch diverse Fragen ein: Wie führt man die Rohre am besten nach außen? Nach unten oder zur Seite? Wie dichtet man das so ab, dass es auch wirklich dicht wird?
    Ich denke, ich werde die Kabel direkt verlegen.


    Zum Bachlauf:
    Den will ich möglichst einfach halten. D.h. er wird wohl aus zwei Styrodur-"Rampen" bestehen, die 90° zueinander verlaufen und so ein L bilden. Das Ende führt dann ins Wasserteil.
    Die Styrodur-"Rampen"/"Halfpipes" (Hat jemand ein passendes Wort dafür?! ^^) lege ich mit nochmal separat mit Teichfolie aus.
    Dann kommt wie über den rest des Aufbaus Flexkleber und schließlich Hypertufa.
    Damit sich das Hypertufa nicht wie ein Schwamm bis zur Decke vollsaugt und die Fische & Garnelen Trockenübungen machen, streiche ich den Teil des Bachlaufs nochmal mit Epoxydharz ein.
    Schließlich kommen dann noch mit Silikon ein paar Steine in das so entstandene Flussbett, die ich so setze, dass ich dahinter bzw. davor (bezogen auf die Flussrichtung - also entlang des "Ufers") Pflanzen einbringen kann.
    Was haltet ihr davon?


    Was nun dringend (und schon in einem anderen Thread erwähnt) ansteht, ist die Lüftung.
    Darüber sollte ich entscheiden, bevor ich die nächsten Schritte angehen kann - da ich sonst zumidnest an der Stelle die Versiegelung nochmal neu machen müsste etc.
    Ich habe jetzt schon unterschiedliche Lüftungen gesehen und diese lassen sich m.E. nach in zwei Kategorien unterteilen: Runde Lüftungen und Lüftungsbalken.
    Die Lüftungsbalken gehen meistens der Länge nach am Terrarium entlang. Einer unten, einer oben. Das sind üblicherweise einfach auf die Breite der Öffnungen geklebte Lochbleche.
    Runde Lüftungen habe ich z.B. bei Klaus gesehen. Das sind dann mehrere runde Öffnungen/Bohrungen nebeneinander, die mit Plastikgittern (und gegenenfalls mit Gaze verfeinert) verschlossen werden.
    Irgendwie haben beide vom Aussehen her Vor- und Nachteile. (Die braunen Plastiklüftungsgitter erinnern mich irgendwie an Wohnmobile. :D)
    Wie sieht es denn von der Benutzung her aus? Die runden Öffnungen kann man vermutlich (bei Bedarf) besser (einzeln!) abdecken und so die Luftzirkulation beeinflussen.
    Ich überlege ja noch, ob man so eine Balkenlüftung irgendwie mit einer "Schiebetür" versehen könnte, also einem Schieberegler für die Lüftung.

    Ich will die Lüftungen jeweils unter und über der bzw. den Schiebetüren anbringen.

    In etwa so:
    (Ist das verständlich?!)
    (Edit: Okay. Das Forum mag keine Leerzeichen-Ketten. Daher nun ganz viele Punkte und ~ als Platzhalter. Nächstes Mal doch per SketchUp. ;))

    __________________
    | . . | Lüftung | . . |
    | . . |________| . . |
    | . . | ~ ~ ~ ~ ~ | . . |
    | . . | Schiebe- | . . |
    | . . | türen ~ ~| . . |
    | . . |________| . . |
    | . . | Lüftung | . . |
    |___|________|___|


    Und dann nochmal zum Licht:
    Würdet ihr die Lampen innerhalb oder außerhalb des Terrariums anbringen?
    Ich neige gerade mehr dazu, die Lampen innen anzubringen: Weniger sägen, weniger Wärmeverlust, weniger Feuchtigkeitsverlust - weniger Löcher.

    • Offizieller Beitrag

    Hypertufa ist nicht nur eine Art seine Terrarien Rückwände zugestellten, hier findet nach und nach ein regelrechtes Mikroleben statt, bei mir leben nun kleine Spinnen, kleine 1000Füsler und irgend welches anderes Getier. Hypertufa nimmt Wasser auf und gibt es sehr sehr langsam wieder über Wasserdampf an die Umgebung ab (verdunsten), so wird deine Luftfeuchte wesentlich besser. Durch den Torf im Hypertufa, wachsen zudem (was auch der Hauptgrund mit ist) Moose oder diverse Farne heraus. Das ist zwar ein langer Prozess und geht nicht von heute auf morgen, aber alle die bis jetzt hier im Forum Hypertufa verwendet haben, sind begeistert... bis auf die Arbeit die man mit Hypertufa beim Auftragen hat.


    Hier mal die Farne (leider meine Wasseragamen zerstört)

    Hypertufa vom 04.08.2009

    Hypertufa vom 04.08.2009

    Javamoose...

    Hypertufa Moose

    Hypertufa Moose


    Moos von Fleischfressenden Pflanzen aus dem Gartencenter

    Hypertufa vom 04.08.2009

    Hypertufa vom 04.08.2009

    Hypertufa vom 04.08.2009

    Hypertufa vom 04.08.2009

    Hypertufa vom 04.08.2009

  • Hallo,das hört sich alles gut an....für das Wasserteil würd ich kleine Neons(also als Schwarmfisch,12-25 Stück) und Welse empfehlen-mit Schnecken und Garnelen-oben Dentrobaten oder Echsen(Anolis oder so)
    -aber keine Geckos,weil die können nicht schwimmen,bzw.ganz schlecht(Anolis lassen sich OFT (nicht immer)mit Dentrobaten zusammen halten
    ...alles andere kann(oder darf)man nicht vergesellschaften!! Ansonsten ne gute Idee,so was hab ich auch vor demnächst-aber beim Dreieck bleibt anzumerken,das die Fläche kleiner ist,als sie aussieht...und zur Lüftung
    -am besten ist es,den Deckel komplett als Lüftungsfläche zu machen,d.h. ein Rahmen aus Holz-der Rest Gaze...damit ein Kamineffeckt entsteht-so wird die Luft immer nach oben gezogen,und Du bekommst keinen Schimmel(und die Tiere bekommen genug Luft)-Die Luft ist das Wichtigste!!
    Die Leuchten einfach über die Gaze hängen,Neon Röhren kannst Du sogar direkt auflegen-aber keine Lichter ins Terrarium rein,weil die Kletterer laufen zum Licht und verbrennen sich...also viel Spass!! :applaus: :thankyou:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!