Welcher Regenwaldbewohner passt zu meinem Terrarium?!

  • Servus ihr lieben,

    ich bin gerade dabei ein Terrarium zu bauen stelle und stelle mir gerade folgende Frage?!....

    Welches Tier für die Größe 110 x 72 x 110 geeignet wäre?!

    Vorhanden ist ein großer Wasserfall mit Wasserbecken und es wären auch viele Klettermöglichkeiten vorhanden.

    Da ich noch in der Bauphase bin, möchte ich mir natürlich vorweg ein paar Infos und Ideen geben lassen.

    Hier wäre mein Terrarium auf dem gerade Aktuellen Stand, wie es zur Zeit fertig ist.
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0534fboku3vsa1.jpg


    Brauche nun eure Hilfe und würde mich über Ratschläge freuen.

    Liebe Grüße, Maximilian

  • hey du,

    ich danke dir für die schnelle Antwort. An Echsen tropische Anolisarten, kleinere Leguanarten war gedacht.
    nur ich weiß nicht genau welche dafür geeignet wären?!

  • Gäbe es auch eine möglichkeit Frösche und bestimmte Echsenarten zusammen zu halten?!
    oder wie sähe es mit Ritteranolis aus?!

  • Um eine Vergesellschaftung zwischen beider Arten zu machen, muss man sich ausführlich über beide Arten und ihre Lebensraum- und Haltungsbedingungen informieren. Du musst wissen, wieviel LF ins Terrarium kommt, denn das ist mit dem Wasserfall kritisch.

    Ritteranolis würden sich darin sicher wohlfühlen.

    LG Kevin

  • danke schon mal für die vielen vorschläge.

    ich habe die tiefe vom terrarium verändert und von 72 cm auf 124cm vergrößert.
    nun wäre das terra mit den maßen 110 x 124 x 110

    was ich ebenfalls noch machen werde ist, dieses später mit osb-platten zu verkleiden. da ich bei nur Styropor etwas skeptisch geworden bin.
    aber ich lasse mir mit dem bau zeit, weil überstürtztes handeln nichts gutes hervorbringt und meist dan auch zum scheitern verurteilt ist.

    daher immer easy going und schritt für schritt :)

  • Also von der größe her würde der Rotkehlanolis passen, aber durch den Wasserfall entsteht eine Menge LF und das mögen sie überhaupt nicht. Zwischen 50-60 ist da perfekt.


    Hallo,
    wie kommst du darauf das die LF dann ansteigt? die hat sich bei mir überhaupt nicht verändert :whistling:
    habe auch solch ein Projekt am laufen gehabt


    auch ist es dem Anolis egal denn das Klima in Florida ist welches?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Also das Terrarium ist wirklich schön. Ich habe bei meinen Korallenfingern beobachtet, dass die LF knapp 80% betrug, weshalb ich ihn dann ausbaute. Nach einer Woche konnte ich das Paludarium ganz entleeren, da es undicht war. ohne den Wasserfall hatte ich zwar auch nicht die perfekte LF, aber weiter oben (wo sich die Frösche meist aufhalten) hatte ich ca. 60%. weiter unten bis zu 70%. Der Wasserfall lief allerdings durch das ganze Terrarium, nicht nur einen Teil.

    LG Kevin

  • Hallo Kevin
    das Wasser erst durch die Gaswanderung in die Luft übergeht ist bekannt ;)
    das es durch die Wärme der Lampen geringfügig verdunstet ist auch klar, aber das Wasser ist dort unten ja nicht solchen hohen Temperaturen ausgesetzt.
    Auch hat es die Möglichkeit durch die Ab und Zuluft in den Wohnbereich zu gelangen und dann durch Querlüftung an die Außenwelt abgegeben wird.
    Wenn man ein kleines Terrarium hat dann sollte man aufpassen das die LF nicht Ausmaße annimmt die nicht gewollt nimmt, aber bei Fröschen/Amphibien ist es ja gewollt.
    Bei dem Anolis ist es nicht über 45% bei 25°C gegangen.
    Also viele Dinge beeinflussen das Terrarium und können korrigiert werden das es klappt.
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:55

    Hat das Label sonstiges hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!