Tonkugeln und Katzenstreu gegen Schwitzwasser ?

  • Hallo Leuts.
    Ich bin gerade dabei,eine Teichfolie in meinem Terrarium anzubringen.Also die geht an den Seiten etwa 30 cm hoch,so hoch wie das Substrat mal sein wird.Der Boden ist epoxiert(die Seiten natürlich auch...).Ich dachte,das ich zwischen Boden und Teichfolie Blähkugeln reinschmeisse,und ein bissl Katzenstreu,um Schwitzwasser ,Schimmel etc.vorzubeugen... .Ausserdem kann ich damit den Boden "schrägen",dass eventuell anfallendes Giesswasser sich in Richtung Abfluss bewegt,der in der Mitte des Bodens ist.
    Meine Frage:
    Spricht irgendwas dagegen,die Tonkugeln zw.Boden und Folie zu platzieren ? Und das Katzenstreu ?Ist das irgendwie giftig ? Besteht die Gefaht von Schimmel(weil das Streu gibt aufgesaugtes Wasser nicht mehr her...-wohin auch ??)
    An den Rändern (Folie/Wand) wird natürlich abgedichtet,mit Bauschaum,also Dämpfe oder so werden nicht ins Terrarium gelangen.Dafür hab ich übrigens die ersten 15 cm des Folienrandes rumherum mit Schmiergel behandeln müssen,weil ich bei einem Test festgestellt habe,das der Schaum an manchen Stellen hält wie Bombe-an anderen aber konnte ich den Schaum einfach abziehen...die Folie muss aufgerauht sein,dann hält das Bombenfest !! Vielleicht kann's ja irgend jemand mal brauchen..
    Was sagt ihr dazu ?Oder brauche ich vielleicht gar nix zw.Boden und Folie machen ? Ich sichere mich halt gerne 2 und 3 mal ab-ein Wasserschaden und meine bessere Hälfte tötet und zerstückelt mich,und wirft mich den Fischen im Rhein-Neckar Delta zum Frass vor...!! :verrueckt:

  • Hi
    Ich würde keine Katzenstreu oder so was verwenden. Da dies erstrecht das Wasser anzieht und auch aus der Luft.
    Ich würde den Boden mit Fliesenkleber anschrägen oder wenn du es schräg und glatt haben willst mit Ausgleichmasse.
    Die Folie selbst kannst ja dann ankleben und oben an den Rändern mit Silikon zuziehen, dann kommt auch kein Wasser zwichen Folie und Boden.

    Gruß

  • Haalo,Moya...
    Das mit dem aus der Luft die Feuchtigkeit anziehen hatte ich noch gar net auf'm Schirm...
    Ja mit F-Kleber könnt ich das auch machen.Meine Befürchtung war ja,das Streu das Wasser dann regelrecht konserviert (Schimmel)...Stimmt ich mach die Schräge mit Fliesenkleber...
    Danke für den Tipp !! :thumup:

  • Hallo Ihr
    ich wollte von euch mal wissen wo Schwitzwasser bei euch herkommt? :whistling:
    Ihr könnt ja mal ein Versuch starten :aok: , ein Behälter mit einem Material was den sd-wert einer Folie entspricht die nicht Diffusion-offen ist auslegt und darauf ein Bodengrund für eine Woche gelagert, dann nehmt ihr die Folie mit dem Bodengrund heraus und was werdet ihr finden, nichts 8o
    die Luft besitzt ja eine Feuchtigkeit die sich nur an Oberflächen niederschlagen kann die eine bestimmte Temperatur besitzen (ca.12°C bei einer LF von 45%, ist kein Laborwert)
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • @ Christian...ja das weis bzw. mach ich auch,klar kommen die Kugeln auch als Drainage rein.Ich hab sie jetzt auch nicht unter die Folie,weil ich hab gemerkt das die eine gewisse "Eigenfeuchtigkeit"mitbringen,bzw.die Verpackung innen nass war...

    @ Klaus...das stimmt...vielleicht ist "Schwitzwasser "der falsche Ausdruck...ich sehe es ja,wenn ich einen Sack mit Erde in den Schrank stelle,dann wird der auch nicht nass unten am Boden...das Wasser kommt vielleicht durch kleinste Löcher bei manchen in die Hohlräume...

    Das mit der Schräge hab ich jez anders gelöst...ich hatte noch alte fliesen,die hab ich auf Styropor aufgelegt,so dass das Giesswasser in die Mitte fliesst...-aber Ihr könnt Euch net vorstellen,was das ein Stress ist mit der Dreck-Folie...Hätt ich nur doch die flüssige genommen,hatte aber Angst wegen Gift.Die "normale"Teichfolie stinkt aber auch (bis jetzt)das es einem schlecht wird !! Ausserdem ist die so beschissen zu verarbeiten...für die Ecken hab ich eine Falttechnik,so das von oben kein Wasser hinterlaufen kann.aber die Folie bleibt nicht so,wie man sie biegt...und da es so gut wie nix gibt,mit dem man die F. (schnell)zusammenkleben kann,bin ich grad am durchdrehen!! :pinch:
    Hab schon überlegt,ob ich sie weglassen soll !! Hat jemand eine Idee,wie ich die Ecken zusammenkleben kann ? Das muss aber sofort heben,sonst bringt es nix...?? :wacko:

  • @ Klaus...das stimmt...vielleicht ist "Schwitzwasser "der falsche Ausdruck...ich sehe es ja,wenn ich einen Sack mit Erde in den Schrank stelle,dann wird der auch nicht nass unten am Boden...das Wasser kommt vielleicht durch kleinste Löcher bei manchen in die Hohlräume...


    Ist auch nicht richtig ^^ bei hohen Temperaturschwankungen kann sich das sogenannt Tauwasserbilden :evil: Aber das sollte bei dir am Boden vs. Zimmertemperatur natürlich nicht passieren oder wirds sehr Kalt bei dir im Winter.

    Versuch mal die Folie mit einem Heißluftfön in form zu bringen, sie ist dannn nicht mehr so steif wenn sie mal Warm ist.
    Die gefalteten Ecken würde ich ganz oben antackern und mit einen schlapper Silikon drüber gehen oder mit Mem Dichtmasse :thumup:

    So bekommt du die Folie richtig verarbeitet, auch ja die MEM Dichtmasse Klebt auch wunderbar ^^

    Gruß


  • Ist auch nicht richtig ^^ bei hohen Temperaturschwankungen kann sich das sogenannt Tauwasserbilden :evil: Aber das sollte bei dir am Boden vs. Zimmertemperatur natürlich nicht passieren oder wirds sehr Kalt bei dir im Winter.


    Gruß


    Hallo moyaru :thankyou:
    wo schlägt sich Feuchtigkeit nieder :whistling: auf kalter Oberfläche (Tauwasserausfall) ;) wie kann es sein das ein Terrarium kalt ist? :whistling: wie kann es sein das die Wohnung kalt ist :whistling: sie sollte mindestens 21°C haben damit es nicht zu Schimmelbildung kommt :aok: , man kann dies schön mit einem Grenzflächentemperaturdiagramm aufzeigen :rtfm: .
    Auch würde es nicht durch die Folie wandern können denn sie hat einen sd-wert von über 100m was bedeutet diffusions- hemmend ab 1500m diffusions-dicht,
    es würde im Terrarium auf der Oberfläche kondensieren, siehe Scheiben nach Sprühnebel durch Regenanlage.
    mfg Klaus :thumup:

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi
    Klaus deswegen hab ich ja gesagt das es nicht passieren kann so lang es im Zimmer nicht zu Klalt wird, was ich mir auch nicht vorstelle weil die meisten eine Zimmertemperatur von 21°haben :thumup:
    Zudem wie du schon sagt kommt ja keine Feuchchtigkeit durch die Folie bzw. Luft deswegen ist es ja dann auch richtig die Endungen an der Folie mit Silikon noch zu verschließen. Da dann wirklich nix mehr feucht werden :thumup:
    Gruß

  • He Ihr Schwitzwasserexperten !! :roflmao:

    @ Moyaru...ist auch nicht richtig...dass sog.Kondens-oder Tau oder sonstwie irgend ein durch Temperaturgefälle basierendes Wasser entsteht,muss auch die Luftfeuchte einen gewissen Prozentsatz haben,bzw. ist sowas eigentlich ausschliesslich in freier Natur zu beobachten...dass am trockenen ,abgeschottenen ,verschlossen und versiegelten Boden meines Terrariums sowas passiert,ist fast ausgeschlossen ... :aberglaube:

    Aber mal was anderes...:Ich habe mich jetzt entschlossen,diese Folie NICHT zu benutzen! Ich mach sie raus...bring sie in den Keller un tschüss...Das Ding stinkt so dermassen giftig,das es mir jedesmal schlecht wird,wenn ich am Terrarium arbeite oder nur daneben stehe ...kennt Ihr das üble Gefühl,wenn man Lederschuhe imprägniert mit diesem ekelhaften Spray ? Genauso ein schlechtes Kotzgefühl bekomm ich von der Folie! Das kann ich keinem Tier und auch keiner Pflanze zumuten...
    Ich hol jetzt noch eine kleine Ladung Epoxid-und mach noch zwei Schichten drauf und fertig.
    Das wird ja kein Sumpf-oder Wasserteil,sondern lediglich ein zu grosser "Blumentopf"...das Epoxid ist bei mir jetzt schon so dick...an manchen Stellen,etwa an den Winkeln,oder den Ecken,fast ein cm !! Wenn ich da noch eine Lage drauf mache,reicht das vollkommen ,denk ich mal...wie gesagt-es wird ja nie nasser als feucht...

    "Nasser als feucht" :roflmao:

    Denkt Ihr,fett Epoxid könnte reichen ? Ausserdem ist die Folie an den Ecken so schlecht zu verarbeiten,die nervt mich extrem...ich glaube eine Folie braucht man eher bei Wasserteilen-aber bei einem "übergrossen Blumentopf"??

    PS ich blick's schin wieder net mit den Fotos...wollt reinmachen,geht aber net...

  • Hallo Picasso
    ich benutze eine Folie die aus Naturkautschuk (EPDM) besteht (Dachmaterial, sitze an der Quelle) da stinkt nichts, ich weiß nicht ob diese in kleinen Mengen im Baumarkt zu haben ist?
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hi
    Noch mal Epoxidharz drauf machen würde ich nicht, da die neue Lage nicht zu 100% halten wird.
    Nehm lieber Sopro Flüssigkunstoff für Duschen, da stink nix und das streichst du 2-3mal drauf und gut ist, das ist 100% dicht.

    Gruß

  • Mojaru,wie kommst Du darauf,das die neue Schicht net halten wird ?? Das erste Epoxieren des Terras habe ich in 4 !! schichten gemacht,alle mit Abstand von mind.einer Woche...warum sollte es jez nemmer gehen ?? Die neue Schicht kommt ja auch nur unten hin,wo später die Erde ist...

    Klaus,diese Folie gibt es nicht bei uns...ich hab auch die Nase voll...werde noch eine Schicht Epoxid auftragen,dann is gut...wie gesagt-an manchen Stellen ist die jez schon voll dick...

  • Hi Picasso
    ich hab geschrieben das es nicht so gut hält, das ist so bei Epoxidharz wenn du es Schichtweisse verarbeitest könntest du rein Theoretisch die Schichten von einnander trennen wie zwei Formen. Normalerweise wird Epoxidharz in einem Zug verarbeitet bsw. die nächste Schicht wenn die erste noch klebrig ist.
    Du Könntest wenn du jetzt eine Ecke findeste und drann ziehst alle 4 Schichten trennen.
    Natürlich wird es nicht so einfach sein aber es geht, aber da wäre ich jetzt Vorsichtig wenn du es als absolute Entbeschichtung nimmst gerade im Bodenbereich wo sich Wasser sammeln könnte.
    Mach einfach nochmal Sopro FDF 525 Duschdicht Flüssigfolie Flächendicht drüber für Duschen oder so was ähnliches dann bist du auf der 105% Sicheren Seite,n net das du von Frau Ärger bekommst :wacko:

    Ist nur so eine Idee du Ärgerst dich wenn du es machen musst wenn das Tier schon drinne ist.

    Gruß

  • Moyaru ich lese es mir mal durch...also Sopro FDF 525...ich guck mal...wo bekommt man das,was kostet es ??

    Achja vielen Dank Euch allen,für die Hilfe jedesmal... :thankyou:

    moyaru-das Zeug ist ja für das Bad...sind da irgendwelche Fungizide drin ?


    Kann mir irgendjemand nochmal kurz erklären,wie das mit den Fotos geht ??

  • HI
    Picasso
    Fungizide sind keine drinn da es anwendung unter dem Fliesenspiegel findet :)
    Wurde auch schon erfolgreich im Terrarimbau benutz, wenn ich mich nicht irre auch von Christian und bei Klaus auch (hat er ja geschrieben)
    Das Zeug bekommst du in jedem Baumarktfachhandel und das vom Klaus im Dachdeckereinkauf, Kostet ich glaub 1 Eimer 30 Euro das reicht auch für dein Terraarium.
    Für die Ecken gibt es noch so ein Band was du mit einziehen kannst, aber wenn du das schon mit dem Epoxidharz gemacht hast kannst du dir das natürlich sparen.

    Gruß

  • Klaus kann man auch darauf Fliesen später bzw.Styroporplatten kleben? oder ist dieses Triflex nur alls Endfinsh möglich?
    weil wenn man da nix drauf Kleben kann ist ja wieder schlecht bzw. müsste man nochmal ein Grundierung drüber machen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!