Hat sich mein jemenchamäleon verbrannt?

  • Hallo liebe chamäleon-Freunde,

    Ich habe seit 3 Tagen ein Jemenchamäleon Männchen (6 Monate alt), es ist mein erstes Chamäleon.
    Ich habe heute festgestellt, dass mein chamäleon an der Seite aussieht, als hätte es sich verbrannt. Habe mich sehr gewundert, weil ich gerade darauf beim Terrarienbau sehr viel wert darauf gelegt habe, es so sicher wie möglich zu bauen (Lampen auserhalb des Terras). Nun dachte ich, es hätte sich vielleicht durch die Strahlungswärme verbrannt, wobei ich die Temperatur extra gemessen habe (direkt am Sonnenplatz 32 Grad; Par38 60watt Spot) und wenn es durch die Strahlungswärme kommt, hätte es doch im Rücken und Helmbereich verbrannt sein müssen. Dann hat sich das Chamäleon umgedreht und auf der gegenüberliegenden Seite sieht es auch so verbrannt aus. teilweise schwarz gelblich.

    Teilweise werden die "verbrannten Stellen" weißlich, unter dem Spotstrahler werden sie dann eher wieder gelblich angeschmorrt mit schwarzen/dunklen Rändern.
    Habe die vermutung, dass es vielleicht einfach nur seine färbung ist, oder dass er vielleicht anfängt sich zu häuten. Bin mir aber total unsicher, da es halt mein erstes chamäleon ist.
    Trotz der "Verbrennungen" geht er noch jagen, klettert und sonnt sich weiter.

    Habe auch mal gegooglet und dabei kam mir ein bild eines adulten Chamäleons unter, welches ähnliche Färbungen wie mein Chamäleon aufweist. Das Bild habe ich bei einem Artikel über Jemenchamäleons allgemein gefunden (also denke ich mal, das ist seine Normalfärbung).
    Falls es eine Verbrennung sein sollte, was kann ich da machen?

    Und was sagt ihr zum allgemeinen erscheinungsbild meines Chamäleons? habe zwar ein Buch, wo die Färbungen (adulte Tiere) aufgelistet sind, kann aber Keine mit der färbung meines Chamäleons in verbindung setzen.

    Ich danke schonmal im vorraus und gebe euch noch ein paar bilder:

    IMG_1608.jpg IMG_1609.pdf.jpg
    linke und rechre Seite meines Chamäleons & das bild, was ich im Internet gefunden habe

    [anmerkung]Bilder eingefügt und Absätze eingefügt, Christian[/anmerkung]

    • Offizieller Beitrag

    Hi, warst du schon bei einem Tierarzt? Sieht auch für mich eher nach einer Häutung aus die wohl nicht richtig will, sprich es haben sich eventuell Pilze unter den Hautresten gebildet. Aber das erkennt man schlecht bei den Bildern. Ich würde dir mal raten ein TA aufzusuchen, der sich es mal ansieht.
    Chamäleons merken leider nicht wenn sie sich verbrennen.

    PS: Bilder bitte in Deine Galerie laden... wie das geht, steht hier: https://terrariumbau.info/lexicon/forum/…egen/index.html

  • Ich kann die Bilder zwar nicht öffnen,aber-

    Für mich hört es sich auch nach Häutung an...wenn Du keine Lampen in dem Terra hast,und wenn der Abstand stimmt zum Gazedeckel,dann ist eine Verbrennung unwahrscheinlich...wenn Du dem Tier helfen willst bei der Häutung,dann sprüh drei oder viermal am Tag lauwarmes Wasser ins Terra-das hilft bei der Häutung...sind genügend Äste darin,um die Haut abzurubeln..?? Wie (oder wo und wie gross)sind die Lüftungen ? Es kann sich leicht ein Pilz bilden,wenn das Terra nicht genügend belüftet ist...wenn es dem Tier jez noch net besser geht,schreib uns doch mal die Werte des Terrariums...

  • Hallo,
    also mein Terrarium ist 160 hoch, 169 lang und 65 breit. die lüftungsflächen sind am Deckel und an einer schmalen seite (da kurz überm Bodengrund die komblette breite entlang und ca 15 cm hoch)
    Luftfeuchtigkeit liegt den tag über meist so um die 75%, selten mal unter 60%,
    Temperatur liegt im oberen bereich so bei 25-28 grad, bis nach unten dann so 20 grad (Temperaturgefälle)
    unter dem PAR strahler ist es 32-33 Grad (Sonnenplatz), dann habe ich noch eine HQI Flood 70watt (Temperatur habe ich darunter jetzt nicht im Kopf, war aber nicht zu Heiß)
    Äste sind genug im Terra vorhanden, dichte beflanzung ist ebenfalls gegeben.
    Habe mir eine regenanlage gebaut, welche ich zur zeit aber außer betrieb habe. da ich gehört habe, dass chamäleons nicht direkt bei der häutung besprüht werden sollen (und bei der regenanlage ist es nunmal so, dass auch mal das chamäleon direkt unter dem regen steht)

    Werde morgen zum tierarzt gehen, dass mit dem Lauwarmen wasser sprühen werde ich auch mal versuchen.

  • Ja,das ist richtig,geh am besten zum Arzt !

    Deine Lüftung ist zu knapp ! 70% und mehr sind für ein Jemenchamäleon zu viel ! Du solltest eine komplette Hälfte einer Seitenwand zur Lüftung machen,auch einen Schlitz auf der anderen Seite ! Der Deckel sowieso...Ich kann mir vorstellen,dass das der Grund ist,für die Hautirritation des Tieres...das ist wirklich viel zu wenig !!

    Viel Glück beim Arzt-erzähl ihm mal von der Lüftung,wenn es keine Verbrennung ist...

    PS Das beim kleinen Bild ist wahrscheinlich eine Verbrennung-bei Deinem Tier sehe ich es schwerer,oder ist es da nicht so schlimm ausgeprägt...Ein schöner Kerl übrigens...ist die Färbung immer so stark ?

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (24. Juli 2012 um 16:49)

  • hallo,
    TA meint ich soll mir erstmal keine sorgen machen.
    Zu der belüftung: ich denke schon dass sie reicht. Das Problem ist, ich wohne im keller und da ist schon allein die luftfeuchtigkeit bei 68-72%. Ich werde mir mal einen luftentfeuchter besorgen, denke dann wird die luftfeuchtigkeit im terra auch besser.
    Aber danke nochmal, dass du mich drauf hingewiesen hast, hatte gedacht die luftfeuchtigkeit wäre in Ordnung.
    Und zu der Färbung: Ja sie ist immer so stark, wenn er auf jagd geht verfärbt er sich hellgrün, ebenfalls beim schlafen. Als ich ihn das erste mal ins terra gesetzt habe, wurde er brauch und dann nahm er recht schnell diese färbung an.
    ist diese färbung denn "gut"?

  • Diese Färbung ist "schön"-aber noch lange nicht "gut"...die Färbung-weil er immer so ist-weisst darauf hin,das irgendwo wahrscheinlich eine Stressquelle ist...eigentlich darf das Cham diese Färbung nur zeigen,wenn ein Weibchen in der Nähe ist-wenn es Hunger hat-oder eben sonstwie unter Stress steht...normal werden die gereizt,vor'm Knipsen,das sie die Farben zeigen...aber wenn Deines immer diese Färbung hat,dann steht es wohl unter permanentem Stress...ich behaupte jetzt mal-der hat zu wenig Frischluft !! Wenn ich jez noch höre,das Du im Keller wohnst...die kleinen Lüftungsflächen...die hohe Luftfeuchtigkeit...Ein Jemenchamäleon ist KEIN Dschungelbewohner...das ist ein Fehler,den viele machen...deswegen wird er sich auch immer oben am Deckel aufhalten...... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Picasso (26. Juli 2012 um 01:33)

  • okay, danke für den hinweiß. werde mir das zu herzen nehmen und möglichst schnell eine Lösung finden!

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:57

    Hat das Label Reptilien Vorstellung | Fragen | Antworten hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!