Rückwand versiegeln?

  • Hallo ich bins....

    Also ich habe mir gestern Siebdruckplatten (18mm stark) zurecht schneiden lassen um ein 180/110/60 (h/b/t) Jemenchamäleonterrarium zu bauen.
    Ich habe extra die teurere Variante gekauft, da ich gelesen hab, dass man diese nicht versiegeln muss..(ist das überhaupt korrekt?)
    Naja auf jeden Fall hab ich noch 2cm starke Styroporplatten besorgt für die Seitenwände, nun zu meinem Plan:

    1.Styropor an die Wände kleben
    2.Lücken mit Bauschaum abdichten (brauche ich dann noch Silikon zum abdichten?)
    3.Mit nem Heißluftföhn Strukturen reinrennen
    4.Fliesenkleber mit Farbe vermischen? Und alles bestreichen und im feuchten Zustand mit Sand bestreuen? Oder muss ich das Styropor zuerst anmalen und dann mit Fliesenkleber bestreichen? (ich hab Wasserlöslichen Buntlack (mit Engel ;))
    5.Wasser Holzleim Gemisch auftragen und nochmal mit Sand bestreuen, damit mehr hängen bleibt....
    6.Fertig?

    Also wie ihr seht bin ich mir ab 4.sehr unsicher ^^
    Muss ich mich zwischen Farbe und Sand entscheiden? Sieht man die Farbe noch unter dem Sand ?
    Wann trage ich die Farbe auf bzw wo mische ich sie dazu?
    Ich habe einmal nen normalen Lack gekauft und einmal Sprühlack, wann kann ich den Sprühlack benutzen?
    Soll ich Halterungen für Pflanzentöpfe an der Rückwand aus Styropor oder aus Bauschaum formen?
    Ersetzt Bauschaum NUR im Bezug auf die Einsetzung der Rückwand Silikon? Oder muss drumrum unbedingt Silikon?

    Und zum Schluss....ich habe 2 größere Pflanzen, die ich ins Terra stellen will. Die will ich aber in nen Blumentopf machen (ohne Löcher) und ins Terra stellen drumrum will ich aber so hoch Erde ins Terra füllen, dass man die Blumentöpfe nicht mehr sieht....kann ich die Erde direkt aufs Holz leeren oder muss ich irgendwas auslegen? Styropor?Folie?...? Will das machen damit sich die Pflanzen nicht so ausbreiten und wegen dem Gießen, dass ich praktisch in den Blumentopf gieße und mir keine Gedanken machen muss, dass Wasser unten im Terra steht.

    Danke schonmal und tut mir leid wenn hier irgendwo schon was im Forum steht, dass meine Fragen beantwortet aber den komplett gleichen Fall gibt es eben fast nie ^^

    MfG Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also die Siebdruckplatten müssen nicht nochmals versiegelt werden, da hast du vollkommen recht.Bevor du aber mit dem Styropor anfängst, solltest dir eine Teichfolie auf den Boden legen und diese "Ohne zu zerschneiden" an den Wänden mindestens 40-50cm hoch legen, so das Quasi eine Wanne entsteht, die Folie kannst du durch Tackern oder wenn du geschickt bist, mitr dem Styropor (Rückwand) fixieren. Darauf sollten mindestens 4-5cm Blähton oder Kies als Drainage Schicht aufgebracht werden. Schaut dann so in etwa aus...

    Teichfolie

    Teichfolie

    Teichumrandung

    Darauf kommt ein Drainage Vlies und dann erst dein Substrat...

    Teichfolie

    Grund ist, so wachsen keine Wurzeln wahllos in die Drainage, die Drainage ist Pflicht, sonst hast mal nen Sumpf im Terrarium, natürlich braucht das alles auch einen Abfluss, da schaust am besten mal durch das Forum bzw. Fragst hier nach: https://terrariumbau.info/forum/board/71-terrarien-klima/

    Wichtig ist aber allgemein, dass du die Schnittkannten nochmals versiegeln, sowie die Schraublöcher und Ecken mit einem guten Silikon abdichten. Das alles aber bevor du dein Styropor einbringst. Das Styropor dann mit Silikon oder Fliesenkleber an deine Siebdruckplatten befestigen (aber keine Kreuzfugen entstehen lassen) es muss Quasi so aussehen:

    Rückwand Terrarium

    dann eben Lücken mit Bauschaum verschließen, Pflanztaschen kannst du mit Styropor machen und Bauschaum, am besten alles mit langen Holzschrauben oder Nägeln fixieren, zum Kleben von Styropor auf Styropor nimmst deinen Fliesenkleber (wie gesagt kann man die Taschen mit Schrauben fixiren, die können auch drin bleiben).

    Dann nach deinen Wünschen Strukturieren und dann mindestens 2mm dick Fliesenkleber (Flex) auftragen, entweder durch mehrere Schichten oder eben einmal dick. Nun hast du die Wahl, mit Holzleim zu arbeiten oder mir E-Harz. Ich würde dir von beiden abraten, nimm Hypertufa... schaut wesentlich schöner aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du kein Hypertufa willst, kann man diuese im Fliesenkleber untermischen. Ich persönlich haltze da aber nix von, zumindest bei Feuchtterrarien.

    Schau dir mal Hypertufa an...
    [ealbum='20','slideshow'][/ealbum]

    Bzw. lies dir das mal auf meiner Privaten Webseite durch: https://terrariumbau.info/hypertufa.html

  • Hmm also ich hab mich dafür entschieden Felxfließenkleber zu benutzen und dann irgendwie mit Lack und rotem Sand zu arbeiten....
    Das Terra wird nicht so feucht also sollte das mit dem Sand klappen.
    Die Frage is jez nur wie ich den Sand an die Wand bekomme...mit nem Holzleihm/Wasser-Gemisch? Aber ist Holzleim nicht weiß?
    Und wie ich den Lack auftrage damit man ihn auch sieht.....auf den Fliesenleim oder?

    Danke td für die Links :)

  • Ach und was ist das für ein Efeu artiges Gewächs auf dem ersten Bild? Will auch!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also man kann 3D Holzleim verwenden, der ist so gut wie Wasserdicht, den dick aufstreichen und dann mit deinem Sand (oder was auch immer) bewerfen bzw. einblasen. Beim Einblasen solltest aber ne Brille tragen, denn da kann schnell was ins Auge gehen.

    Zur Pflanze, das ist ein Ficus, der Ficus pumila und der Ficus pumila - White Sunny (einfach auf die Namen Klicken, dann kommst in unser Pflanzen Lexikon) Bekommst in jeden guten Gartencenter als kleine Topfpflanze und sollte um die 2-3€ kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!