Magere Todeskandidaten

  • Hallo Jungs
    Ich habe die Woche eine Zucht mit Heuschrecken gestartet...dafür habe ich 2 Dosen (adult und sub-adult) gekauft.
    Ein grosses Faunarium wurde eingerichtet-mit Kletterästen(die sollen ja Muskeln aufbauen,bewegen sich ja nie in den mini-Dosen...),Eierkartons,einem Licht,das auch warm gibt(50 W Birne),Bodengrund aus Sägemehl und Sand,gutes Essen-Karottenstreifen,Mango,Heu(Löwenzahn) ,frisches Katzengras...und natürlich eine tiefe Schale mit einer feuchten Torf/Sand Mischung,zum Eierlegen...
    Die machen gar nix !! Die laufen nicht,die fressen nichtmal !!?
    Manche haben sich zwar gleich in die Sonne gehängt und gehäutet-aber sonst machen die nix...wenn die nicht fressen,nicht laufen-wie sollen die dann pimpern??
    Die kommen mir irgendwie wie lange,dürre Elende vor...irgendwie desillusioniert dem Schiksal ergeben :|
    Die bestehen nur aus Haut und Chitin...ich dachte eigentlich,die müssten voll ausgehungert sein !Wenn man so die Berichte von Heuschreckenplagen sieht-die müssten sofort das Gras kahlfressen !
    Die fressen nix-ausserdem kommen die mir ausgetrocknet vor...klar Wasser darf man nicht geben-aber wenn die nicht essen,wie sollen die dann saftig werden und mein Tier ernähren ?Der Nährwert dieser Teile ist wohl gleich null...
    Einer ist gleich mal abgenippelt...oder hab ich vielleicht den falschen Laden besucht (Fressnapf) -oder ist es normal,wie die sich benehmen ?
    Ich setze diese Woche noch eine Zucht mit argentinischen Schaben an-die sind hoffentlich hungrig und agil...
    Eins steht fest-diese Chitin-Zombie-Fetzen geb ich meinem Mogwai S. auf keinen Fall...
    Wer züchtet selbst? Würde mir jemand einen gesunden Ansatz (10-15 St.) schicken ? Ich würde natürlich eine Überweisung dafür machen...
    :thankyou: Ist natürlich mein erstes mal-wenn das normal so ist,dann is ja gut...

  • Hey Picasso!

    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen. Wollte mich aber kurz bei dir bedanken für diesen sehr erfrischenden und blumig umschriebeneb Beitrag. :)

    Mfg Joshi

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • OK...danke :thankyou:
    Ich habe heute eine Schachtel mit ganz kleinen gekauft,bei "Kölle Zoo" ...die sind richtig agil,hüpfen frech herum,ganz so als ob es keine Reptilien gäbe...das mit der Zucht werde ich wohl aufgeben-aber ich hoffe,die Kleinen gesund anzufüttern,bis sie groß sind und von ihrem Schiksal eingeholt werden...
    Die Zuchttriebe werde ich wohl jez an den argent.Schaben ausleben...Das geht einfacher...grosses Behältnis,Müsli rein,Eierkartons,Katzenfutter -und eine Heizmatte darunter...dann geht's ab...
    ausserdem hat mir der Züchter,von dem ich meinen Mogwai Schewardnadse habe,eine Adresse für Futtertiere geschickt ...

  • Hy Picasso

    Also ich habe viel im Netzt gelesen, dass die Zucht von Heuschrecken sehr schwierig ist! Diese Insekten sind glaube ich sehr heikel! Wollte auch mal die Zucht starten, aber nach all den Infos, habe ich es sein lassen

  • Bei den Schaben wiederrum funktioniert die Zucht einwandfrei!
    Was ich auch noch "züchte" sind Mehlwürmer, resp. dann die Mehlkäfer die daraus puppen! Meine Lieblinge sind total verrückt nach den Käfer

  • Moin Picasso,
    also, ich hab ein Buch von Bruse, Meyer Schmidt, das nennt sich Praxis Ratgeber Futtertiere. Ist bei Chimaira erhältlich für kleines Geld und da steht genau die Zucht drin. Mit Aufbau einer Unterbringung. Würde ich Dir ja kopieren wenn Du magst. Muß nur wissen wo ichs hinsenden soll. Vielleicht hifts Dir.
    Grüße emys

  • Danke,das ist sehr nett von Dir 8o
    aber ich werde die Heuschrecken nur noch gut anfüttern in Zukunft...das ist eine Sauerei mit denen,und ekelhaft dazu (heute hab ich ein genmutiertes Teil entdeckt...der hatte sich gehäutet,und der neue Körper war nicht vollständig...nur grosser Kopf und kleiner Bauch mit den zwei Springfüssen...voll kass!!)...ich werde die Schabenzucht starten,das geht viel einfacher...

  • Christian-ja klar sollte sich jeder Reptilienhalter dieses Buch zulegen...ich bin am überlegen...obwohl ich eigentlich (fast) alles schon aus dem Internet weiss...

  • Hallo Zusammen,
    also ich denke das Buch lohnt sich. Es ist erstaunlich wie einfach das züchten von Futtertieren ist. Und der Vorteil, die Futtertiere sind halt von klein an gesund und man weiß, was für gesundes Futter sie bei uns bekommen, ergo, unsere Lieblinge kann man ohne schlechtes Gefühl gut versorgen. Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich lediglich Schaben und Grillen gezüchtet habe, da meine Wasserschildkröten lieber auf Schalentiere und Schlidkrötenpudding abfahren und da kann man halt alles gesunde hineinmischen. Weiß aber von einem Freund, der mehrere Echsen hält und seit Jahren schon Futtertiere züchtet, das es sehr gut geht auf Grund der Literatur.
    Grüße emys

  • was ich auch brauche,ist ein ausgewachsener Zophoba-Käfer...aber nur einer,sonst legen die die Larven im Terra ab...ist zwar Futter,aber ich will die net im Terra...die Käfer hingegen machen schön sauber...

    Die werden net gefressen,weil sie eine Stinkdrüse haben... :thumbup:

  • Die Heuschrecken sind inzw.ganz passabel...sehen gut und gesund aus,mit allen möglichen Färbungen und Mustern...

    Was mich schon wieder aufregt:Habe heute einen "Zuchtansatz" arg.Schaben bekommen...etwa 200 Tiere-war ja alles super...aber da war nur EIN !! Männchen dabei...und das ist gerade am sterben ! Habe dann hingeschrieben...warum schicken die bei 200 Tieren nur ein Männchen mit,wo doch sowieso die Männchen die sind,die als erste ihrem Schiksal fröhnen müssen ..??

    Alle sind wohlauf,nur das Männchen is abgetörnt...na ja zum Glück gibt es "Kerf"...da kann man Männchen und Weibchen seperat in jeder Anzahl bestellen...hab jez halt noch 15 Typen dazugeholt..


    PS habe heute zwei Heuhupser beim Pimpern erwischt...also geht es ihnen ja gut-habe gleich einen Blumentopf rein mit Torf und Sand und Erde,alles feucht-vielleicht gibt's mal Nachwuchs... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (22. September 2012 um 00:19)

  •  Christian 19. Mai 2020 um 08:56

    Hat das Label Futtertiere hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!