• Moin Moin,

    ich plane ein Holzterrarium mit den ca.-Maßen von 190x90x200 + Lichtkasten .. mit einem großen Wasserbereich.
    Das Terrarium soll quasi in eine Ecke, weshalb es dann von 2 Wänden umgeben wäre. Links und hinten.

    Nun frag ich mich, wie ich das mit der Belüftung am dümmsten anstelle um den sogenannten Kamineffekt hinzubekommen.

    Vorne unten und hinten oben? Stört ja die Wand dahinter, oder?
    Bzw. wieviel Zwischenraum sollte zwischen Terrarium-Rückwand und Wand sein?
    Und bei "seitlich links unten" und "seitlich rechts oben" würde ja die linke Wand störend sein, oder?

    Danke schonmal.

    Lg,Heidi

  • Hallo...
    also erstmal muss ich Dir sagen,das Du für eine vernünftige,artgerechte Lüftung ,und den "Kamineffekt"auf sowas wie einen "Lichkasten"verzichten musst...ist doch logisch-wenn der Kamin zu ist,gibt's auch keinen Abzug...
    Ausser bei Fröschen/Dentrobaten ,da kann man einen Lichtkasten nehmen.Ausserdem kommen links und rechts und unter den Schiebetüren Lüftungen...also unter den Türen ein Streifen etwa 15 cm breit so lang wie die Türen(dann laufen die Scheiben auch net an)...an einer Seite nochmal so ein Streifen,an der Seite gegenüber etwa ein drittel der Seite ...das sind die Maße für Chamäleons...aber wie gesagt,andere brauchen nicht soviel Frischluft-doch das ist das Wichtigste...manche meinen,die Tiere mit unzähligen Leuchten "grillen"zu müssen,und achten nicht auf die Frischluftzufuhr...
    Ein "Lichkasten"lässt die warme Luft nicht entweichen,sondern drückt sie nach unten ,so das immer schlechte Luft im Terra ist...
    Dann muss man wissen,welches Tier reinkommt,weil manche brauchen mehr Luft(zB.Chamäleons )als andere.
    Auf die Terrarien kommt ein Deckel aus AluGaze...also aus Holz den Deckel anpassen,dann die Mitte aussägen,etwa 15-20 cm breiter Rahmen stehen lassen...die Mitte aussägen und mit Gaze überspannen...schau einfach mal bei meinen Bildern.
    Am besten und einfachsten machst es so wie ich,das der Rahmen gerade so "in das Terrarium "reinpasst-dann kannst Du ihn einfach auf kleine Winkel auflegen in etwa 20 cm Tiefe-dann hast Du ringsherum auch schon eine Blende. :thumbup:

    Die Lichter werden immer über das Gaze gehängt,die Röhren draufgelegt,das sie nicht im Terrarium sind,sonst verbrennen sich Kletterer...
    welches Tier kommt denn rein ?
    PS die Wände der Wohnung werden nicht angeschimmelt,wenn das Terrarium gut versiegelt ist...bei den Lüftungsseiten würde ich so 10 cm Abstand zu jeder Wand halten ...das reicht vollkommen...bei mir sind's fünf cm Abstand...

  • Ja Christian ich hab ja die Bedingungen für ein Chamäleonterrarium geschrieben...ist schon klar,das bei manchen Phelsumen,Geckos , Agamen oder auch anderen wie zB Amphibien nicht soviel Luft vorhanden sein muss...deswegen habt Ihr ja auch so geile Terrarien,wo das Moos wuchert... :pfeifen:
    Ich schlage nur immer an bei diesem Thema,weil es wirklich vernachlässigt wird...es kommt halt immer auf das jeweilige Tier an...

  • Heidiho,

    warum soll man mit nem Lichtkasten kein Kamineffekt hinbekommen?
    Ob die Leuchten nun durch Gaze getrennt über dem Terrarium hängen oder nicht und ob ich an die Lampen durch "Türen" rankomme oder in das Terrarium krabbeln muss um eine auszutauschen , spielt hierfür doch keine Rolle...

    Wie man einen Lichtkasten baut weiß ich, (ist ja nicht mein 1. Terrarium) aber danke trotzem ;)

    Was rein kommt? 100%ig steht es noch nicht fest, aber höchst wahrscheinlich kommen da mal Basiliscus plumifrons oder Tiere mit ähnlichen Ansprüchen rein.

    Christians Vorschlag gefällt mir, glaube ich, am Besten.
    Hab doch ein wenig Bedenken wegen den angrenzenden Wänden.

  • ja ich meinte das so-wenn ich "Lichtkasten"höre,dann denke ich immer an die Kästen,wo mit den Seiten des Terrariums abschliessen...und da kommt dann halt mal keine Luft durch...wenn Dein Kasten insgesamt kleiner,bzw. kleiner als die Aussenmaße des Terrariums ist,dann kann Luft aus den seitlichen Lücken entweichen...

    Also wenn der Kasten dieselben Maße hat,wie das Terrarium-wie soll dann Luft entweichen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!