Reflexion im Wasserbecken mit Alufolie?

  • Moin Moin liebe Gemeinde,
    ich bin zwar noch weit von meinem neuen Terrarium entfernt, aber natürlich überlegt man ständig was wie wo und so :whistling:

    Den Wasserteil möchte ich dieses mal selber machen mit Styropor, Gfk-Matten, Epoxid.. etc. und so, dass er von vorne einsehbar ist.
    Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht was "Tolles" wäre, als vorletzte Schicht Alufolie auf den Aufbau zu kleben (mit dem Epoxid), die Alufolien-Schicht dann mit Epoxid versiegeln und halt mit Sand bestreuen.

    Warum? Weil ich glaube, dass ich das schick finden könnte und um im Terratrium eine noch höhere Lichtausbeute zu haben (wegen der Reflexion).

    Einen "Entwurf", wie ich mir das in etwa vorstelle hab ich heute mal an einem Probestück gemacht.
    (Es hätte ruhig noch ein wenig mehr Sand sein können .. an manchen Stellen :) )

    Wie das Ganze im Wasser wirkt muss ich noch ausprobieren, wenn es trocken ist :)

    Würde es denn den Tieren, die dann in dem Terrarium leben, stören?
    Oder gibt es irgend etwas anderes, was dagegen spricht?

    Lg, Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von s_roesle (20. September 2012 um 23:44)

  • Reflektionen die das Terrarium aufhellen sind doch wünschenswert, nur ob es das auch durch die Alufolie die halb verdeckt unterm Sand funktioniert, hm das müsste man mit eine Lichtmesser Lux-Meter - Lichtmesser - Luxmeter bis 400.000 Lux - von ATP Messtechnik GmbH! testen
    die Oberfläche des Wassers spiegelt ja schon um das verbaute Licht im Terrarium besser zu verteilen sollte man helle Materialien nehmen VARIO BüroEinrichtungen: Licht
    mfg Klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hmhhhhhhhhhhhhh.
    Also, ich mein, ich könnt die letzte EP-Schicht auch ganz ohne Sand "stumpf"/rau/körnig hinbekommen .. aber ich dachte halt, wenn man das in die Richtung versucht, wäre die reine Alufolie als Oberfläche ZU reflektierend?!

    Ist ja auch alles nur eine Idee, bislang .... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich denke mal das ein Basilisk ähnlich reagiert wie eine Wasseragame, heißt wenn sie sich spiegelt, will sie den Eindringling vertreiben bzw. Klar machen das sie hier der Boss ist. Sicher wird sie sich nicht so extrem spiegeln. Aber der natürliche Effekt ist so natürlich nicht gegeben, denn in der Natur gibt es sowas nicht. Möglich das deine Tiere dann das Wasser meiden.... Ich kann es nicht sagen... Nur vermuten, woraus mir das Risiko zu hoch wäre das ich viel Geld und Zeit aus dem Fenster geworfen habe.


    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

  • Also eins kann ich Dir sagen-Alufolie reflektiert nicht das "Licht" -dazu nimmt man weisse Plastikfolie (die reflektiert an die 90%) ...das weiss ich sicher,weil ich früher Pflanzen ( :whistling: ) gezüchtet habe...

    Also weisse Plastikfolie...die bekommst Du in sog."Grow shops"...aber ob das gut aussieht in einem Terra,ist ne andere Hausnummer...

  • Wieso sollte Alufolie nicht reflektieren?

    .. klar reflektiert eine weiße Plastik-Folie MEHR, aber das liegt wohl eher daran, dass man es nicht schafft die Alufolie komplett glatt zu "verlegen" und somit das Licht nicht sauber reflektiert wird...

  • Soviel ich weiss,reflektiert Alu nur zu 80%,die schwarz-weiss Folie 99%...das liegt erstens an den Knicken in der Folie,ausserdem hat das irgendwie mit Wellenlängen zu tun...

    Aber da lehne ich mich net soweit aus dem Fenster,weil ich mich nicht gut genug damit auskenne...ich hab Dir ja nur gesagt,was ich darüber weiss...aber ich glaube,für das,was Du vorhast ist Alufolie besser geeignet,weil es dem ganzen vielleicht einen "nassen"look gibt...

    nix für ungut... :aok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!