Outbrake bei mir daheim...

  • Guten Abend zusammen,

    uns ist nun etwas schlimmes passiert und zwar kam mein knapp 3 Monate alter Sohn in die Kinderklinik mit extremen Durchfall und akuter Dehydratation. Nach ein paar Tagen war auch das Ergebnis der Stuhlprobe da, Salmonellen.

    Die Ärzte haben direkt gefragt ob wir Reptilien daheim haben und ich sagte "Ja". Ich habe sicher schon 5-10 Bücher gelesen und halte seit knapp 15 Jahren Reptilien, ich habe nie gelesen das die so extrem als Salmonellen-Überträger gelten.

    Ich habe dann im Internet nach folgenden Suchbegriffen gegoogelt "Salmonellen, Reptilien" und musste erschreckend feststellen das ca. 90% aller Reptilien träger von Salmonellen sind. Sie stecken sich häufig über Futtertiere an.

    Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie meine Frau nun drauf ist, ich verstehe sie da natürlich auch. Sie will am liebsten das ich meine Geckos und Agamen los werde.

    Wenn ich früher gewusste hätte das die so "verseucht" mit Salmonellen sind, wäre ich nicht so unachtsam gewesen. Ich habe jetzt schon alles gekauft, Schlösser für die Terrarien (Ok, der Kleine kommt "noch" nicht dran), extra Haustier Desinfektionsmittel was auch gegen Salmonellen wirkt. Hab die ganze Bude quasi in der Waschmaschiene gehabt.

    Das blöde ist, dass die Salmonellen Wochenlang auch außerhalb des Körpers überleben können... Jetzt hab ich Panik das er sich nicht direkt über meine Reptilien ansteckt, sondern irgendwo in der Wohnung. Er nimmt halt grad alles in die Schnute der Kleine...

    Ich werde nun peinlichst genau auf die Hygiene achten, nach jedem Kontakt mit den Terrarien/Bewohner werde ich mir die Hände waschen. Desinfektionsmittel werde ich noch besorgen und über Gummi-Handschuhe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Ich meine es dürfte doch nichts mehr passieren, wenn die Tierchen das Terrarium nicht mehr verlassen und ich jedesmal meine Hände reinige.

    Oder was meint Ihr, habt Ihr vieleicht Tips?

    Vielen Dank im voraus

    P.S. dem Kleinen gehts wieder besser, bekommt nun Antibiotiker und ich denke das er und meine Frau die Kinderklinik nächste Woche verlassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich hab da schon mal irgendwo was gelesen... aber so krass auch noch nicht!

    Aber erstmal Glückwunsch zum Kind!

    Ansonsten kannst nur alles penibel Reinigen, auch wenn du nur irgendwas vom Terrarium in der Hand hattest müsst ihr wohl oder übel alles desinfizieren. Aber gut das es den kleinen wieder besser geht, dann drück ich mal die Daumen das er schnell wieder auf die "Beine" <--- naja... da ist er wohl noch zu jung zu ;) kommt.

  • Hallöchen,
    auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur eignenen NZ ^^

    Dass das so krass ist, hätte ich auch nicht gedacht und warum fragt der Arzt ob du Reptilien hast?
    Ist das eine sooo typische Krankheit bzw. Übertragung?

    Ich meine es dürfte doch nichts mehr passieren, wenn die Tierchen das Terrarium nicht mehr verlassen und ich jedesmal meine Hände reinige.

    Heißt das, dass die Terrarien-Tiere zuvor das Terrarium verlassen "durften" ?
    Falls ja ... das sollte man überwiegend durch klimatische Faktoren und Stress für die Tiere eh nicht machen ;)

    Lg, Heidi

  • Hallo,
    ich habe auch Kinder und wenn es einen von denen schlecht geht dann möchte ich immer mit ihnen tauschen denn ich stecke Schmerzen besser weg als sie.
    Aber das mit der Hygiene ist schwierig denn es gibt überall Krankheitskeime und meist da wo man sie vielleicht nicht vermutet (Krankenhaus)
    Zuhause kann auch jeder 4 Beine etwas mitbringen oder die Hühner im Stahl.
    Das solche Salmonellen an jeder Ecke zu bekommen ist sieht man ja an der Durchfall-problematik hier im Schulbereich Berlin Brandenburg.
    Ich habe mir noch nie die Hände desinfiziert denn ich arbeite auf dem Bau (Dachböden sind durch Taubenmilben übersäht etc) und da gibt es nicht mal warm/kalt Wasser das man sich zum Frühstück die Hände waschen kann oder nach dem Geschäft (Dixi) was danach folgt.
    Also es gibt Menschen die sind immunschwächer als andere und dazu gehören in erster Linien Kinder und alte.
    Viel Gesundheit deiner Familie.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Moin Zusammen,
    ich arbeite in einem Krankenhaus und bin täglich diversen Krankheitskeimen ausgesetzt. Eiserne Regel, immer nach Berührungen oder arbeiten im Terrarium Hände waschen. Werkzeug für jedes Becken separat haben, es kann sein, daß du von einem Paar Tiere die infiziert waren und unachsam im nächsten Becken gearbeitet hast Keime eingeschleppt hast und somit deine anderen Tiere infiziert hast. Das selbe gilt dann auch für deinen Sohn, der bei weitem sein Imunsystem noch nicht aufgebaut hat. Für die Hände gibt es für kleines Geld wirksame Sprühdesinfektion zu kaufen und fürs Werkzeug sogenannte Flächendesinfektion. Wirst sehen wirkt Wunder ohne großen Aufwand. Klar ist aber auch, immun sind wir alle nicht. Genug Anflugkeime beherrschen uns täglich, aber die können wir gut ab. Und als Erwachsener eh. Aber keine Sorge, dein Sohn wird wieder ohne Schäden.
    Liebe Grüße emys

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten und Glückwünsche.

    Das die Ärzte direkt gefragt haben ob wir Reptilien haben hat mich auch sehr gewundert. Aber wenn man das ganze Thema mal ein bissl googelt ist das nicht sehr verwunderlich. Es gibt zig Themen und sogar Wissenschaftliche Arbeiten über das ganze. Scheint wohl oft vorzukommen, genau das hat mich ja so geschockt. Ich hab die Tierchen ja schon ewig, hab schon zig Bücher gelesen, mich mit Fachleuten unterhalten und und und...., nie hab ich was von Salmonellen gehört. Höchstens mal von Parasiten.

    Zum Thema "Freilauf", ich bin mir bewusst das Reptilien keine Meerschweinchen sind. Allerding bin ich mir absolut sicher das meine Bartagamen gerne mal etwas durchs Wohnzimmer flitzen, die 2 sind so zutraulich das ich mich auf die Couch setzen kann, mit den Heuschrecken wedel und die kommen angedüst und klettern mir die Beine hoch. Oder aber sie finden einen sonnigen Platz und legen sich auf den Teppich zum Sonnen. Aber wie ich ja schon geschrieben habe wird das nicht mehr vorkommen, dem Kleinen zu liebe.

    Kotprobe zum Tierarzt bringen kann ich natürlich, aber was würde das ändern? Die Tiere stecken sich ja laut Internet zu 99% an den Futtertieren an. Selbst wenn der Tierarzt denen Antibiotiker geben würde, wäre es nur eine Frage der Zeit und sie hätten es wieder. Salmonellen haben Sie zu 90%, meine Frau weiß das auch das Reptilien dafür bekannt sind. Wenn der Tierarzt sagen würde sie hätten keine Salmonellen, was ich nicht glaube, würde Sie das auch kaum beruhigen.

    Die Ärzte haben gesagt das sich das Gesundheitsamt mit uns in Verbindung setzt um uns Tips zu geben wie man dieser Gefahr entgehen kann. Kann mir schon vorstellen was die sagen werden... Aber das ist mein Hobby seit ich Teenager war. Klar wenn es nicht anders geht, geht mein Sohnemann klar vor... keine Frage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!