Planung und Bau eines Riesen-Terrarium für Wasseragamen.

  • Servus!

    Da mir leider durch einen traurigen Anlass (Tödlicher Motorradunfall eines Freundes) eine junge Wasseragame in die Hände gefallen ist, und ich diese nun doch nicht nur vorübergehend sonder langfristig halten werde, möchte ich ihr ein neues zu Hause gestalten.
    Im Moment ist die 5 Monate alte Agame in einen 100*50*70 (LBH) Terrarium untergebracht.

    Ich persönlich habe mich nun, da ich mich zwangsweise über die bezaubernden Tierchen einlesen musste und als Erinnerung an einen sehr guten Freund, dazu entschieden mich nur noch um Wasseragamen zu kümmern, und meine anderen Tierchen aus Platzgründen abzugeben. Also wer Interesse an Schlangen und Geckos hat - einfach melden.

    Kommen wir zur Sache. Da wir ja keine halben Sachen machen, soll gleich ein richtiges Terrarium her. Gemeint ist damit ein Terrarium mit ungefähr folgenden Maßen: 400*110*250. In dieses Monster sollen dann 1.2.0 Wasseragamen einziehen.
    Wie jeden bei den Maßen klar sein dürfte, muss hier ein Selbstbau her. Andernfalls wären die Preise jenseits von gut und böse.
    Aber genau hier liegt auch mein Problem. Ich habe noch nie ein Terrarium o.ä. selber gebaut. So einen kleinen Würfel bekomme ich wohl auch noch hin, aber das ist nicht gerade vergleichbar. Also brauch ich eure Hilfe. Und zwar von A-Z. Im Gegenzug werde ich hier natürlich alles dokumentieren und euch immer auf den neusten Stand halten.

    Natürlich habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, wie so ein Monster aussehen kann. Die Platzmöglichkeiten sind auch gegeben (So ein Singleleben hat doch echte Vorteile :roflmao: ), Handwerklichesgeschick bringe ich als KFZ-Mechatroniker zumindest ein bisschen mit, Werkzeug ist auch vorhanden und somit steht eigentlich dem ganzen Projekt nichts im Weg. Naja eigentlich. Wäre dieses Eigentlich nicht... Natürlich bin ich in meinen Alter, als KFZ'ler und das auch noch im Großraum von München kein Großverdiener. Also sollte das ganze jetzt nicht aus Gold erbaut werden, sondern schon so Preiswert wie möglich sein, dabei aber keine Nachteile für die Tiere darstellen. (Wir haben ja Zeit für dieses Projekt)

    Zur Planung des Grundgerüst.
    Ich habe im Keller noch ein Terrarium mit den Maßen 100*100*30 stehen, welches auch wasserdicht ist. Dieses würde ich gerne einbringen.
    Ebenfalls würde ich ein 240L Aquarium mit in das Monster integrieren. Miene hoch professionelle Paint-Planung :roflmao: lässt euch vielleicht erahnen wie ich mir das ungefähr gedacht habe. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine endgültige Planung sondern eher um eine grobe Skizze. Darum lass ich mich hier auch gerne beraten.

    Terrarium Planung


    Wie man sieht würde ich gerne die Pumpen und Regenanlage im unteren Bereich verstecken. Am besten so das ich von außen immer gut ran komme. auf der anderen Seite ist einfach nur eine Blende. Ob ich das mit Bodengrund auffülle oder nicht weiß ich noch nicht. Vielleicht habt Ihr da ja irgendwelche Ideen.

    Nun die ersten Fragen. Welche Materialien sollte ich nehmen. OSB oder doch eher Spanplatten? Oder würdet Ihr mir hier zu was ganz anderes Raten?
    Muss ich einen Unterbau einplanen, da andern Falls evtl. sich unterm Terra. und vor allem unter dem Aquariumbereich Feuchtigkeit, ansammelt?


    Achja: Das Terrarium soll im Wohnzimmer, auf Laminat stehen. Die
    Wohnung befindet sich im ersten Stock. Das Terrarium würde genau an
    einer tragenden Wand stehen.

    Würde mich über Anregungen, evtl. Anleitungen und allgemein um Hilfestellung freuen

    Viele Grüße
    Stefan und Wasseragame Major

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ein sehr sehr trauriger Fall wie du da zur Wasseragame gekommen bist.

    Aber gut, zum Thema, schau dir das mal an:

    1.Wasseragamen Terrarium - Grüne Wasseragamen

    ist zwar mein altes Terrarium, aber wäre eine Möglichkeit.

    Und hier das Aktuelle Wasseragamen Terrarium:

    2.Wasseragamen Terrarium - Grüne Wasseragamen

    Rigips ist da bestens geeignet, man muss es nur gescheit abdichten, es steht aber alles bestens beschrieben auf meinen Seiten. Ansonsten, bei diversen Fragen zur Wasseragame, helfen wir dir gern in unserem Wasseragamenforum.info (gern übernehme ich deinen Account, wenn gewünscht).

  • Hey,

    schon einmal Danke für Eure Antworten und für die Links.

    @ Christian: Sehe ich das richtig das du beim aktuellen Terrarium komplett auf das Expoxidharz verzichtet und stattdessen die Flüssigfolie hergenommen hast. Wenn ja, weißt Du noch ungefähr welche Menge Dur gebraucht hast? Ist halt nur damit ich mal die Kosten überschlagen kann, denn von den Größenverhältnissen, sollten sich unsere Projekte nicht viel nehmen.
    Die selbe Frage habe ich für den Fliesenkleber (allein für das ankleben der Styroporplatten). Rückwand ist natürlich individuell verschieden.
    Dann eine Frage zum Gerüst bzw. zu den Gipsplatten. Hast Du die von außen sowie von innen an das Grundgerüst geschraubt, oder nur von außen?
    Wenn von innen und außen, dann frag ich mich, welchen Zweck es dienen soll? Wärmedämmung? Oder um eine glatte Oberfläche zu bekommen?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Was mir vorhin noch in der S-Bahn eingefallen ist, ist wie habt ihr euren Lichtkasten gestaltet? Könntet Ihr hier vielleicht nochmal ein paar Bilder machen, damit ich mir ungefähr ein Bild davon machen kann?
    Gerade von Schaltungen und wie ihr eure Beleuchtung angebracht habt wäre das sehr interessant.
    Ich habe mir auch überlegt, dass ich am besten einen ausziehbaren Lichtkasten mache, damit ich die Leuchtmittel schneller und einfacher ersetzen kann und oder anders anbringen kann. Das Prinzip ist ja denkbar einfach, man nehme als Vergleich einen Schreibtisch mit ausziehbarer Tastaturablage.
    Hierzu müsste ich nur wissen, wie ich am besten Kabelstränge verlege usw.
    Auch wäre eine "intelligente" Lichtsteuerung vielleicht nicht verkehrt. Habt ihr in der Form irgendwelche Erfahrungen? Also eine Steuerung die so die Temperatur und die Lichtintensität (Morgen-, Abendregelung) steuern kann.


    Danke und Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ich hatte zwei Eimer von der flüssigfolie aus dem Praktiker, gibt aber auch was von PCI oder andere Namensaktien Herstellern.

    Fliesenleger hab ich 75kg verbraucht und ca. 100kg Betonestrich, 150kg Drainage Kies, 200-250l Substrat aus Blumenerde ungemünzt und ca. 150l Weißtorf.

    Den Rigips, den hab ich direkt an die Wände geschraubt ohne Lattung, nur die Front, Decke, Boden haben je aus 55x55mm Kanthölzer bekommen. Die Front ist nur von außen beplankt. Im Terrarium hab ich dann 30-50mm Styropor verwendet, zwecks Dämmung, aber hier kannst ruhig 50er nehmen, gerade wenn du Hausaußenwände hast.

    Zum licht, lass den Lichtkasten weg, Wasseragamen lieben es hoch hinaus, der Kasten würde dir gute 30cm an Höhe rauben. Einfach alles an die verkleidete Decke verlegen und befestigen, dass Grundgrüsst am besten auch so planen, das du die Strahler gut befestigen kannst.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!