Feuchtigkeit bei Halogenspot?

  • Hallo es geht um folgendes. Ich plane ein Terra zu bauen: ca. 3mx1,5mx1m (LxBxH)
    Darin werden Nachts 80-100% Luftfeuchtigkeit und am Tag 75-80% herrschen. Material Wird Styrodur und ein wenig Holz (Bodenplatte usw..)
    Ich hatte bisher nur Wüstenterras und habe ein Schildkröten Aquaterra (hier ist die Lüftung sogut das in dem Bereich des Sonnenplatzes kaum Luftfeuchtigkeit herrscht)

    So nun zum eigentlichen Problem die Lampen für die Sonnenplätze sollen im Terra abhängen um die benötigte Temperatur durch verringerte Entfernung zu erreichen. So muss ich die Leistung nicht so extrem hoch dimensionieren. Oder meint ihr 2x60W Halogenspots aus der Decke würden reichen? (also ausserhalb angebracht) Es soll halt eine gewisse Temperatur dort punktuell herrschen. Es gibt ein Schwimmbereich und ein Regenbereich und nun zur Frage. Es gibt ja überall nur diese ganzen Lampenschirme mit Keramifassung wie verhält es sich da mit der Feuchtigkeit? Gibts da evtl extra Feuchtraumgehäuse oder vertragen das womöglich doch die Lampen ganz gut. Weil ich keine Lust habe beim ersten Lampenwechsel alles rauszubrechen weil es fest gewaschen ist. Wäre über Tipps dankbar.

    Ohne einen extra Thread zu erstellen gleich noch ne Frage nebenbei. In das Terra kommt eine Schlange und die wühlt gerne. Ich wollte mit Heizmatten heizen und habe in einiger Fachliteratur gelesen das die Schlange bis zur Heizung wühlen soll und sich so verbrennen kann. Dort stand man soll die Bodenheizung außen anbringen. Aber ganz ehrlich wie soll das gehen?

    Schon mal danke für alle Antworten.

  • Moin moin,

    Oder meint ihr 2x60W Halogenspots aus der Decke würden reichen?

    ... welche Temperaturen willst du denn erreichen?

    Nichts desto trotz: ich seile mehrmals jährlich eine Lampe ab, damit meine Weiber legen können, nehme dafür nur einen stinknormalen Wärmespot in einer Keramik-Fassung und habe durchgehend 80-100% Lff. Bisher ohne Probleme.
    In wie fern das auf "Schlangen" übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.
    Aber über die Lampen brauchst du dir keine Sorgen machen, solang sie kein Spritzwasser abbekommen.
    (Nur, würde die Schlange die etwas unten baumelnde Lampe auch wirklich in Ruhe lassen? )

    Dort stand man soll die Bodenheizung außen anbringen. Aber ganz ehrlich wie soll das gehen?


    Unterhalb des Terrariums ;) Natürlich geht da dann aber viel Wärme flöten.
    Meiner Meinung gehören keine Heizmatten in oder unter ein Terrarium, da in der Natur die Wärme auch nur von oben kommt UND es zu wirklich fiesen Verbrennungen kommen kann.

    Lg, Heidi

  • Das mit den Lampen ist kein problem. Sind denke ich mal Niedervoltlampen in den spots und die feuchtigkeit ist kein problem allerdings wie schon erwähnt aufs spritzwasser aufpassen. Der vorteil dieser spots ist das sie sehr punktuell strahlen von daher passt es auch mit deinen verschieden "klimazonen"

    das problem mit den heizmatten habe ich auch

  • Moin moin,

    Unterhalb des Terrariums ;) Natürlich geht da dann aber viel Wärme flöten.
    Meiner Meinung gehören keine Heizmatten in oder unter ein Terrarium, da in der Natur die Wärme auch nur von oben kommt UND es zu wirklich fiesen Verbrennungen kommen kann.

    Lg, Heidi


    Hallo, die Sonne erwärmt doch den Boden und der ist wie lange und wie Tief warm? wo legen die Reptilien ihre Eier um sie ausbrüten zu lassen, klar nicht in jedem Boden auf der kompletten Terrariumgröße sollte man eine Heizung einbringen dazu bedarf es zu wissen welches Tier dort wohnt.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Das Problem ist bei einem 3mx1,5m Terra ist es schwierig nur mit Spots die Wärme zu regulieren. Da hier so extrem viel Wärme flöten geht. Da es eher ein Waldbiotop wird wäre Wärme von unten nicht ganz so tragisch. Die Matte dient ja nur für die Gesamttemp und würde auch nicht überall liegen. Zum aufwärmen kommen ja besagte Spots rein. Habt ihr schonmal probiert Heizmatte in Zement zu gießen? Oder irgend nen anderer Hitzefester Stoff? Würde das nicht die Verbrennungsgefahr gegen null senken? Prinzip wie eine Fußbodenheizung.
    Durchschnittstemp im Terra soll 27-32 sein und unter Spots dementsprechend wärmer. Tropisches Klima halt. ;)
    Was hast du denn für alternative Ideen? Finde bei reiner Wärme von oben geht soviel Energie unnütz flöten und wäre mit Wärmematten viel effizienter. Meine Wüstenterras ham natürlich nur von oben. Da ist mir natürlich bewusst das sich alle ariden Tiere die wärme von der Sonne holen und sich eingraben um sich abzukühlen. Aber die Terras sind auch bedeutend kleiner. Bei Styrodur und Holz fällt Heizmatte drunter wohl flach ^^ Denke das geht nur bei Glasterrarien. (was mir auch auffiel in genannter Literatur hat der Author Glasterrarien und konnte somit außen anbringen)

    Wenn jemand vielleicht ähnliche Terragröße hat kann er mir ja vlt mal nen groben Leistungswert (von den Lampen) geben den ich bei der Größe zum heizen benötigen Würde. Falls ich doch Lampen nehmen sollte. Wenn jemand so nett wäre ;)

    Hat schonma jemand eine Fußbodenheizung ins Terrarium gebaut?

    zB sowas: [ebay='','']120518336192[/ebay]

    Natürlich kleiner und komplett eingegossen. (zB mit Fliessenkleber verspachelt und Epoxyd drüber)

    Einmal editiert, zuletzt von timfichtler (11. Oktober 2012 um 12:25)


  • die Sonne erwärmt doch den Boden und der ist wie lange und wie Tief warm? wo legen die Reptilien ihre Eier um sie ausbrüten zu lassen


    Jup! Und genau DESHALB

    seile ich mehrmals jährlich eine Lampe ab, damit meine Weiber legen können

    Das der Boden warm wird und das auch speichert ist klar, nur kommt dir Wärme nun mal von OBEN und wird nach unten kälter nicht wärmer.
    .. Mehr wollte ich damit doch gar nicht sagen ;)

  • Ja Fußbodenheizungen wurden schon in Terrarien verlegt, auch unter einem mineralischem Material der die Wärme dann verzögert abgibt wenn man sie eingeschaltet hat, wie eben eine Fußbodenheizung im Wohnraum.
    Aber ich habe keine verbaut, habe nur am Wochenende ein Beitrag über diese Heizung auf der IG Phelsuma bei Insekten gesehen/gehört.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Alles klar danke. Hab gesehen das der Admin hier nen riesen Terrarium hat. Würde ja gerne mal wissen wie er dort heizt. :)

  • Bedenke aber,das die Schildkröten auch UVB-Strahlung brauchen...das wird nur mit den Halogenspots nicht machbar sein...es gibt gute "Turtle Packs" von denen ich mir auch einen kaufte...(mit LR Bright Sun Jungle...sollten 35 W genügen...)...außerdem würde ich noch eine UVB Röhre verbauen...

  • Also will net wiedersprechen aber von UVB Röhren halte ich nicht viel ^^ Nehme au net diese Terra Röhren. Nutze nur Osram. Sind effizienter und viel günstiger.
    Schildkröte hat täglich 20 Min Osram Ultra Vitalux und 10 Std einen Mischlichtstrahler. Halogenspot hatse 13 Std nur für Wärme. Sie nutzt auch deutlich lieber den Mischlichtstrahler.
    Aber geht ja eher hier um das neue Terra. Also Schildkröte gehts super ;)

    Übrigens diesen Mischlichtstrahler: Terrarien und Terrarienbeleuchtung günstig bei zooplus: Arcadia D3 UV Basking Lampe

    Plane übrigens Halogen komplett durch HQI zu ersetzen.

    Hab sogar 1 Jahr Garantie dazu bekommen ^^

  • Also dann is ja gut...die Hauptsache UVB,das hattest Du ja nicht geschrieben,,,deswegen hab ich gedacht das mal zu sagen...aber mit der Osram wird das schon hinhauen... :freunde:


    PS die UV Röhren sind natürlich nur wirksam,wenn das Tier an 20-30 cm drankommt...sonst kann man die ja vergessen...dann lieber die Daylight...aber ich dachte weil Schidkröten-die sind ja immer am boden-kann man mit Röhren die UVB Versorgung hinbekommen... :verrueckt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!