Powersun 100w gegen Bright Sun austauschen.

  • Hallo Leute,
    ich muss die Powersun 100w bei unserem Panther-Chamäleon austauschen.
    Ich würde diese dann gerne gegen eine Bright Sun Jungle austauschen, da ich gehört habe, das diese wesentlich besser sein soll als die Powersun.
    Außerdem würde mann auch etwas an den Stromkosten sparen.
    Den Austausch plane ich für das Chamäleon und unser Bartagamen Terrarium.
    Jetzt gibt es ja eine große Auswahl an Bright Sun Modellen und ich habe keine Ahnung welche ich nehmen sollte.
    35W / 50W / 70W ----Spot / Flood ----Desert oder Jungle
    Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Hier mal die Maße der Terrarien und die jetzige Beleuchtung. Chamäleon: Größe 120x60x90 Obendrauf ist dann noch der Lichtkasten der 20cm hoch ist. Hier ist eine T5 Röhre mit 39Watt und 1 x Exo-Terra Sun-Glo Intense 50W und die Powersun mit 100W. Im Winter tausche ich die Sun Glo Intense 50w gegen eine 100W.
    Bartagame Größe: 120x60x60.Obendrauf ist dann noch der Lichtkasten der 20cm hoch ist. Zurzeit ist eine T5 Röhre mit 39Watt verbaut und die Powersun mit 100W.

    Sollte es die 70W Version werden, dann würde ich gerne für die Bright Sun das EVG von Osram (PTI 70/220-240 I Powertronic) einsetzen.
    Hat das Osram EVG die gleiche Funktion wie das Lucky Reptile Bright Control PRO? (Außerdem schaltet das Bright Control PRO Vorschaltgerät bei defekten oder nicht startenden Lampen aus Sicherheitsgründen automatisch ab.)

    Ich möchte die Powersun durch die Bright Sun ersetzten und möchte keine weiteren Lampen dazu montieren.
    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcel,

    Also für die Bartagamen reicht eine 50W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (70W wären zu viel und 35W zu wenig), und bei das Chamäleon reicht eine 70W Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle für beide Lampen kannst du auch fremd EVG´s nehmen, den die haben die gleichen funktionen wie die org. bzw benutz ich nur fremd EVG´s und hatte bis jetz noch nir probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!