Trauermücken-Invasion

  • Hallo
    gleich vorneweg -sorry Christian,ich wusste nicht wo ich die Frage hinpacken soll...

    also ich habe eine totale Invasion von Trauermücken....es sind hunderte...ich dachte erst,es sind Fruchtfliegen...na ja ...jetzt hab ich Gelbtafeln geholt,etwa 15 st. hab ich aufgehängt,und mit einer Gelbtafel geh ich 2 mal am Tag "manuell" jagen,da kleben inzw. an die 150 Viecher dran...
    was könnte ich noch unternehmen ? Nematoden will ich nicht einsetzen,weil die auch die Baby-Asseln befallen...
    Inzwischen ist es ja schon besser geworden,aber ich habe doch Zweifel,das manche überleben werden-die halten sich nämlich IM Boden auf,unmöglich alle zu finden...
    hat jemand ne Idee - ausser Austrocknen oder Nematoden ??

  • Ich brauche die für meine Nachzuchten meiner Gottesanbeterinnen, sind ca. 200st die da immer schlüpfen und die müssen ja versorgt sein mit kleinen Insekten, wenn du willst schick ich dir eine befruchtete Oothek ( Kokon/Eipaket)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Was meinst Du ? Das ich Gottesanbeterinnen einsetzen soll ??
    Ist schon ne Idee...aber wieviel fressen die-und was mach ich,wenn die Mücken weg sind...?
    Es sind an die 500 st. kleben geblieben an den Tafeln...jetzt sieht man nur noch vereinzelt manche auf dem Boden...ich jage auch jede,die ich sehe,aber ich denke,das immer was bleibt,da muss nur ein Weibchen Eier legen...Morgens sind immer mehrere da,die sind wahrscheinlich dann über nacht geschlüpft...aber irgendwann müssen die Larven im Boden doch mal weg sein..??
    Kennt jemand "Neemöl"? Wie wirkt es ?

    Klaus die Gottesanb. bleiben doch dann auch kleben an den Tafeln...wär das nicht zu schade ? Und was mach ich mit denen ,wenn die Mücken alle weg sind ?

  • Wenn da 500 drauf waren :wacko: (hast du die gezählt) ;) dann muss ich dir 3 Kokons geben um die Situation in den Griff zu bekommen, die Nymphen kannste verfüttern sind doch auch Schrecken.
    Aber nein, ich glaube nicht das sie dir das Problem beseitigen können :pfeifen:
    nur ist es schaden wenn man aus so etwas kein Vorteil machen kann für seine Reptilien die ja Insekten fressen, und wenn die Nymphen die Trauermücken eindämmen hast du Futter(mittlere Gottesanbeterin) für dein Chamäleon oder...?

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja das is schon klar...aber ich habe doch im Moment (noch)kein Reptil....so wie's aussieht bekomm ich ein Chamäleon in etwa 2 Wochen....um die Schrecken am Leben zu erhalten,wenn die Mücken weg sind,müsste ich Motten und Mücken holen...
    Und wenn ich ein Chamäleon reinsetze,und der hat hunderte Futtertiere vor sich,ist die nächste Futterverweigerung vorprogrammiert...
    Danke Klaus das Du Dir die Mühe machen würdest...aber ich glaube,ich muss weiter von Hand jagen und hoffen,das sich das klärt in 2 Wochen...irgend wann ist ja niemand mehr da,der Eier legt,hoffe ich...

    also Tatsache is ja-wenn ich die Nymphen reinsetze-müssen die Gelbtafeln raus...und was is jez effektiver...?


    Also ich weis ja net...gehen die Schrecken aktiv jagen,oder warten die ,bis was "vor die Zangen" läuft ...? Weil die Mücken setzen sich nicht auf die Pflanzen,nur ganz selten...die halten sich am Boden,in der Luft oder an den Seitenwänden auf-und da gehen die Schrecken ja nicht hin...?

    aber ich würde gern mal einen Spinnenwürfel besetzen mit denen....vielleicht kannst Du mir ja mal in ein paar Monaten nochmal das Angebot machen...?? :pfeifen:
    Die fressen ja ziemlich dasselbe wie Chams,ich hab eh immer zuviel Futter...wär ne gute Idee für ein kleines Wohnzimmerterra...

    PS ja,ich gehe von etwa 100 pro Gelbtafel aus,(wo schon drankleben)und 6 Tafeln hab ich ausgehängt...eine ist schon komplett schwarz,mit der jage ich immer von Hand-da sind mind.200 st.drauf....eigentl.sind es mehr als 500,wo ich schon gefangen hab...vor 3 Tagen hat der ganze Boden geklitzert von den Flügeln,als ich einen Farn rausgenommen hab....das ist echt eine Plage,und ich habe wenig Hoffnung,das in den Griff zu bekommen ohne Nematoden....

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (2. Dezember 2012 um 21:30)

  • Also ich glaube net,das ich die loswerde...jeden morgen sind an die 50 neue da...vielleicht sollte ich 10 Geckos reinsetzen...hatte jemand von Euch schonmal das Problem ...??

  • Hallo Picasso,
    Problem habe ich nicht aber ich habe auch einige hier rum zu fliegen und in dem Terrarium der Nymphen ist scheinbar die Quelle die sich bestimmt auch auf die anderen Terrarien verbreitet, aber dort sind die wenig gut genährten Geckos die alles erjagen was sie bekommen können.
    Auch aus den Pflanzen/Blumentöpfen meiner Frau kommen die Trauermücken da werde ich wohl mit leben müssen, was ich aber nicht als Problem sehe so wie bei dir, auch ist mein Boden in den Terrarien der Reptilien mit allerlei anderen Getier (Kleinstinsekten) bestückt die eventuell dafür sorgen das sich die Brut in Grenzen hält.
    Wenn du mal Hierodula membrancea möchtest, dann schick ich dir ein Kokon mit der Post.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus was sind "Hierodula Membrancea"...? Sind das die Schrecken ? Also bei mir im Boden ist auch alles mögliche Getier....ich hab ja auch vom Wald Moos und Boden geholt...sogar kleine Spinnen ,Schnecken und so ist alles vorhanden...aber die dämmen die Mücken nicht ein,obwohl die kleinen Spinnen glaub ich Jagd auf sie machen...
    das waren echt viele,die 10 Gelbtafeln sind inzw.schwarz,morgen hol ich neue...aber es ist schon besser geworden...morgens sind zwar immer neu geschlüpfte da,aber die jag ich mit der Hand,und abends jag ich auch nochmal....(eigentlich sollte ich mich selbst ins Terra setzen,dann wäre das Problem mit dem Besatz geklärt... :roflmao: )
    so ein paar zwischendurch würden mich ja nicht stören...aber zum Schluss war's so arg,das die uns auf den Teller beim essen geflogen sind und so Scherze...
    Geckos würden ja auch nur die fressen,die schon geschlüpft sind,aber net die Maden...aber wie gesagt ,ich glaub wenn ich noch weiter Geduld habe,dann pack ich das vielleicht...
    ich habe in Blumenforen gelesen,das man Sand auf die Erde machen soll ( 1 -2 cm dick) dann können die keine Eier mehr legen...aber selbst das ist bei mir kompliziert,wegen dem Moos,manchen Pflanzen etc. ...aber ein Teil des Terras kann ich einstreuen...werd's mal versuchen...


    Ps sorry Christian

  • Also Leute ich hab mich jez doch dafür entschieden,Nematoden reinzumachen....hab sie heute bestellt.Ich hoffe,die rotten nicht alle meine mit Fleiß gesammelten Asseln aus... :negativ:
    hat jemand Erfahrung mit denen ?? Die gehen doch wieder weg,wenn sie nix mehr zum "infiltrieren"haben,oder...? Über den Winter mach ich dann ein paar männl.arg.Schaben rein,als Polizei...sonst bekomm ich die Plage nemmer los...die greifen ja auch meine Pflanzen an...(die Maden)...
    also hat jemand die Nematoden schon benutzt ?

  • Ohje da hat es dich ja voll erwicht :wacko:
    Ich weiß du willst das auf die Tour los bekommen und nix groß veränderen im Terrarium.
    Aber ich glauch du wirst nicht drum herum kommen und einiges an dem Substratboden zu wechseln :wacko: .
    Deine Insektenpolizei wird bei der Menge Übervordert sein :verrueckt:
    Du kannst ja versuchen ein groß Teil an Boden zu wechsel plus noch zusätzlich die Insektenpolizei einsetzen.

    Den ausgetauschten Boden würde ich haber nicht wegschmeißen, den würde ich iregenwo hinpacken nach draußen oder in den Keller und dann mir die Mühe machen dein Kostenbaren Helfer wie Weißasseln und Springschwänze, Regenwurmer herraus zu pikieren.

    So ein schei...... hoffe du bekommst das so schnell wie möglich los und es besiedellt nicht noch deine Zimmerpflanze.

    Gruß

  • Einen Wunderschönen Guten Tag allerseits,
    ich weiß leider nicht wie Nematoden sich auf deine Tiere auswirken.
    Ich habe bei einer meiner Vogelspinne damals auch das Problem gehabt,
    dass sich durch dem dem Substrat unmengen an Trauermücken im Terrarium angesammelt haben.

    Da ich bei Ihr keine "Insektenfallen" oder Nematoden einsetzten konnte habe ich einfachein paar Drosera auriculata im Terrarium gepflanzt.
    Die Pflanze zählt zu den fleischfressenden Arten und ist (wegen der echt schönen Optik) auch ein hingucker im Terrarium.

    Falls es mit deinen Nematoden nicht klappt, könntest du es ja damit mal versuchen.

    Ich kenne auch einige die sich die Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) im Terrarium pflanzen.
    Allerdings wächst diese im vergleich zur Drosera ziemlich langsam und schaut auch nicht so schön aus ^^

    Aber beide Pflanzen (und andere Arten) sind perfekt fürs Terrariumklima.

    Gruß
    Basti

  • Danke für die Antworten....
    Moyaru wie soll ich Teile des Substrats auswechseln..? Das ist doch alles befallen...denkst Du,die Nematoden erledigen nicht die Maden ?? Ich habe eben gerade das doppelte von denen reingegeben,was nach der qm-Zahl eigentlich nötig wär...
    ausserdem fange ich alles oberhalb der Erde ab mit Gelbtafeln...da kleben an jeder schon hunderte dran...es MUSS einfach so gehen...andere Optionen gibt es einfach nicht...morgen hänge ich noch mehr Fallen auf...

    Oikalyptus das mit den Carnivoren ist ja ne gute Idee,aber bei dem Befall glaub ich nicht,das die was ändern würden...da machen Gelbtafeln den besseren Job...ausserdem ist mein Terra zu gross-auf dem Boden ist nicht genug Licht,das die am Leben bleiben,und die Maden der Viecher werden da ja auch nicht bekämpft...aber ich werde ein paar kleine Carnivoren auf den Wänden pflanzen,wenn das alles vorbei ist...zur "Vorsorge"...ist echt ne gute Idee...

  • Nunja
    du kannst schon ruhig deine Nematoden einsetzen nur ich würde veruchen ein Großteil des Substrat zuwechseln, der Befall wäre zwar noch da aber nicht mehr so Stark und die Nematoden hätten es einfacher mit dem Befall vertig zu werden. So wie du das geschrieben hast hörts sich da nach eine Großinversion an :wacko:.
    Ich denke das es nicht einfach wird das in den Griff zu bekommen mit ein paar Nematoden.
    Was machst du dann mit den Nematoden danach?
    Hast dann den nächsten Befall :wacko:

    Ohje

    Gruß

  • Mojaru was heisst "ein paar Nematoden " ?? Es sind ungefähr 10 Millionen,die ich da reingemacht habe...die Nematoden verschwinden,wenn es keine Larven mehr gibt ,von selbst...klar eine nächste Invasion lässt sich nie ausschliessen,weil ich ja immer Zeug aus dem Wald hole...aber wenn ich aufgepsst hätte,wär das net so aus ausgeartet...ich hatte die ja schon entdeckt-dachte aber,das sind Fruchtfliegen,und hab nix gemacht...das nächste mal weiss ich es besser...
    jez muss ich erstmal warten,5 -8 Tage,ob sich was ändert...

  • Ja frohe Nachrichten...
    ich glaube ich habe die Stinker besiegt !!! Im moment sehe ich morgens nur 2-3 Stück (frisch geschlüpfte),die ich dann sofort mit Klebestreifen jage...so werden keine Eier mehr gelegt-von den Asseln sind ungefähr ein Drittel gestorben...viel weniger,als ich befürchtete,sogar trop.weisse Asseln sind unter den Rinden noch zu finden...die hats aber am meisten erwischt ;( ...
    jetzt ist natürlich ein Riesenhaufen an Blättern im Terra,hab mir 3 grosse Portionen Springschwänze und 3 grosse Portionen weisse Asseln bestellt...
    wenn jemand jemanden kennt,der eine Kellerasselplage hat-ich würde die gerne zu hunderten kaufen... 8o
    trotzdem warte ich noch ein paar Wochen,-es darf keine einzige Mücke mehr rumfliegen !!! :cursing:
    Bin am überlegen-welche Käfer sind gute Blättervertilger ?? soll ich vielleicht ein paar männliche Schaben reinsetzen ??

  • Unglaublich...heute hab ich neue Gelbsticker gekauft(schon wieder 20,- Öre X( )....geschätzt etwa 70 !! Fliegen wieder gefangen...Selbstmord oder von mir manuell gejagt...mir geht so langsam die Hoffnung aus,ob ich jemals die Drecksviecher wieder loswerde...das kann es doch net sein...viel Geld für ein Terrarium investiert-dann kommen die scheiss Mücken und machen alles kaputt oder was...die Nematoden haben zwar geholfen-trotzdem schlüpfen jeden Tag neue Bastarde...wenn die mal im Kokon sind,kommen die Nema's nemmer rein...hab jetzt Pflanzen entfernt,das ich besser jagen kann...mann...hatte hier noch keiner das Problem ?? Bin echt am durchdrehen... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (8. Januar 2013 um 23:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!