Frage wegen Beleuchtung / Heizung im Bartagamen Terrarium

  • Hallo.

    Ich hätte da eine Frage: Ich habe ein Terrarium 150x80x60cm
    Darin verbaut auf der rechten Seite eine Bright Sun Version:UV Desert FLOOD 70 Watt.
    Desweiteren eine normale Leuchtstoffröhre.
    Nun habe ich auf der rechten Seite eine Temparatur von ca. 31-35 Grad links nur ca 22 Grad.
    Meine Agame hält sich überwiegend rechts auf da wärmer. Wäre es sinnvoll auf die linke Seite noch eine normale Lampe zu montieren ?

  • Meine Agame hält sich überwiegend rechts auf da wärmer. Wäre es sinnvoll auf die linke Seite noch eine normale Lampe zu montieren ?


    Würde ich nicht machen. Dein Bartagame kann sich ja ausuchen wo er sein will. Man soll auch Unterschiedliche Temperaturzonen haben. Wenn es aber zu wenig ist es natürlch auch nix. Du könntes ja noch was mit einer oder zwei 35 Watt BS Nachrüsten und im Sommer wenn es zu Warm ist aus lassen.

    Gruß

  • Moyaru hat 100% Recht...Dein Terrarium ist genau richtig...wenn es ihm zu heiss wird,kann er auf die andere Seite...das sollte so sein bei jedem Terrarium...ein Temperaturgefälle ist sehr wichtig für die Echsen.... :thumbup:

  • Wie gesagt: Rechts eine Desert 70 Watt und eine normale Neonröhre.
    Aber mir kommt die Temperatur etwas niedrig vor.

  • Wie geagt du könntest noch 1 -2 35 Watt HQI Strahler Einbauen als Spot was dem Terrarium Sicherlich gut tuen wird :D
    Kannst die zwei Abwechselnt Schalten z.b 4Std- 4Std und imm Sommer bei Hohen Temperaturen eine ganz weg lassen.

    Ich denke wenn du an einem Platz auf 33 Grad kommst ist das Okay auf dem rest sollten dann schon 26-28 Grad liegen (Wüstenterrarium)
    Ein dunkle Ecke ist Sicherlich auch gut :D

    Gruß

  • Also.... bei bartagamen darfst du unterm spot 45grad haben. Die brauchen das für die verdauung... in den dunklen ecken 25 grad. Alles in allem sind bartagamen sonnenanbeter, und brauchen mehr licht als du drin hast. Eine 2e LSR würd nicht schaden, und auf der kühleren seite brauchst du noch einen spot (eventuell mischlichtstrahler) . Ich denke mit 50 watt bist du gut dabei.

    Meine Bartagamen liegen unter 70watt bsd (kein flood) die sind ca 25cm von denen entfernt herrschen temp. Von bis zu 45 grad.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Also ich werde die Desert etwas tiefer hängen. Lt. Thermometer sind da wo er sitzt 35-37 Grad.
    Habe jetzt auf de linke Seite noch einen Halogenspot eingebaut. Alles in allem sind nun im ganzen Terrarium ca 29 Grad.

  • Das is genau richtig...mit dem Halogenspot auf der kühlen Seite ist genug...In der Natur herrschen ja auch nicht den ganzen Tag über stabile hohe Temperaturen...da schiebt sich schon mal die eine oder andere Wolke vor die Sonne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!