Rückwandbau mit Wasserteil

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin seid heute neu hier im Forum.
    Ich habe mich angemeldet, da die Flut an Infomationen im Netz mich leicht durcheinander gebracht hat.
    Auch hier werden viele verschiedene Variationen erklärt.
    Und hoffe nun auf Eure Hilfe, wenn ich euch kurz meine Situation schilder.

    Also kurz zu meinem Projekt: (Hoffe es wird wirklich nur kurz :P )

    Ich habe nun seid längerem den Wunsch mir Frösche zu zulegen.
    Dabei hätte ich gerne welche die in der Nähe von Wasser leben, so wie Dendrobaten oder auch der Karolina Laubfrosch.
    Welche es genau werden, weis ich aber noch nicht genau.
    Ich habe auf der Arbeit (arbeite in einem großen Zoofachgeschäft) einen Arbeitskollegen in der Terraristik-Abteilung, der mir zu Beginn alles genau erklärt hat und mir auch bei den Technikfragen hilft. Dazu gab er mir auch das Buch "Pfeilgiftfrösche Biologie, Haltung, Arten von Lötters, [...]).
    Auch in dem Buch steht wieder einiges an neuen Infos.


    Ich habe also nun ein 80x40x50 großes Terrarium.

    Terrarium gesäubert

    In dieses soll ein Wasserfall bzw Wasserlauf der in einem Wasserteil endet.
    Ich habe einen Eheim Aussenfilter und wir Ihr vlt. sehen könnt ist auch schon ein Loch im Terra.
    Den Wasserteil werde ich mit einer Glaswand abtrennen, damit der Bodengrund schön davon getrennt ist.
    Diese lass ich mir gerade anfertigen.


    So ich habe nun auch schon begonnen mit Styropor meine Rückwand zu gestallten. Sie ist noch nicht mit Silikon am Glas befestigt.
    Unten rechts (falls Ihr es sehen könnte) habe ich die dicke Styroporplatte bereits so beschnitten das quasie unter dem Wasserfall das Absaugrohr meiner Pumpe liegt. Der Wasserbereich kommt also in den vorderen Bereich. Damit nicht alles an Unrat direkt zum Absaugrohr läuft habe ich mir Fliegengitter organisiert was ich als "Vorfilter" unter dem Wasserfall anbringen werde.

    erster Zwischenstand

    Hier auf dem Bild seht ihr das auch die Beleuchtung schon angebracht ist.

    Allerdings bin ich mit dem "Endroh" des Wasserfalls noch nicht zufrieden.
    Hier werde ich noch einmal ein wenig rumbasteln müssen, damit ich ihn in die Mitte bekomme.
    Dann folgt der Rest der Rückwand-Gestaltung.

    es werde Licht

    Jetzt meine Fragen...:

    Wenn ich alles modelliert habe und mit dem Bauschaum auch noch Struktur rein gebracht habe und meine Pflanztöpfe angebracht habe,
    wie versiegel ich am besten ALLES?
    Ich will nicht das, dass Wasser sich irgendwie direkt den Weg durch das Styropor sucht.
    Außerdem soll die Wand nicht nur 2 Jahre halten. Denn ich hätte gerne eine Moosbewachsene Rückwand und echte Pflanzen.

    Viele schreiben also nun das sie erst alles mit 3 Schichten Flex Fliesenkleber einkleistern, aber dieser nimmt das Wasser doch auf? Nach dem Fliesenklebe muss ich doch dann noch mit Harz drüber oder? Und wie bekomme ich dann meine bewachsbaren Untergrund?

    In meinem Buch habe ich von Rockoflex gelesen welcher wie der Fliesenkleber aufgetragen wird, aber nur einmal. Nach dem Aushärten dann kommt Elastupor drauf in den dann trockener Torf geworfen. (Elastopor ist ein 2K PU Kleber richtig? Dann könnte ich auch diesen Laminatkleber aus dem Baumarkt nehmen?)

    Es geht mir wirklich nur drumm wie ich das Styropor wasserdicht versiegelt bekomme, um dann eine Schicht drauf machen zu können, auf der Pflanzen und Moos wachsen können, die Wasser speichert und dieses wieder abgibt. Es soll aber an der Wasserfall-Stelle nicht irgendwann ausgespült sein.

    Könnt ihr mir da helfen?
    Ganz wichtig sind für mich vorallem wo bekomme ich was her und wie teuer komme ich mit der jeweiligen Variante.

    Ich hoffe es nicht zu lang geworden und hoffe auf viele Hilfe und eure Erfahrungen!

    DANKE! :) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also da du ein Glas Terrarium verwendest, muss nix abgedichtet werden, wo zu auch... wo soll eventuelles Wasser auch hin. Ich empfehle dir eine Schicht Flex-Fliesenkleber und dann LTG, das ist Weißtorf oder auch Schwarztorf mit Latexbindemittel gemischt und das dichtet auch nochmals ab. Also du musst dir keine Sorgen machen. Wir bauen alle so, leider wird sehr sehr oft in diversen Foren falsch beraten, heißt, das zB. OSB Terrarien immer erst nach dem Einbringen des Styropors versiegelt werden, dass ist aber Blödsinn. Das Holz (OSB) muss vor Wasser geschützt werden, da du aber Glas hast, muss nix abgedichtet werden!

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Also dann fahr ich in den Baumarkt und hol mir da Flex-Fliesenkleber. Muss ich da auf irgendetwas achten?
    Was werde ich wohl brauchen wenn ich die Rück und beide Seitenwände einpinsel?
    Dann zu dem Torf, habe hier im Internet schon ein bisschen nachgelesen und finde zum Beispiel einen 10 L ungedüngten, naturbelassen Weißtorf für 11,50 €. Ist das teuer oder gibt es auch sowas im Baumarkt zu kaufen?
    Könnt Ihr mir ein Latexbindemittel empfehlen? Wo kauf ich es am besten und wieviel??
    Wie mische ich das dann?
    Wie viele Schichten muss ich auftragen?

    Gut das du mir das noch einmal erklärt hast, denn du hast recht es gibt eigentlich viel zu viele verschiedene Infos.
    Aber eine Frage habe ich noch zu meinem Wasserteil. Wäscht sich das irgendwann raus, oder hält das wenn es einmal mit Moos angewachsen ist?


    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

  • Ich habe gelesen, das du ein Gitter als Schutz vor Partikeln, die nicht in die Pumpe gesaugt werden soll montieren willst,
    aber wenn das Gitter sich zusetzt dann kann die Pumpe eventuell heiß laufen,
    wenn du aber das Wasser aus der Ebene absaugst wo es die wenigsten Dinge gibt die das Ansaugrohr zusetzen könnten dann sind die Revisionsarbeiten/Reinigunsintervalle geringer.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus,
    bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was du sagst.

    Vlt. habe ich das auch undeutlich erklärt? ?(
    Also habe einen Eheim Aussenfilter. Die Schläuche sind durch das Loch im Glas ins Terrarium gelegt und da habe ich das Ansaugrohr unter meinem Wasserfall. Da aber ja bestimmt einiges an kleineren und größeren Partikeln anfällt dachte ich mir bevor sich dieses ständig zusetzt mache ich dieses Gitter davor.
    Ich komme ja nicht mehr richtig an das Ansaugrohr ran, wenn einmal alles verbaut ist, nur zur Grundreinigung.
    Deshalb dachte ich es ist einfacher ein Gitter davor zu machen was ich dann 1 bis 2 mal am Tag sauber machen kann. Oder?


    Ich hab auch noch eine Frage zu meinen Lampen.
    Die werde ich gleich auch noch kurz mit Bildern hochladen.
    Brauche ich außerdem noch eine Heizung im Wasser?


    Lieben Dank ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Weißtorf kannst du nehme, wird die selbe Quelle sein die ich per PN empfehle. Zum Fliesenkleber, nimm nicht den billigsten, 25€ dürfen 25kg schon kosten, wichtig ist das Flex (flexibel) drauf steht.

    Zum LTG findest du hier was: [Latex und Torf] Latex Bindemittel und Torf das Bindemittel findest du bei eBay

    [ebay='Baufan Latex Bindemittel 5 l 4,38 €/l ','']251097544111[/ebay]

    [edit]bzw wenn du auf LTG klickst, kommst du ins Lexikon, da steht auch nochmal alles.

    LTG wäscht sich nicht aus, allerdings musst du es richtig trocknen lassen. [/edit]

  • Geil Vielen Dank Christian! :thumbup: :thumbup:
    Mensch so viel Hilfe, das ist das erste mal wirklich auch für mich verständlich und umsetzbar als Anfänger. :D

    So Hier noch einmal zu meiner Beleuchtung.

    Ich habe diese beiden Lampen

    DRAGON UV-Lampe

    ZOO-MED Spot

    Reichen diese?

    Hab sorge es heizt nicht alles? Ist die Lampe nicht auch zu nah im Becken?

    Beide Lampen

    Soll ich hierzu vlt noch einmal ein Thema im Bereich Beleuchtung machen?
    Oder gibt es schon eins welches ich nur nicht finde?


    Vielen Dank!

  • So habe jetzt im Internet noch mal in ein paar "Froschforen" gelesen das viele auch anstatt mit Latex mit diesem 2-K Parketkleber (?) arbeiten? Hat da jemand erfahrung mit??

    Gibt es denn auch noch anderes Latexbindemittel was jemand empfehlen kann??
    Und was kostet dieser 2-K Parkettkleber auch oft als 2K PU Kleber betitelt.

  • Hallo, das mit dem Eheimfilter habe ich schon verstanden, auch hatte ich ein Terrarium mit Wasserlauf und einem Überlauf der durch ein Gitter die Großen Teile abhielt diesen zu verschließen, nur war der so angeordnet das wen das Wasser nicht mehr durch das Verstopfte Gitter konnte Anstieg und dann aber durch das Aufsteigen wieder den Abfluss freilegt.
    Wenn du verstehst was ich meine!? unter Wasser war der Zugang ohne Gitter (Käfig mit Öffnung unter Wasser).

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe.
    Hast du vielleicht ein Bild oder eine Skizze?

    Was meinst du denn wie ich es bei mir sonst noch machen könnte?


    Danke dir Christian, auch für das Bild, aber ich glaub ich bleib dann doch auch beim Latex,
    aber gibt es denn da echt nur dieses einen von der Firma Baufan?


    UPDATE:
    Sooooo :D und Aktuelles Update habe ich noch für euch:


    hier noch einmal die Wasserschläuche die dann hinter und unter dem Wasserfall verschwinden.
    Klaus wie meinst du kann ich hier das jetzt noch anders machen? Da der Wasserfall ja auch schon drüber gebaut ist.

    Wasseranschluss

    Und zwar sieht es jetzt so aus :D

    Ist eine echte schweinerei mit dem Bauschaum.
    Aber ich finde es sieht bis jetzt ganz gut aus 8)

    Sicht im Terra

    was sagt Ihr? :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Fifu (31. Januar 2013 um 19:26)

  • So Ihr Lieben,

    ich weis ist schon was her, aber leider war ich krank und hatte danach nicht viel Zeit.
    Jetzt habe ich aber endlich meinen Wasserbereicht mit Glas abtrennen können.
    Es ist jetzt hoffe ich auch endlich dicht, denn leider hatte sich das Wasser immer noch einen Weg unter dem Styropor in den späteren Landteil gesucht. :( :cursing:

    Glastrennung

    So jetzt habe ich den Wasserfall auch angepasst und kann das Wasser schön in den "Teich" leiten. 8) :D

    Jetzt noch einmal eine Frage zum Beschichten.

    Mein Kollege sagte jetzt ich solle einfache alles mit Silikon einschmieren und dann trockenen Humus drauf geben und festdrücken.
    Den Humus hatte er mir einfach geschenkt, würde diesen also auch gerne nutzen. Is dieser der in Brikets gepresst ist von ExoTerra glaub ich.
    Er meinte aber auch das der Dichtschaum vlt nicht so ne gute Idee war.
    Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, ob ich nicht jetzt doch noch ne Schicht Flex Fliesenkleber drauf packe und dann Silikon nutze um den Humus an die Wand zu bekommen. ?( :wacko:

    Also er hat mir das mit dem Silikon auf dem Styropor gezeigt und ich war total begeistert das hält bomben fest.
    Selbst unter einem ziemlich harten Wasserstrahl.
    Aber ist das auf dem Flexkleber dann auch noch so?


    Schon mal danke für eure Hilfe! :D :thumbup:

    Wasserfall auf dem Trennglas

  • Hallo ,

    die Bodenkonstruktion mit Teich ist nach meiner Erfahrung nicht gut. Das Wasser
    sucht sich seinen Weg, meist ist es nicht der gewünschte. Dein Ziel sollte es
    sein den Boden trocken zu bekommen. Dazu benötigst du einen Wasserablauf im
    Boden und eine 5 bis 10 cm Drainageschicht. Die Höhe der Drainageschicht zzgl.
    Bodenaufbau scheint bei Deinen Terrarium ein kritischer Punkt zu werden.
    Versumpfte Zonen sind Keimherde und die sind in jedem Fall schlimmer als die
    bisher aufgeführten "Bauchemikalien". Pfeilgiftfrösche und auch
    Laubfrösche benötigen eine hohe Luftfeuchte. Die Kunst besteht darin dies mit möglichst
    wenig Wasser zu erreichen. Du solltest alles Regenwasser und Gießwasser aus dem
    Terrarium heraus leiten. Ein Wasserfall wird von Fröschen nicht benötigt, wenn
    er unbedingt sein soll, musst Du ihn so bauen, dass das Wasser zu 100 % im
    Bachbett bleibt. Dies funktioniert nach meinen Erkenntnissen nicht mit
    saugfähigen Beschichtungen.

    Mein Vorschlag: Wasserfall in Felsoptik gestalten, mit Felskanten von der
    umgebenden Terrariengestaltung eindeutig abgrenzen. Das Ganze mit Epoxidharz
    versiegeln und nur außerhalb des Wasserfalls mit Torfbeschichtungen arbeiten.


    Noch 2 Kritikpunkte:

    Pfeilgiftfrösche fressen z.B. Mikrogrillen und Obstfliegen. Solch kleine
    Futtertiere werden durch die großen Lüftungslöcher (Lochblech) in die Wohnung
    gelangen.

    Weder eine Pflanze noch ein Frosch wird eine Berührung mit dem Lampenspot
    überleben. Bringe die elektrischen und heißen Bauteile bitte außerhalb des
    Terrariums an. Wie dichtest Du eigentlich das unten liegende große Loch in der
    Rückwand mit den Schlauchzuführungen ab?


    Wandbeschichtung: Ich habe vieles ausprobiert. Unter LTG bringe ich immer einen
    Zementanstrich oder Fliesenkleber auf. Dann können sich keine Grillen in die
    Rückwand fressen. M.E. hält diese Beschichtung auf Dauer nicht so gut wie
    erwartet. Nach 5 bis 6 Jahren hatte ich deutliche Auflösungserscheinungen.
    Optimal und schnell zu verarbeiten finde 2-Komponenten-PU-Kunststoffe. - undurchdringliche
    und wasserfeste Versiegelung der Styropuraufbauten. Es sind keine dicken Schichten
    (mit Rissen) nötig um ausreichend Feuchtigkeit auf der Oberfläche zu halten,
    welche dann verdunsten kann und dabei Moosen beste Bedingungen bietet. Hält
    bislang ohne Einschränkungen, wahrscheinlich ewig. " Spätestens 2 Tage
    nach Beschichtung kann das Terrarium eingerichtet werden. Bei LTG kann das schon
    mehr als eine Woche dauern. Silikon an die Wand und dann Beflocken ist nicht
    mehr zeitgemäß. Zum einen scheint das die teuerste Variante zu sein. Zum anderen
    ist Silikon zu flexibel und der Torf wird sich in kurzer Zeit herauslösen. Die
    zurückbleibende Silikonbeschichtung kann optisch noch brauchbar sein. Das ist
    jedoch Geschmacksache.


    Viele Grüße Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!