UVA und UVB bei Leopardgeckos

  • Hallo, ist vielleicht eine dumme Frage, aber Sicherheit geht vor. Ich habe mir für meine baldigen Leopardgeckos eine 13 Watt Repti Glo 5.0 Compact gekauft. Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren sondern wie sicher ist so ein Leuchtmittel. In nicht allzu ferner Zeit werden meine Enkel sich an der Terrarienscheibe die Nasen platt drücken und vielleicht auch Minutenlang in dieses Leuchtmittel starren. Weiß jemand von Euch ob die Sicher sind oder man doch lieber einen Schirm drüber hängt.

    Danke und liebe Grüße

    Abudun

  • Hallo, ist vielleicht eine dumme Frage,


    was bitte ist eine dumme Frage es gibt nur dumme Antworten, denn dumm ist wenn man wissen hat und es nicht anzuwenden weiß.

    Ich habe mir für meine baldigen Leopardgeckos eine 13 Watt Repti Glo 5.0 Compact gekauft.


    Ja auch solche Reptilien benötigen Vitamin D3

    Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren sondern wie sicher ist so ein Leuchtmittel.

    Sicher was meinst du damit

    In nicht allzu ferner Zeit werden meine Enkel sich an der Terrarienscheibe die Nasen platt drücken und vielleicht auch Minutenlang in dieses Leuchtmittel starren.


    wer schaut schon lange direkt in ein Leuchtmittel

    Weiß jemand von Euch ob die Sicher sind oder man doch lieber einen Schirm drüber hängt.


    Indirekte Beleuchtung ist für uns zum schauen in ein Terrarium besser, ergo Lichtkasten

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Und daher diese repti glo kompaktlampe einen wirkbereich von 30cm hat, werden deine enkel sicher keinen schaden davon tragen ;)
    Ich hoffe nur sehr das diese kleine kompaktlampe nicht die alleinige beleuchtung deines terrariums darstellt?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich würde mir eher Sorgen um die Geckos machen,sollte diese 13 W Lampe die Einzige UVB -Quelle sein... 8|

    • Offizieller Beitrag

    In nicht allzu ferner Zeit werden meine Enkel sich an der Terrarienscheibe die Nasen platt drücken und vielleicht auch Minutenlang in dieses Leuchtmittel starren

    Was sind deine Befürchtungen? Das sie durch die Strahlung Schaden nehmen könnten an den Augen? Wie schon erwähnt wurde, tut dieses Leuchtmittel in einer Entfernung von 30cm - 40cm keine Strahlung mehr abgeben, auch nimmt die Strahlung bin 6 Monaten beachtlich ab, bei diesen Leuchtmitteln.

    Selbst in eine Bright Sun (oder baugleiche) werden sie nicht schauen, sie schauen sicher auch nicht direkt in die Sonne... denn in das Leuchtmitte (das genannte) kann man nicht schauen ohne die Augen zu Schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!