Welche Beleuchtung im Jemenchamäleon Terrarium?

  • ich will ja auch nicht die daylight eco einbauen sondern die uv sun 8 watt
    mein terra ist 60cm breit und die nächst größere röhre ist 56 cm lang dh es wäre plus dem lightstrip zu klein deswegen 2 kleine die passen locker an den seiten rein
    ihr müsst schon bissle genauer lesen was ich frage
    ich weiß solangsam selbst was die ganzen hersteller schreiben weil ich andauernd mir die ganzen sachen durchlese
    nur zeig mir wo steht wo man die UV SUN 8 watt röhre einbaut
    das is das was ich wissen will
    weil es nur einen eco strip gibt der für 30 cm lange röhren da ist aber ob man diesen eco strip auch für die UV SUN benutzen kann

  • Laut meines wissens gibt es die 30cm nur in der ECO version mit der röhre geliefert. Jedoch steht nirgends wie lang die 8w uv ist, Ich nehme jedoch an das diese auch in den eco Strip passt.
    Aber wieso kauft du dir keinen 24 Watt? oder willst du die 30cm Röhrchen im grösseren verbauen und noch zusätzlich licht kaufen?
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach sind diese 8watt röhren nichts, da kannste auch ne Kerze ins Terrarium stellen ;) .
    Ich bin einfach kein Fan von diesen UV t5 röhren. Von nicht UV T5 schon. Jedoch sollte (wenn richtig gehandhabt) man diese Leuchtstoffröhren nach ca 4 Monaten ersetzen, weil diese dann keine nennenswerte UV Strahlung mehr abgibt.
    Deine LR BS Jungle hat ne Brenndauer von 6000 stunden, was ungefähr ein Jahr ergibt.

    Der Lightstrip t5 24w ist 61cm breit.

  • Highlights


    • 8 Watt - T5
    • Länge: 300mm, Durchmesser: 16 mm
    • T5 Röhre mit UV-Strahlung
    • ideal für kletternde und Hochland-Reptilien.

    also erstens will ich die 24 watt lampe nicht weil sie nicht ins terrarium passt ooder soll ich se oben drauflegen?
    und zweitens hab ich ja noch ne bright sun jungle zusätzlich schon daheim
    mein terrarium leuchtet jetzt schon wie ein ufo

    ein chamäleon ist ja kein wüstenbewohner

    sie wollen sich ja auch verstecken können und mit 2 riesen lampen hat es dann garkeine möglichkeit mehr
    die kleine röhre soll als sonnenaufgangs bzw dämmerungslicht und zur aktivieren zeit ("mittags") dann die bright sun dazu
    und im winter wie piccasso schon meinte ein par38 dazu
    dann hab ich 2 lampen die uvb spenden und wärme eine davon bietet einen lokalen sonnenplatz

    es ist ein aufzuchtterrarium das ich vllt ein jahr behalte wenns hoch kommt
    da brauch ich dann keine riesen festbeleuchtung
    wenn ich ein größeres terrarium hab folgen eh noch viel mehr strahler

    aber das ist im mom noch nicht das thema

    eins nach dem anderen

  • Meines Wissens sollte man bei Chamäleons niemals Leuchten IM Terrarium anbringen. Die T5 röhren werden auch warm. Ich würde es Aufs Terrarium Legen.

    Sorry, ich hab erst jetzt die grösse deines Terrariums gesehen.Meins ist "bissel" Grösser und mit 600watt Beleuchtet.

  • ja kein ding^^
    natürlich kommt es auch nicht ins terra sondern nur in den lampenkasten :D und da passen halt nur die kleinen rein^^

  • Jules das sieht ja schon in Ordnung aus...aber wie Mirokko schon sagt...Da müssen mehr Äste rein :rolleyes: Vor allem verschiedene Größen...Es sollten auch Pflanzen rein,die viele Blätter haben,Schefflera ist da eine gute Wahl ,die wachsen auch schnell und sind hart im nehmen....hol am besten eine oder zwei grosse,mit langen Armen...meine haben 5-7 m lange Arme,die ich dann irgendwie verwurstelt habe...es ist wegen den Bättern-die Chams trinken nur von Blättern runter,Du musst zweimal am Tag das Terra ganz nass sprühen,das Wasser auf den Blättern stehenbleibt....
    Da du ja keine grossen Töpfe in der Wand verarbeitet hast,würd ich sagen-mach sie in grosse Töpfe und stell sie halt auf den Boden...die Arme dann nach oben ins Licht,um die Äste wickeln...Die Wurzel braucht ja kein Licht,nur die blätter...weisst Du...die Bromelien und so sind zwar Hübsch-bringen dem Cham aber gar nix...ich hätte die bromelien auf die Äste gesetzt,und die Töpfe für Kletterpflanzen etc.genommen...
    Und Ja,die Leuchten MÜSSEN auf den Gazedeckel GELEGT werden (die Röhren,die Jungle ist zu heiss,die muss weiter oben festgekettet werden...) es darf KEINE Lampe im Terrarium sein ! Das Chamäleon verbrennt sich sonst daran !! Das ist ganz wichtig !!
    Ich glaube Du machst das schon richtig,bis jetzt seht es ja gut aus !! Das kann ein gutes Chamelion-Terra geben !! Und vergess das mit den 8 Watt...hol eine 39 W T5...die kannst Du ja quer über den Deckel legen...(halt nicht gerade unter die Jungle..)

    PS auf einen Spot kannst Du erstmal verzichten-sonst wird es zu heiss in dem kleinen Terra...wenn Du ein grösseres machst,dann einen Spot dazu im Winter

  • also so sieht es jetzt im moment aus ^^

    hab noch ne korkenzieher mit vielen dünnen ästen reingemacht

    also mit den pflanzen siehts bei mir so aus.
    schefflera hab ich daheim die muss ich noch einarbeiten und zusätzlich noch 3 kletterphilodendron ableger die ich reinmach
    und ihr kennts ja bestimmt auch in was für winzigen töpfchen die pflanzen sind wenn man sie kauft^^ die müssen sich erstmal bissle eingewöhnen genauso wie mein herzchen (die maracujapflanze) die hat übern winter viele blätter verloren und der gefällts so richtig jedentag sonnenlicht zu bekommen^^ wenn ich alles drin hab und die pflanzen sich eingewöhnt haben dann besteht das terra wahrscheinlich nur aus busch :D

    zusätzlich zum einsprühen bau ich noch ne tropftränke ein:)

    den spot hab ich mir auch für den wintergeholt fals es dann zu kalt werden würde

  • Julez ich hab glaub ich die Pflanzen verwechselt...die Schefflera bilden keine Kletterarme aus...das sind glaub ich "Dabse",also "Dabsus"-so sagt meine besserer Hälfte dazu...ich muss mal gucken,wie die heissen...ach JA !!! "SCINDABSUS" eben isses mir eingefallen...also die bilden lange Kletterarme...meine haben an die fünf meter lange Arme...die Schefflera sind eigentlich nix für's Terra,ausser im Hintergrund...im Internet findest Du viele Korkenzieheräste...wenn Du willst,kann ich Dir eine Adresse geben,wo man so Äste kaufen kann..ist privat,ein Bauer,ganz billig...(Korkenzieherweide)... :thumbup:

    Julez das Foto ist bis auf fehlende Kletterzweige ganz gut...und es fehlen Blätter...es ist ganz wichtig,das viele Blätter da sind zum trinken...also ich hab dazu einen Benjamin drin,und zwei große Scindapsus (beide mit 5 meter langen Armen)...deswegen sorge für blätter !
    Wie seht der Bodengrund aus ? Kann es dort schimmeln ?? Auf dem boden sollen viele Tiere leben(Walderde),das Du nicht saubermachen musst,und das es nicht schimmelt...also Asseln,Springschwänze,Tausenfüssler,andere Mikro -Tiere...am besten Waldboden holen...so riecht es auch immer frisch nach Wald,und nicht faulig...

    sorry wenn ich nerve,aber das sind halt alles wichtige Sachen...sonst wirst Du krassen Stress haben mit Schimmel auf dem Boden... :whistling:

  • Es reicht auch nur asseln, springschwänze, und würmer einzusetzen. Muss nichtmal walderde sein. Ist aber günstiger als das ganze spezielle terrarium humus zeugs ^^

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • ich hab ne mischung aus walderde kokos und terrarienhumus genommen und obendrauf dann nochmal diesen rindenmulch den man in terrarien ja kennt^^
    also in meinem terra rennen jetzt schon widderböcke rum^^ das cham muss schnell einziehen damits die erbeuten kann^^

    achja hab nen 3 monate alten fratz im auge*_* bzw der wartet schon auf mich:)
    is ca 7 cm lang und putzmunter :)
    trinkt isst alles ist top:)
    heut wird noch die tropftränke eingebaut und alles überprüft und spätestens am donnerstag wird er sein zuhause beziehen:)

  • Genau dieser Rindenmulch ist eben nix für Chamäleons...wenn der oder die mal ein Tier am Boden jagd,und dann so ein Teil verschluckt,dann is ebbe,da hilft dan auch kein Arzt mehr-übrigens eine ganz häufige Todesursache bei Chams in Terrarien...für ein Chamäleon kommt wirklich nur Erde in Frage...Das ist aber in fast allen guten Büchern nachzulesen...na ja wenn Du glück hast,geht er nie auf den boden,machen die ja net...aber ich würd auf Nummer sicher geh'n... :thumbup:

  • also bisher war er noch nie auf dem boden und ich glaub er wird da auch nicht hingehen weil ich ja auch keine große bodenfläche hab (45x60cm) und da sind ja dann noch pflanzen usw
    im späteren terrarium werde ich das denk besser beachten
    aber er klettert putzmunter auf meiner maracuja und alles allen ästen und stöcken rum^^
    fressen tut er auch selbstständig
    hab ne packung obstfliegen drinstehen und setz im ab und zu ein paar eingepuderte heimchen rein die er sich fangt:)
    nur trinken hab ich ihn noch nicht sehen wobei ich 3 mal am tag das terrarium einsprühe und er mit sicherheit heimlich trinkt^^ zusätzlich hab ich auch noch ne tropftränke drin also wenn er durst hat findet er auf jedenfall was aber werde mir noch ne pipette besorgen und es auch mal damit probieren weil man dann ja doch etwas beruhigter ist^^

    was mich noch interessiert
    stimmt es das man das chamäleon nicht ansprühen darf? hat mir der verkäufer innem tierladen gesagt was mich ehrlich gesagt gewundert hat
    als ich nämlich mal reingesprüht hab ist mein kleiner pablo in richtung wasserstrahl gerannt^^

  • Also das man das Chamäleon beim Sprühen nicht direkt mit einnässt,gebührt ja schon mal die Höflichkeit... ^^ aber es ist doch so-ein Chamäleon verbringt den halben Tag damit,seine Körpertemperatur zu regeln-da hat er bestimmt keine Lust,wenn er gerade mal warm genug ist,mit kaltem Wasser Wasser eingesprüht zu werden...klar da ist noch das Argument,das es in der Natur ja auch regnet...ist auch so,aber der Regen is dort halt nicht kalt...
    Also kurz gesagt,es wird das Tier nicht umbringen,wenn das Wasser nicht gerade eiskalt ist...aber man kann es ihm ersparen.Aber natürlich haben die ja auch ihren eigenen Charakter-manchen gefallt vielleicht ne Dusche...Vielleicht einfach mittags sprühen,und sehen,wie er sich verhält...wenn er ins Wasser will,lass ihn halt...
    Es gibt aber Zeiten (Häutung) wo das Tier sogar (leicht) angesprüht werden MUSS..Wenn bei der Häutung manche Lappen besonders lang hängen,oder wenn man sieht,das die Haut ein Bein oder so abschnürt,dann MUSS mit lauwarmen Wasser das Tier angesprüht werden...natürlich kein fester Strahl,nicht heiss,nicht kalt...sondern so,wie man einem Baby die milch geben würde...Allgemein ist es bei der Häutung gut,das Tier leicht anzusprühen.
    Zu der anderen Frage-der trinkt schon...das Wasser muss halt auf den Blättern sein.Nur das Du es noch nicht gesehen hast,ist allerdings komisch...hat er als Baby vielleicht von einem Napf getrunken..? Kann man ja mal den Züchter fragen...wenn die Augen einfallen (Also wenn sie "einsinken"in den Kopf),ist das Tier dehydriert !! Da solltest Du mal die nächsten Tage nachschauen...im Notfall die Pipette an die Schnauze und drauf tröpfeln,das er es abschleckt...
    Da es ja ein Männchen ist,glaube ich nicht,das er auf den Boden geht...Gefahr besteht nur,wenn er ein Futtertier vom Boden schiesst,und da ist ein Stück Mulch dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!