Zementumrandung für einen Teich

  • Hi Jungs ich hoffe ich hab die richtige Sparte erwischt...
    Ich muss demnächst bei der Arbeit einen großen Teich umranden,also einen Rand (Wasserseite,etwa 15 cm tief ) darum spachteln...In dem Teich leben viele Fische,und Frösche und anderes...wenn ich Zement nehme,kalke ich doch das Wasser auf(weil ja immer mal was reinfällt) und alle Tiere sterben-das soll natürlich auf alle Fälle vermieden werden...
    Ich frage mich,ob es sowas wie "Teichzement "gibt,und Bindemittel auf nat.Basis...Hat da jemand Erfahrung?? Klaus,weisst Du was darüber...?? ?(

  • Hm da fragste was, meist sind keine Fische drin wenn wir irgend welche Biotope auf Dachgärten verlegen und wenn dann würden wir uns wenig um die Fische kümmern das müssten die Halter selbst regeln.
    Aber wie viel Liter hat der Teich? sollten die Paar Klumpen Zement den Fischen doch kein schaden zu führen.
    Da ist so mancher Öl tropfen eventuell schlimmer.
    Grundsätzliche bindet Zement auch unter Wasser ab und dann ist er auch im Wasser ;)
    http://www.dgfnb.de/fileadmin/DGFN…chwimmteich.pdf

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Biotope auf Dächer verlegen -das hört sich ja voll geil an...das ist mein Traum-das wir nur noch Flachdächer bauen,und darauf Wiesen,Hecken,Biotope etc...anlegen...der Natur was zurückgeben...geiler Job,den Du da hast...

    Hm da haste was missverstanden, zwar haben wir das auch schon öfter gemacht (Gründächer) aber das ist eine unserer Arbeiten wenn sie nachgefragt werden primär sind es Ziegeldächer und Flachdächer ohne Grün weil zu Teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (7. Mai 2013 um 00:33)

  • Ich bin momentan soweit,das Wasser etwas abzulassen,dann mit Trasszement den Rand spachteln,einen Tag später Dichtschlämme drüber,dann wieder Wasser rein...könnte das hinkommen ?? 8o

  • Biotope auf Dächer verlegen -das hört sich ja voll geil an...das ist mein Traum-das wir nur noch Flachdächer bauen,und darauf Wiesen,Hecken,Biotope etc...anlegen...der Natur was zurückgeben...geiler Job,den Du da hast...

    Hm da haste was missverstanden, zwar haben wir das auch schon öfter gemacht (Gründächer) aber das ist eine unserer Arbeiten wenn sie nachgefragt werden primär sind es Ziegeldächer und Flachdächer ohne Grün weil zu Teuer.

    Mir ist mit deinem Beitrag ein Missgeschick passiert, hoffentlich kann Christian es in den Urzustand (Original) zurückversetzen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hm, das mit dem Ziegel als Füllstoff ist schon gut, nur muss man darauf achten das die nicht permanent der Feuchtigkeit ausgesetzt (was etwas schwierig wird im Teich) sind denn wenn sie nicht so gebrannt (bis zur Sinterrung) sind das sie Feuchtigkeit aufnehmen dann wird im Winter auf Dauer der Frost diese sprengen.
    Große Kiesel/Feldsteine tun das auch und sind idealer als Zuschlagstoff, dann brauchst du nur Zement ohne Dichtschlämme von der ich eh nicht viel halte auf Dauer.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Es liegen schon Ziegelsteine rundherum,sehr große sogar (1qm Steine,mehr oder weniger,ist sehr groß)...der Teich besteht schon 20 Jahre...deswegen sind auch alle möglichen Tiere drin....der Rand wurde auch schon gespachtelt,nur ist er an versch.Stellen eingebrochen (damals hatten die wohl noch keine Dichtschlämme,oder haben sie net benutzt...) Klar ich werde den Zement nur mit Sand mischen...aber ich will wissen welchen Zement ich nehmen soll?? Ich bin jetzt beim googeln auf Trasszement gestossen-haben viele Teichbesitzer gemacht...es gibt aber auch negative Berichte über Trasszement...
    Ich bin jetzt soweit-Wasser 15 cm ablassen-dann den Rand machen aus Trasszement,(ich werde mir ein Brett machen,das ich drunter halte beim Spachteln,mit dem ich alles,was ins Wasser fällt auffange.)..(den grössten Teil)...dann Dichtschlämme (für Trinkwasser) ,dann wieder Wasser rein machen,und einen Wasserwechsel ein Tag später(etwa ein Drittel des Wassers...) also mehr weiss ich nät,hoffe das reicht...es gibt keinen "Teichzement"...habe überall gesucht...danke für die Hilfe Jungs...kann mich doch immer wieder verlassen auf meine Stinker...!!! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!