Seitenwandgestallung

  • Hallo Ich möchte meine Seitenwand mit Kokosmatten in denen Pflanzgruben eingearbeit sind anbringen hat einer damit Erfahrung?

    Wie Verklebe ich die? Epoxi aufstreichen und die dort einlegen?

    Wäre schön wenn mir einer dazu Tipps geben könnte.

    Gruß Howie 8)

  • Also Du musst die Holzwände mit Epoxidharz abdichten (mind.2 Schichten,am besten T45 von Breddermann) dann kannst Du die Kokosmatten anbringen...am besten ist es,wenn Du eine dritte Schicht Epoxid aufbringst,und wenn sie noch feucht ist,darauf die Kokosmatten ankleben...einfach draufdrücken...Taschen für Pflanzen etc.musst Du später wenn es trocken ist rausarbeiten...oder für die Pflanzgruben dann nochmal kleine Matten drauf anbringen,natürlich dann ohne Harz...vielleicht untenrum und seitlich mit einem Tacker oder mit Schrauben (Nägel gehen nemmer wenn das Epoxid drunter ist...)aber der Tacker haut durch... 8o

  • Also Du musst die Holzwände mit Epoxidharz abdichten (mind.2 Schichten,am besten T45 von Breddermann) dann kannst Du die Kokosmatten anbringen...am besten ist es,wenn Du eine dritte Schicht Epoxid aufbringst,und wenn sie noch feucht ist,darauf die Kokosmatten ankleben...einfach draufdrücken...Taschen für Pflanzen etc.musst Du später wenn es trocken ist rausarbeiten...oder für die Pflanzgruben dann nochmal kleine Matten drauf anbringen,natürlich dann ohne Harz...vielleicht untenrum und seitlich mit einem Tacker oder mit Schrauben (Nägel gehen nemmer wenn das Epoxid drunter ist...)aber der Tacker haut durch... 8o


    Kann man diese Taschen nicht an nähen mit einem Garn aus Hanf oder ähnlichem ? wenn die Matte in das noch nicht ausgehärtete E-Harz eingebettet wurde, Nägel oder Tackerklammer durch/in eine Abdichtung ist nicht so der HIt ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Klaus ja klar ...hab da was durcheinandergebracht...klaro wenn die Matten angeklebt oder sonstwie festgemacht sind,dann kann er natürlich die Taschen annähen oder nur festbinden würde auch reichen,vielleicht mit Kokosfaserseil... :whistling:
    Er braucht die Matten nicht mal ankleben,einfach an ein paar Stellen irgendwie festmachen,vielleicht vorher Ösenschrauben anbringen...das hab ich auch gemacht,für spätere Schläuche etc. ...war mit den Gedanken wohl net so dabei... ;(

    PS ... Tackern in festes Epoxid geht aber ohne Probleme (zumindest mit meinem Gerät...) !! -nur Nägel gehen net,Wahrscheinlich weil der Tacker schneller ist-beim Nageln hat das Material Zeit,nachzugeben...denk ich mal - bin aber für jede andere Erklärung offen...

  • Ich hab natürlich kein Epoxid getackert wo es relevant ist,sondern oben auf dem Deckel,um ein Schutznetz anzubringen das Futtertiere nicht durch die Löcher von der Bewässerung kommen.Da ich den Deckel auch Epoxiert habe,weiss ichdas mit dem Tacker.Natürlich darf unten imBecken das Epoxid nicht durchlöchert werden,is ja klar... ;)

  • Ich wollte die Matten aufkleben mit Epoxi. Darin dann kleine Orchideen einpflanzen und sowas wie Efeu. Habe sehr viel Kleine Pflanzen bei und in der Nähe in einem lagen gesehen für kleines Geld. Kann man ie Matten aufkleben oder sollten man diese noch sichern mit Schrauben (Edelstahl)?

  • Hallo Mirco,
    Efeu kann auch in einem Terrarium eingebracht werden wenn das Reptil kein Problem damit bekommt denn unsere heimischen Reptilien leben auch mit dem Zeug ;)
    auch fressen meine Stabschrecken solches.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hm, Christian du weiß aber auch das Efeu als homöopathisch Heilmittel eingesetzt und wenn man diese Pflanze nur so berührt ist da nichts mit Hautreizung, der Saft und andere Bestandteile können auf den Körper mancher reizend wirken.
    Meine Frau müsste sonst schon aussehen wie ne ... na egal sie hat noch kein Leid davon getragen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst aber nicht immer den Mensch mit den kleinen Reptilien vergleichen, ein Reptil kann mal schnell die Pflanze verletzen und auch mit dem "Saft" in Berührung kommen.

    Ich würde es niemanden empfehlen, wer was am Ende macht, steht nicht in unserer macht.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Entlaufene Futtertiere könnten das fressen,und dann gefressen werden...kommt natürlich auf die Art an,die man hält...manche verzeihen es,manche gehen ein...(Europäische Reptilien-exotische Reptilien) Ich weiss nur,das in einem Cham Terra das nicht reindarf...

  • Also es gibt auch genug Pflanzen die in anderen Regionen sehr giftig sind und durch Vögel oder anderes Getier verspeist werden und die wiederum dann durch Prädatoren die dann auch das Gift in sich aufnehmen diese müssten dann reihen weise umkippen.
    Ich denke das wenn ein Mungo eine Kobra frisst er die Giftdrüsen nicht verschmähen wird oder meine Phelsume bekommt regelmäßig Wespen (Gift) aus meinem Dachkasten als Futtertier es ist doch abhängig von der Dosis.
    Aber egal man kann auch darauf verzichten.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja...Gottes Wege (oder die der Natur) sind unergründlich...man kann soviel richtig,aber auch falsch machen...was bei dem einen so-is beim anderen so...klaro unsere Schnecken fressen das auch,die werden dann von den Vögeln gefressen-und trotzdem fällt keiner vom Himmel...es ist halt ein Risiko-das muss man eingehen,oder man lässt es...ich lass es halt lieber...die ganzen Warnungen kommen ja net von ungefähr denk ich mal...das ist jedem selbst überlassen,denk ich...obwohl ich gerne Efeu im Becken hätte-es wächst wie Zunder und sieht auch noch sehr gut aus... ?(

  • Ups da habe ich was angestossen. Aber ich muss wohl allen recht geben. Das sie nicht ungefährlich sind ist OK. Aber einige Pflanzen sonderen sehr starke Gifte ab und diese Pflanzen werden werden von vielen Insekten gefressen und der ganze Wald (Tropen ) liegt ja nicht voll von Reptilien die vom Baum gefallen sind. Außerdem gibt es so viele Arten das man bestimmt eine findet die in Becken passt. Ich selber habe mal einen Garten gehabt wo die meisten Echsen im Efeu gelebt und gejagt haben. In meinen damaligen Becken (lange ist es her) habe ich immer Efeu gepfanzt da ist nie was passiert. Aber ich werde schaun welche Sorte ich nehme. Und ob ich überhaupt es nutze.


    Gruß Christian

  • Ja aber bedenke-es gibt europäische Reptilien,die natürlich dagegen geeicht sind-und andere...
    Efeu ist eine europäische Pflanze,deswegen kommen unsere Reptilien auch mit ihrem Gift klar...Reptilien aus den Tropen kommen natürlich net mit den Enzymen des Giftes klar...
    übrigens Efeu kann 400 Jahre und mehr alt werden... 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!