Miniterrarium / "Test-Bau"

  • Hi Leute,

    parallell zu meinem Fred Fragen zur Vorgehensweise, Materialien usw für Wüstenterraium möchte ich nun doch selbst einige Erfahrungen mit den verschiedensten Materialen und Vorgehensweisen machen.

    Ich dachte mir, ich plane (zur Übung) erst mal ein kleines Terra, welches mir dann in Zukunft als Quarantäne-Station, ev. Überwinterung oder Aufzuchtterrarium etc meiner Leopardgeckos dienen könnte. Somit kann ich für mich persönlich Erfahrungen mit dem ganzen Thema sammeln und wiederum weitergeben :)

    Bisher stehen die Skizzen soweit für das Terra, bevor es an den Bau geht. Die Maße sind (bei mir immer in mm) L 640, B 290, H330.

    Die Maße beziehen sich auf die Außenkanten ohne Lichtkasten. Als Testmaterial werde ich mich an 30mm dickes Styrodur wagen, zwecks einfacher Verarbeitung und Wärmeisolierung. Die Lüftungen habe ich bewusst an die Seiten gesetzt, um vorne etwas mehr Freiraum zu haben. Ich denke bei dem kleinen Terra dürften die Lüftungen ausreichend sein.

    Hier mal der Entwurf:

    kleines "Test-Terrarium"

    Den Lichtkasten werde ich wahrscheinlich aus Holz (wegen der Beleuchtung) bauen.

    Außerdem versuche ich auch noch zu dokumentieren was mich der ganze Spaß kostet.

    Die nächsten Bilder und Baufortschritt folgen dann nach und nach.


    Grüße

  • Soooo, der Rohbau wäre fertig. Verklebt wurde das styrodur mit baukleber. Kosten bisher: ca 5€ für styrodur und 6€ für den Kleber. Macht dann 11€...
    Maße wurden der Zeichnung im vorpost übernommen.
    Die einzelnen Platten wurden mit einem handelsüblichen Metall-Sägeblatt für eine bügelsäge geschnitten. Das styrodur franzt so nicht aus und es ergeben sich saubere schnittkanten.

    Styrodur Rohbau

    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Freue mich schon auf die weiteren Bauabschnitte und weitere Bilder :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Sooo, die Styropor-Einlagen wurden festgeklebt und mit dem Lötkolben und Heißluftfön bearbeitet. Kosten sind bei diesem Arbeitsschritt keine entstanden, da ich noch Styroporabfall hatte.


    Vor der Bearbeitung mit Heißluftfön und Lötkolben.


    Nach der Bearbeitung mit Fön und Kolben.

    Dann habe ich das ganze schonmal mit Airbrush grob eingefärbt, sodass unter den späteren Schichten Epoxidharz kein Styropor oder Styrodur zu erkennen ist:

    Für mich entstandene Kosten dieser Arbeitsschritte = 0€

    Die nächsten Schritte befassen sich dann mit dem 2K-Harz und dem beigemischten Sand...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ich hab das E45TM harz, welches Styropor angeblich nicht angreifen soll. Ich werde es erst an einer kleinen stelle testen, bin da aber ziemlich zuversichtlich, da ich schon öfter mit verschiedenen epoxidharzen etc gearbeitet habe...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Finde dieses Thema sehr gut da ich auch so eins für meine Tochter bauen möchte... weiter so!

    Viele Grüße Rene und gesendet mit meinem Samsung Galaxy Note.

  • So, habe mir wie schon erwähnt das Epoxidharz E45TM von ebay besorgt. Kostenpunkt: 3kg Masse = 30€

    Habe zuerst einen groben Grundanstrich gemacht und dem Harz gleich hellen Sand beigemischt. Laut Hersteller muss man auf 100g Harz 55g Härter geben. Ich habe für den Grundanstrich (grob alles bepinseln) 200g Harz und 110g Härter angemischt. Zu der Mischung habe ich gleich 200g hellen Sand dazu gemischt.

    Das würde ich in Zukunft aber nicht mehr tun, da der Sand sich ziemlich schnell absetzt und man das Epoxid permanent aufrühren muss. Den gewünschten Effekt habe ich mit dem beigemischten Sand eh nicht bekommen. Musste am Schluss den Anstrich nochmal mit Sand bewerfen.

    Bei den nächsten Anstrichen gehe ich mehr ins Detail und setze alles zusätzlich mit schwarzem und roten Sand ab.

    Kosten für die 3 Sandsorten waren ca 20€. Das sind aber gesamt fast 20kg, die ich mit Sicherheit nicht komplett benötige!

    Kosten insgesamt bisher = 61€ (puh, das wird irgendwie teuer, dafür reichen einige Materialien noch für ein nächstes Projekt)


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • So bin ein wenig weiter gekommen. Habe jetzt eine für mich bessere Methode und Vorgehensweise gefunden:

    Terrarium immer auf die Seite legen, die bearbeitet werden soll, so das nur von oben mit dem Harz gestrichen werden muss. So kann man trotz zäher viskosität ein weglaufen der pampe verhindern. Nach dem Anstrich das ganze ein wenig ablüften lassen und mit verschiedenem Sand bewerfen. Dann das ganze mit einem Pinsel an- oder abtupfen um die verschiedenen Sandsorten zu mischen und Struktur hinein zu bringen. Zum Schluss habe ich dann nochmal alles grob mit Sand beworfen, um ein paar Highlights heraus zu arbeiten.
    Ich bin gerade selbst überrascht, wie Real manche Passagen aussehen, was mich unheimlich freut.

    Bis jetzt finde ich das Thema Epoxid sogar optisch besser und anwendungsfreundlicher als Fliesenkleber.

    Mal sehen ob dann die dritte Schicht auch gleichzeitig die letzte wird... In dieser wird dann der Schwarze Sand verarbeitet.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von blackcougar (11. Juli 2013 um 19:09)

  • So, jetzt ist das "Innenleben" fertig. Zumindest lasse ich es jetzt so... Bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden.

    Das einzigste was mich ein wenig stört ist jetzt der Gesamteindruck. Es ist alles sandig (hätte ich mir denken können, hab ja auch alles mit Sand beworfen ;) ), das macht es aber ein wenig unnatürlicher als in der Realität, da es hier ja auch mal glatte, leicht glänzende Steine gibt.

    Beim nächsten (großen) Terra werde ich auf jeden Fall an diesem Punkt arbeiten. Wenn hier jmd Ideen hat, wie man das verwirklichen kann dann immer her damit!

    Hier mal ein paar Bilder nach der Aushärtung:


    Habe bis jetzt noch nicht mal 1kg Epoxid verarbeitet und ca. 500 Gramm Sand. Das ganze Terra wiegt noch keine 3kg und ist somit ein Leichtgewicht (bis jetzt).

    Der nächste Schritt ist die Modellierung der Fassade, also den Teil der bis jetzt noch unbehandelt ist. Dieser soll in etwa wie das Innenleben aussehen, damit das ganze wie "aus einem Stück gemeißelt" aussieht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • So hab mal ein wenig weiter gemacht... Die letzten Tage waren so schön und auch heiß, das ich lieber am Weiher war oder mit meinem Quad gefahren bin :)

    Habe mir den "Deckel" aus dem Baumarkt besorgt. Dieser ist aus 15mm starkem Echtholz. Hab mir das im Baumarkt gleich passend zusägen lassen und knapp 3€ dafür berappt.

    Anschließend wurden die Löcher für die 2 Spots ausgesägt.

    Diese hab ich bewusst mittig vorne platziert, damit definitiv kein Gecko dort hin gelangt und sich verbrennen kann.


    Um das Holz zumindest einmal von innen zu versiegeln habe ich es mit dem Epoxid dünn bestrichen und ebenfalls mit Sand beworfen.

    Nach der Trocknung wird dann die Holzplatte auf das Terra geklebt...

    Kosten bis jetzt insgesamt = 64€

    PS:
    habe nach der Aushärtung des Harzes noch den Deckel auf das Terra geklebt und fixiert. Danach hab ich mal einen Blick in meinen Inkubator geworfen und siehe da:
    ein Ei war durchbrochen und das "Schnäuzchen" eines kleinen Leopardgecko war zu sehen. Das war das erste mal, das ich Nachwuchs bekomme :thumbup:
    Hat dann etwa 2 Stunden gedauert, bis sich der kleine aus dem Ei gequält hat. Anfangs hing noch der Dottersack samt Ei an dem armen Tropf, aber über Nacht ist es wohl abgefallen 8o

    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von blackcougar (29. Juli 2013 um 07:57)

  • Meinste Klaus?

    Im Deckel ist ja aber keine Struktur und keine Vertiefungen... Ich denke da kann der Gecko nicht dran klettern...

    Wenn dem doch so sein sollte werde ich natürlich sofort Maßnahmen einleiten...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Hallo Schwarzer Ford
    die nutzen ihre Krallen und können an Wänden krabbeln die eine Oberflächenstruktur haben, siehe Bild
    sind zwar keine ausgewachsenen Leos aber haben auch Krallen, ok es sind Europäische Halbfinger die auch Haftlamellen haben aber jede junge Eidechse kann an rauem Untergrund klettern eventuell auch Überkopf.
    Aber vielleicht sind die Leos aber auch keine geschickten Kletterer.
    Eigentlich wollte ich dich nicht auf die Gefahr der Leuchtmittel aufmerksam machen sondern wenn da kein Gitter vor ist kann der eventuell dort durch die Flucht ergreifen ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ja okay danke für die Info :)

    Aber ich lass es mal darauf ankommen, da ich zu 99% denke, dass die nicht (an meiner Decke) über Kopf klettern können.

    Da haben sie zu wenig Angriffsfläche.

    Wir werden sehen... Wenn nicht muss ich eben schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen. Hab ja noch einige Ausweichmöglichkeiten um die Geckos kurzfristig woanders unterzubringen um das Terra "umzubauen".


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Hab mal wieder weiter gemacht und die Außenfassade soweit fertig gestellt. Hab ich im Prinzip so wie im Terrarium gestaltet, nur dass ich am Schluss nochmals eine Schicht Epoxid aufgetragen habe, damit das Terra von außen versiegelt ist und nicht mehr so rau wie innen...

    Zudem habe ich meine seblsgebaute Elektronik mit Edelstahlfront verbaut. In die Front habe ich eine digitale Zeitschaltuhr eingearbeitet und beide Spots mit separaten Schaltern ausgestattet, sodass ich auch je nach Belieben den einen oder anderen aus- oder dazuschalten kann...


    Auch habe ich jetzt endlich die Eibauspots aus Edelstahl eingesetzt. Kostenpunkt für beide zusammen: 15€!


    Jetzt muss nur noch meine "Schaltzentrale" mit dem Rest des Terras eins werden...

    Da muss wieder das Epoxid her und jede Menge Sand :)

    Bilder folgen...

    Kosten bisher insgesamt: 79€


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Es geht ein wenig weiter:

    Habe die restlichen blanken Stellen mit Harz und Sand bearbeitet.

    Nun ist das Terra außen und innen zu 99,9 Prozent fertig. Ich muss nur noch kleine Lücken schließen.

    Zudem habe ich auch die W-Leisten (oder Doppel-U-Leisten???) für die Führung der Glasscheiben verklebt.

    Kosten für Leisten + nochmal ne Kartusche Kleber ca 15€.

    Also hab ich bis jetzt Gesamtkosten von etwa 94€...

    Das Harz nimmt allmählich auch stark ab und wird bis Fertigstellung verbraucht sein (3kg).

    Anbei noch einige Bilder. Sieht in natura etwas besser aus, da das ganze auf den Bildern irgendwie stark spiegelt...



    Wer hat noch Tipps, wie ich dem Ganzen (zumindest von außen) noch ein wenig Realistik einhauchen kann??? Vielleicht durch das nacharbeiten einzelner Stellen mit Farbe...usw???

    Bin noch nicht so zufrieden mit meinem Ergebnis und wäre für Tipps etc sehr dankbar.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • So jetzt hab ich das Terra mal "ans Licht" geholt und in meinem Wohnzimmer platziert. Die Scheiben müssten innerhalb der nächsten Woche fertig sein.

    Dann folgen auch nochmal Bilder, wenn das Terra endlich bewohnt ist :)

    Mein kleiner 0.0.1 Leopardgecko wartet schon sehnsüchtig darauf :)


    Jetzt wo ich mal die Beleuchtung dazu geschalten hab sieht das Innenleben wieder etwas besser aus... Trotzdem ist alles für meinen Geschmack etwas zu dunkel geworden...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!