Luftfeuchtigkeit senken

  • Hallo Andre
    Bei deiner Frage müsste korrekterweise noch angefügt werden: und bei welcher Temperatur

    Na endlich mal einer der was von der LF versteht :)
    mfg Klaus
    @ Andre bei mir ist die sogar von einem Baugutachter/ vereidigtem Sachverständigen geprüft worden 40% bei ca.22°C

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Im Grunde ist es so- umso höher die Temperatur,desto mehr Wasser kann die Luft speichern...vielleicht ist es ja in dem Zimmer allgemein zu warm...aber bei diesen Parametern müsstest Du eigentlich Schimmel haben...hast Du mal in die Ecken geschaut,ob es da schwarz wird..?? Wie gross ist die Oberfläche der Trinkschüssel von den Tieren-ist das Messgerät vielleicht genau darüber...? (Verdunstung) Ich würde auch mal vorschlagen,ein neues (gutes) Messgerät zu kaufen...das von LR ist gut,messt einmal Temp,und einmal Temp plus Feuchte...lohnt sich,weil es wirklich gut ist...kostet glaub ich 20,-... :whistling:

  • Okay, da muss ich dem Achim Recht geben, ich hab total vergessen im Zusammenhang die Raumtemperatur zu nennen.

    Also ich habe in dem Raum, in dem das Terra steht, wohl gemerkt momentan, eine LF von rund 55-60% bei einer Temperatur von ca. 17 bis 19 Grad.

    Ich hab gestern im Raum noch alle Ecken und Wände geprüft. Ach hinter den Schrankwänden, dem Terra oder sonstigen Möbiliar. Ich habe weder schwarze noch braune bzw feuchte Stellen im Zimmer.
    Nur etwas Staub und Schmutz :D .

    Ich werd auch mal die anderen Räume prüfen, wie da der Stand von LF und T ist.

    PS: wir wohnen in einem sanierten Altbau. Also mit Aussenisolation und doppeltverglasten Kunststofffenstern.

    Meine Messgeräte im Terra sind zur Zeit 4 Stück, Links, mitte und rechts unten, ca 5cm über Boden, also etwa seine Kopfhöhe und einmal noch in der Mitte oben, bei seinem Aussichtspunkt. Da hab ich allerdings dann immer um die 30 bis 40% LF. Nur am Boden sind sie nicht so niedrig.

    Ich verwende zur Zeit nur analoge Messgeräte. Hab auch schon mehrmals gewechselt um Messgeräte miteinander zu vergleichen und sie im Parallelbetrieb arbeiten zu lassen. Da kamen dann auch schon erste Unterschiede heraus.

    Ich hatte bisher von Hobby, T-Rex und noch einem anderen Hersteller. Könnt ihr digital empfehlen oder sollte ich einfach mal auf LR umsteigen?

  • OK das ist im Grunde ganz leicht...warme Luft speichert zwar Wärme-aber nicht warme Heizungsluft...die trocknet eher aus...also ich würd Dir vorschlagen,-nur über nacht-die Heizung anzumachen (aber auf "öko"...das is der grüne Bereich am Drehregler...) so kostet es fast nix,die Luft wird über nacht erwärmt und trockener.Ich mache im Zimmer von meinem chamäleon auch die Heizung auf "grün"...so heizt sie nicht immer,nur wenn die Temperatur fällt...aber ich hab weniger Luftfeuchte als im Sommer,ohne Heizung...
    Also Heizung auf Grün ,oder 2,5-3....immer anlassen (bis Frühjahr) ...so wird es trockener und wärmer... :thumbup:

  • [quote='Picasso','index.php?page=Thread&postID=15483#post15483']OK das ist im Grunde ganz leicht...warme Luft speichert zwar Wärme-aber nicht warme Heizungsluft...die trocknet eher aus...


    ???

    Die Hunde bellen die Karawane zieht weiter

  • Du hast es erfasst Klaus,

    ich hab nun mal ein wenig mit der Heizung und Lüftung experimentiert und habe in allen Räumen ca 45 bis 50% LF, bei einer Raumtemperatur von ca 21 bis 22 Grad Celsius.

    Also ist doch alles okay in meinen Räumen, oder nicht?

    In den kommenden Tagen werde ich trotzdem noch einmal den kompletten Terrasand ausbacken. Hab nun auch mal einige ältere LF Messer getauscht. Da schaut das mit den Werten auch schon direkt ganz anders aus ;-).

    Trotzdem ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!