Gebrauchtes Terrarium übernommen - stinkende Styroporbodenplatte herausnehmen?

  • Hallo ihr!

    Ich habe am Sonntag ein gebrauchtes Terrarium übernommen, in dem zuvor ein Chamäleon lebte/hauste und interessante Gerüche hinterließ.
    Vorhin habe ich das Terrarium mal grob gereinigt und dabei auch über die fest verbaute dünne Styroporbodenplatte gewischt. Laut Vorbesitzer wurde die Platte mit Epoxidharz versiegelt und diente dem Chamäleon als Untergrund, da die Viecher ganz unreflektiert Sand fressen...und es eben davon abgehalten werden sollte.
    Bisher wollte ich die Platte so drin lassen und darüber die Drainageschicht etc. legen.
    Allerdings stinkt das jetzt so sehr (Assoziation: "Katzenpisse"), dass ich mir überlege, ob ich das Ding nicht einfach herausschneide.
    Andererseits kann es ja auch sein, dass ich unter dem Bodengrund gar nichts von dem Gestank mitbekomme und sich der Geruch vllt sowieso irgendwann gibt.
    Was gegen das Herausnehmen spricht/sprechen könnte: Die Bodenplatte setzt unterhalb der versiegelten Rückwand an. Ich befürchte, dass ich dadurch ermöglichen könnte, dass Feuchtigkeit in die Rückwand zieht?!

    Das Terrarium soll mal einen auf Regenwald machen, d.h. es wäre ständig feucht.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Ulk

  • Ich würd den Boden (wenn er tatsächlich so derb nach katzenpipi riecht) entfernen und mir notgedrungen die Mühe machen und alles wieder versiegeln...

    Wer weiß schon, was da so stinkt und ob das deinem Tier Schaden kann...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ich vermute hier würde nicht Epoxydharz genommen, sondern Polyesterharz und der ist giftig. Denn der richt auch arg nach Ammoniak.


    Mobile mit  Gesendet "Tapatalk HD"

    Das wäre ganz doof. Oo
    Andererseits: Die Vorbesitzer waren erfahrene Halter mit recht vielen Terrarien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort giftige Sachen einbringen...

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was das ist bzw. ob das Polyesterharz ist?

  • Schleif es an mit einer Raspel oder Feile.

    An dem abgeschliffenem Substrat oder der stelle kann man dann schnüffeln.

    Polyesterharz riecht meiner Erinnerung zu folge "chemisch" und beim Schleifen genauso wie bei der Verarbeitung. Also nach "lackierkabine" oder farbengeschäft...

    Epoxid ist meist völlig geruchlos oder riecht nur leicht nach Kunststoff.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Danke für die Tipps!

    Habe das Rätsel gelöst: Die Styroporplatte war nur oben versiegelt. Wenn es nicht das Chamäleon war, dann waren es danach vllt die Katzen der Vorbesitzer. Ohne die Styroporplatte (die sich dann doch viel einfacher als gedacht entfernen ließ...) stinkt es direkt ein ganzes Stück weniger.

  • Zitat

    Danke für die Tipps!

    Habe das Rätsel gelöst: Die Styroporplatte war nur oben versiegelt. Wenn es nicht das Chamäleon war, dann waren es danach vllt die Katzen der Vorbesitzer. Ohne die Styroporplatte (die sich dann doch viel einfacher als gedacht entfernen ließ...) stinkt es direkt ein ganzes Stück weniger.

    ???

    Hö???

    Wer hält seine Katze im Terrarium??? lol


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • :D

    SO war das natürlich nicht gemeint.

    Ich vermute, das Terrarium stand mal offen und diese Gelegenheit wurde von den Katzen großzügig genutzt, um das kurzzeitig neu gewonnene Revier zu markieren. ;)
    Jedenfalls wenn ich die Katzen meiner Eltern zu dem Terrarium dazudenke, kann ich nur erahnen, welch enormen Spaß die Pelzkugeln dabei hätten... Sandiger Untergrund und dazu noch glänzendes Plastik. Ein Paradies! (Ich werde gerade unweigerlich an meine arme Legosammlung erinnert... ;( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!