Wasserfall - kleines Aquarium und Regenrinne

  • Hallo ihr!

    Mir kam vorhin eine Idee zu einem Wasserfall für Terrarien, die sonst "trocken" bleiben sollen.
    1. Becken:
    Grundlegend ist erstmal ein Becken, in dem der Wasserfall stehen wird. Ich habe hier noch ein kleines 30x20x20 Aquarium, das ich dafür verwenden werde.
    2. Regenrinne:
    In dieses Becken stellt man nun ein Stück Regenrinne, senkrecht. Man könnte auch z.B. ein halbiertes PVC Rohr verwenden. Ich werde mir dafür bei einem Baumarkt für etwa 5 Euro einen Meter Regenrinne kaufen.
    3. Pumpe mit Filter:
    Nach dem Prinzip eines Hamburger Mattenfilters (HMF) will am Fuß der aufrecht stehenden Regenrinne eine Filtermatte einkleben, hinter der (also "in" der Regenrinne) sich später die Pumpe befinden wird. Innen entlang der Regenrinne wird der Schlauch für den Auslass nach oben geführt.
    4. Das Rohr wird z.B. mit kleinen Lavasteinen beklebt und erhält so ein "natürliches" Aussehen. Zu diesem Zweck sollte/könnte das Rohr zuvor aufgeraut werden, damit z.B. Silikon besser darauf hält. (?)

    Ziel ist es, dass ein Wasserfall entsteht, der das Wasser möglichst sicher zurück ins Becken leitet - wobei der Bereich außerhalb des Beckens trocken bleiben soll.
    Ich hoffe, die Idee kommt verständlich rüber.

    Probleme/Herausforderungen sind dabei noch:
    a) Wie klebe ich die Lavasteine am besten an das Rohr? Mit SIlikon?
    b) Wie erreiche ich eine möglichst natürlich aussehende Form? (Keine "Türmchen-Form" etc.)
    c) Wie kann ich die Idee weiter verbessern, was muss ich noch beachten?

    Eure Meinungen hierzu? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!