Teichfolie auf/an Styropor/Styrodur befestigen

  • Hallo ihr!

    Mein Brainstorming zum Thema Wasserteil geht weiter - ich habe eine neue Idee. Die Idee ist diesmal weniger ausgefallen, allerdings stehe ich trotzdem vor einem Problem:
    Ich will einen Wasserfall bzw. ein Wasserteil mit Styropor/Styrodur formen (formgebendes Element) und das dann mit Teichfolie auslegen. Die Teichfolie soll da aber nicht nur lose drin liegen.
    Wie befestige ich die Teichfolie am besten am Styropor/Styrodur? Geht das mit Silikon? Gibt es da spezielle Kleber?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

  • am besten, du scheidest dir deinen wasserfall grob zurecht. danach feinarbeit, verhärten mit heissluftföhn, fliesenkleber drüber, und dann mit epoxid harz das ganze dicht machen. oder mit flüssiger folie...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • am besten, du scheidest dir deinen wasserfall grob zurecht. danach feinarbeit, verhärten mit heissluftföhn, fliesenkleber drüber, und dann mit epoxid harz das ganze dicht machen. oder mit flüssiger folie...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ich würde aber lieber richtige Teichfolie verwenden, um zu vermeiden, dass sich z.B. irgendwann eine Wurzel durch die Schicht bohrt und das Wasser im Terrarium landet. Davon habe ich in dem Zusammenhang jetzt schon öfter gelesen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es leider nix Gescheides was auf der Teichfolie klebt, das andere ist... das die Kleber meist ausdünsten. Mit flüssiger Teichfole machst da nix falsch, allerdings muss alles vorab trocken sein.

    Schau dir das mal an...

    [ebay='Tripond flüssige Teichfolie 1 l, schwarz, Abdichten','']150570758456[/ebay]

  • Da gibt es leider nix Gescheides was auf der Teichfolie klebt, das andere ist... das die Kleber meist ausdünsten. Mit flüssiger Teichfole machst da nix falsch, allerdings muss alles vorab trocken sein.

    Schau dir das mal an...

    [ebay='Tripond flüssige Teichfolie 1 l, schwarz, Abdichten','']150570758456[/ebay]

    D.h. Grundgerüst aus Styropor/Styrodur basteln, Fliesenkleber drüber und zum Schluss das gesamte Ding mit Flüssigteichfolie bepinseln? Anschließend kann ich dann die Teichfolie mit Sand & co dekorieren? Haftet darauf denn dann irgendwas?!

  • Teichfolien kenne ich nicht so gut aber Dachbahnen, die sind eher besser da sie Gebäude vor Feuchtigkeit schützen müssen.
    EPDM ist eine gute Bahn die gegen Windsogkräfte mittels PU-Kleber aufgetragen wird.
    Diese Bahn ist aus Naturkautschuk und wir nutzen diese gerade um ein Dachgarten/Begrünung für das Porsche Unternehmen in Berlin Fränklinstr. zu gestalten.
    Es gibt viele Anbieter dieses Materials, Google mal.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Ich habe viel darüber nachgedacht und gegooglet. Nur Epoxidharz erscheint mir für meinen Zweck nicht auszureichen. Flüssigteichfolie traue ich einfach nicht. Und auf der Suche nach EPDM-Folie (die tatsächlich auch für Teiche eingesetzt wird) habe ich nur Angebote ab 6,10m*1m bekommen, was für meine Zwecke absolut überproportioniert wäre. DABEI fiel mir dann allerdings ein, dass ich ja doch mal eine ähnlich überproportionierte Menge Teichfolie gekauft habe. :rolleyes: :D
    Ich habe mich nun dazu entschieden, zur ursprünglichen Idee zurüczukehren und es wirklich mit Teichfolie zu probieren.

    Die Teichfolie wird also den Teil darstellen, der das Wasser vom Bodengrund trennt.

    Problem: Wie bringe ich die Teichfolie in die Form, die ich beabsichtige?

    ? Ein Gerüst aus Styrodur/Styropor?
    => Relativ gut formbar.
    => Relativ sichere Form.
    => Muss versiegelt werden?! (http://www.dendrobatenforum.info/der-bau-beginnt-t-32485-2.html => "ich hatte fast 2 jahre unbeschichtetes styrodur im terrarium. damit ist nichts passiert." und http://www.dendrobatenforum.info/styrodur-als-b…te-t-23609.html)
    => Problem mit der Verbindung/dem Übergang von Teichfolie und Gerüst.

    ? Teichfolie "einfach so" auf Bodengrund legen und z.B. mit Steinen fixieren (= "Gartenteich in klein")
    => Keine Versiegelung nötig.
    => Recht einfache Konstruktion.
    => Keine sichere Form?! (Andererseits: Die Folie ist relativ steif und schwer - wie hoch ist der "Rambo-Faktor" bei Anolis?!)
    => Wurzeln könnten die Teichfolie untergraben und so den Lauf (/Verlauf) des Wassers verändern.

    ? Nicht bedachte Möglichkeiten?!

  • Weitere Gedanken zum Thema:

    http://www.youtube.com/watch?v=wBMbnpLWW10
    Hier wird das "Flussbett" mit Silikon ausgestrichen. Was haltet ihr davon?

    Derzeit bin ich bei einer Kombination aus Teichfolie und Harz angekommen:
    Das Becken, in dem das Wasser aufgefangen wird und damit dann "steht" und "drückt", wird etwa 10 Liter fassen und mit Teichfolie realisiert werden, die auf einem Gestell/Gerüst aus Styrodur liegt. Seitlich werde ich die Folie irgendwie noch fixieren müssen.
    Ein Bachlauf wird das Wasser in dieses Becken leiten. Dieser Bachlauf wird wie oben beschrieben aus Styrodur mit Harzversiegelung bestehen. Die oberste Schicht Harz werde ich mit Sand etc. bewerfen bzw. kleine Stein hineindrücken. Der Abschluss des Bachlaufs überlappt das Auffangbecken, damit das Wasser brav dort landet und sich keinen anderen Weg sucht.

    Das Problem mit den wurzelnden Pflanzen wird dadurch zwar nicht komplett getilgt, aber ich würde im Bachlauf dann nur Moose etc. setzen.


    Oder Teichfolie in/auf Teichfolie, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=3EzwHMLO86k (nur klein... ^^ )

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulk (23. September 2013 um 21:56)

  • Hallo Ulk,
    ich würde eher die "natürlichere Variante" bauen mit echten Steinen nur muss der Lauf vorher mit einem Flüssigkunststoff präpariert sein das es nicht irgendwo hin fließt wo es schaden anrichten kann.




    wie genau der aussehen wird ist egal nur nicht so Plastikhaft.
    Folie kann man mit PU-Kleber auftragen nur müssen die oberen Anschlüsse durch die Rückwand über baut werden damit das eventuell anfallende Wasser immer die Möglichkeit hat ab zu tropfen wie bei einem Dachziegel der in die Dachrinne das Regenwasser leitet.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!