Terrarium Versiegelung

  • Hallo
    ich schon wieder :)
    also ich war heute mal unterwegs in den baumärkten und habe natürlich ein paar sachen besorgt für das terrarium..
    als erstes muss ich sagen styropor wird ja auch langsam zum luxus :(...
    hatte heute ein bisschen im interent gelesen und bin darauf gestoßen das man das terrarium auch mit Klarlack "blauer engel" zum versiegeln nehmen kann
    was haltet ihr davon den klarlack mit den blauen engel zu nehmen dürfte doch für die tiere kein problem darstellen oder????
    könnte man auch den klarlack für die rückwand verwenden??
    ich behaupte mal gelesen zu haben das man diesen auch verwenden kann..

  • Ahoi.
    also es kommt eine kornnatter rein (pantherophis guttatus).
    Meinst du dss mit den klarlack geht nicht?

  • Ja das ist richtig :).
    Aber wie muss ich das dann anwenden???? Eine genaue Beschreibung ware toll inkl Rückwand? ?

  • Hallo!

    Dusch-dicht Anwendung?

    Terrarium zusammenbauen!
    Dusch-dicht aufs Holz auftrage ( nach Herstellerangaben )
    Rückwand Montieren und Modellieren.
    Alles Trocknen Lassen.
    Licht und Zubehör Montieren---> "einlaufen" lassen.
    Fertig!


    Gruss Mirco

  • Danke mirokko
    aber ich mochte die ruckwand denn auch versiegeln aber nicht mit teuren e harz!
    Ich dachte mir vllt das ich dann dieses dusch dicht nutzen kann als Versiegelung der Rückwand?!
    oder kann ich klarlack fur die Versiegelung der ruckwand nehmen? <---- das ware nicht schlecht

  • Hallo,
    was mir einfallen würde wenn ich so einem Tier ein Terrarium baue;
    wo und wie lebt es in seiner natürlichen Umwelt, dann würde ich eher dazu tendieren dem Tier einen Bodengrund mit Laub Ästen Steinen als Verstecktmöglichkeiten geben.
    Warum muss da Styropor rein?

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • hallo klaus..
    du bist deinen gedanken ja vollkommen richtig aber jetzt bei diesen wetter bedingungen laub usw her zu bekommen wird etwas schwierig ;)....
    wofür eine rückwand?
    rückwand dient bei kornnattern als kletter möglichkeit oder auch als ruhe platz wenn sie dies möchte..... aber bekanntlich ist ja das jedes tier ja seinen eigenen charakter hat :)

    also ich habe jetzt noch ein wenig gelesen im internet und es streiten sich wohl die geschmäcker über die versiegelung des Terrariums und der rück wand versiegelung...
    man findet die häufigsten versiegelungs möglichkeiten:
    D3 holzleim
    E-Harz
    Klarlack
    Treppen und Parkettlack
    usw

    da ich sehr stark auf den klarlack tendiere auch nach öfteren abraten hier im forum.... für mich spricht es positiv auf grund der rückwand da ich sie ja gerne einfärben will mit farbe :)
    da ich in meinen letzten wüsten terrarium meine rückwand mit e harz versiegelt habe und zur erkenntniss gekommen bin das es total scheisse ist grund: glänzt unheimlich trotz mit sand bestreut
    teuer
    und es verfälscht die farbe der rückwand
    diese wollte ich erhalten haben...

    meine vorstellung ist jetzt das ich die kanten alle mit silikon (geeignet für aquarien) zu mache dann das holz (osb) mit klarlack versiegel dann die rückwand mit styropor zusammen baue und modelliere dann mit flex fliesenkleber beschichte die letzte schicht eingefärbt mit farbe. diese dann mit klarlack versiegel (seidenmatt) das es nicht so glänzend ist... was meint ihr????

    achja und noch was was meint ihr sollte ich die rückwand wieder mit kleber ins terrarium rein klebe oder nicht???
    also ich habe gestern meine rückwand raus gemacht das war ein kampf kann ich euch sagen.... ich würde es gerne ohne kleben versuchen dennoch weiss ich nicht wie?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Klarlack lässt auch irgendwann das Wasser durch, denn hinter deiner Rückwand könnte es über längere Zeit stehen und so wandert es weiter. Klarlack ist keine Feuchtigkeitssperre, wenn dem so währe, würde man es auch im Ausbau Gewerbe nutzen. Hier nimmt man entweder das E-Harz oder eben Duschdicht! Flex-Kleber einfärben, geht, aber es verfälscht ebenso die Farben.

  • Hallo!

    Ich denke nicht, das es nötig wäre die Rückwand zu versiegeln.
    Wenn du dein Terrarium Versiegelst, reicht das Vollkommen aus.
    Die Rückwand kannst du einfärben. Ich nutze da immer Wasser-basierter Lack(Acryl-lack) aus der Spraydose ( Hält sehr gut auf dem Fliesenkleber )
    Dazu nehme ich als letze schicht Weißen Fliesenkleber.
    Bitte Benutze Keinen Kunstharz Lack, die gasen aus, und stinken noch nach Wochen.


    Gruss Mirco

  • hi
    gibt es denn von dusch dicht auch ein ohne ein farbe... weil das ist doch grau oder so oder?

  • Hallo,
    also die Schlangen haben doch auch in ihrem Habitat die Jahreszeiten wie bei uns und von daher würde ich ihnen auch entsprechend die Umgebung so ein bisschen anpassen.
    Wie schon geschrieben mit hohlen Baumstumpf, Ästen, Rinden, Steinen, Laub welches in Unmengen im Wald liegt, die Äste dienen auch als Klettermöglichkeit, klar kann man auch eine Rückwand so bauen das die Schlange dort lang kriechen kann nur ob dir das gelingt bin ich gespannt ;) .

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo
    Und zwar kann ich meine ruckwand mit klarlack versiegeln? ? Also nur die ruckwand terraarium ist versiegelt.

  • Wenn Styropor unter ständiger Dauerberegnung liegt sollte man das auch schützen, nur in welchem Terrarium für Reptilien muss das sein, bei so einen Regenwaldnatter vielleicht/bestimmt aber nicht bei einer Kornnatter.
    Da reicht es wenn das Holz durch ein entsprechendes Material geschützt wird und das Styropor für die Rückwand mit Fliesenkleber/Mörtel in mehreren Schichten bearbeitet wird.
    Denn Wasser soll ja nicht zum stehen kommen sondern nur ablaufen und durch das aus diffundieren aus den Mineralstoffen und organischen Stoffe wie Totholz an die Umgebungsluft abgeben werden, aber nur so viel wie die Tiere es auch brauchen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Klaus nun verwirr ihn nicht, es reicht wenn man das Holz Versiegelt und das hatte ich ihm schon am Tel. erklärt, das er hier Duschdicht nehmen soll, wenn ihm Harz zu teuer ist. Ein Versiegeln der fertigen Oberfläche hat nur einen nutzen, das leichtere Reinigen. Aber man wird so immer eine tote Rückwand haben.

  • hallo
    ja wie ich schon geschreieben habe habe ich das Terrarium mittlerweile versiegelt.....
    aber ich denke mir das vom flex kleber die feine körnung in den schuppen der kornnatter hängen bleiben deswegen auch die frage ob ich denn die rückwand mit klarlack versiegeln kann.. um eine etwas besseren schutz zu bekommen...
    ich hoffe das ist verständlich geschrieben *grübel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!