Hilfe. Mein Terrarium ist schief.

  • Hilfe. Mein Terrarium ist schief.


    Hallo Leute.

    Habe nach langer Pause endlich mein Terrarium "fertig" gebaut. Gestern Nacht ist dann endlich das Glas gekommen. Beim einsetzen in das Marine systeme Profil hab ich gemerkt das ich unten gerade bin aber oben fast 1 cm schief.

    Hat jemand Rat?

  • Das glas ist gerade.

    Das Problem ist das es sich durch das epoxy und seit dem Aufstellen leicht verzogen hat. Ist 2 meter hoch.

    Die Scheiben stehen quasi nach rechts gekippt. Können Nivellierfüße helfen? Weiß nur nicht ob die das enorme Gewicht tragen.

  • Ja ...hol Dir 0,3 oder 0,4 oder 0,7 dicke Holz-Zierleisten aus dem Bauhaus(Breite 1 cm oder 1,2 oder so)...Dann die Führungsschiene unten wieder abmachen( mit einem Messer einfach das Silikon durchschneiden)...dann so viele Zierleisten für unten zurechtsägen in der Länge und aufeinanderkleben ( mit Holzleim),so,das nach vorne (Front des Terrariums )alles eben ist ... dann wieder die Führungsschiene drauf mit Silikon(natürlich vorher die Reste abkratzen)... natürlich nachschauen,ob es funktioniert ,und dass genug Spiel in der oberen Führungsschiene ist-sollten 4 oder 5 mm Spiel sein...,(Du brauchst oben in der Führungsschiene etwa 3-5mm Spiel,das man auch die Scheiben mal rausnehmen kann)...auf die Zierleisten die Du unten dran geleimt hast dann wieder die untere Laufschiene anbringen mit Silikon (Aquariumsilikon)-vorher das alte Silikon abkratzen,is ja klar...ich hatte auch 0,4 cm failure...war ein Sägefehler...aber jetzt sieht man NIX mehr !! :thumbup:

    Falls ich es unverständlich geschrieben habe,kannst Du Dich gern melden,ich helf Dir dann schritt-für schritt...

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso (18. Januar 2014 um 00:39)

  • Morgen.


    Okay. Daran hab ich auch schon gedacht. Die frage ist nur ob ich dieses (Sandwich) prinzip zum Ausgleich des versatzes auch an den Äußeren Scheiben anwenden muss. Optisch sieht das ganze dann wohl nicht mehr so gut aus. Ich seh ja dann in der draufsicht dss ich unter die leiste holz Stücke geleimt habe.

    Hmmm. Ist aber meine einzige Möglichkeit um keine 1.5cm große keilfuge zwischen den 4 scheiben zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!