Wann tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine kurze Frage bezüglich der T5 Röhren.
    Ich habe sie immer im Januar/ Februar und dann noch mal im Juni/Juli gewechselt, so dass ich spätestens alle 6 Monate neue T5 Röhren im
    Terrarium habe. (reine SUN, keine UV Abgabe der Röhren)
    Nun habe ich im Internet ein wenig gestöbert und fand einen Kommentar, dass man die T5 Röhren ohne UV Abgabe gar nicht immer gleich tauschen muss, sondern sie ruhig bis zu einem Jahr oder länger laufen lassen kann.
    Und das nur die T5 Röhren mit UV Abgabe alle 6 Monate getauscht werden müssten.

    Was könnt Ihr mir dazu sagen bzw. wann tauscht ihr eure T5 Röhren immer aus?

    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja das ist Korrekt, der tausch der LSR (allgemein) mit UV- Abgabe sollte spätestens nach 9 Monaten geschehen, aber nicht weil sie zu dunkel werden, sondern kein UV mehr abgeben. Normale LSR (ob T5 oder T8 ist egal) halten in der Regel 12Monate locker durch, wenn nicht sogar 24Monate.

    LSR mit UV, verlieren nach und nach immer mehr ihre UV Abgabe und sind auch nur für Terrarien die eine höhe von maximal 80cm haben, geeignet, denn die LSR geben das UV maximal auf 50cm ab... (eher nur 40cm) .

    [edit]
    Aber in der Regel sollte man die Leuchtmittel einmal in 12Monaten wechseln[/edit]

  • Okay,
    dank dir für die Antwort.

    Hab extra noch mit der Bestellung auf die Antwort gewartet. Hol mir nun erst einmal wieder die neuen Lampen für die UV Versorgung.

    Gruß

    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!