Neues Projekt "Gartenteich 7m x 3m x 1,15m"

    • Offizieller Beitrag

    So... nun mal was zu unser neues Projekt.... Design- Gartenteich (7m x 3m x 1,15m) . Der Teich ist Rechteckig, wie schwer zu erkennen ist, da wir alles eckig halten wollen, sollte der Teich dies auch widerspiegeln. Damit das ganze natürlich sich Optisch an die neue Anthrazit Farbene Terrasse aus WPC- Dielen anfügt, wird die Terrasse ca. 20cm über den Teich ragen, wo später eine indirekte Beleuchtung (RGB- LEDs) installiert wird, um das Optisch aufzuwerten (nachts).

    So... nun ginge ans ausheben... mein Vermieter hatte Geburtstag und da hat er sozusagen auch sein Spielzeug bekommen... :P


    Nach ca. 50cm kam dann eine Lehmschicht, die es in sich hatte, da sie extrem zäh war.


    Damit natürlich alles auch hält... ein kleines Streifen- Fundament.... mit sage und schreibe 1m3 Fertigbeton...

    Da ja an stelle des Teiches damals die alte Terrasse aus unschönen Pflastersteinen bestand, wurden diese nicht einfach in den Baucontainer geworfen, sondern ich hab daraus die Mauer gemauert.




    Am nächsten Tag haben wir dann die 500g/m2 schweren Teichvlies ausgelegt... immer schön gute 15cm - 20cm überlappt und den rest nochmals längs durchgelegt.... da sollte sich nix mehr durchdrücken.


    Dann folgte gleich mit Hilfe des Nachbars, gleich die 1mm Dicke Oliv- Farbene Teichfolie... Warum Oliv... hat nicht jeder und sieht besser aus als Schwarz :whistling:


    Da ja alles frisch gemauert war, konnten wir den Teich noch nicht ganz füllen...

    Am nächsten Morgen dann, hab ich den Filter nochmals ausgerichtet, dieser steht aber nur provisorisch, hier soll noch eine Mauer mit Wasserfallleiste + LED Beleuchtung, aufgezogen werden, darüber werd ich dann berichten wenn es soweit ist.



    So und hier mal eine Ansicht von oben, um das Ausmaß des Teiches zu erkennen, auf der rechten Seite, wird die WPC Terrasse ebenfalls 20cm in den Teich ragen.



    Natürlich werden auch Pflanzen in den Teich kommen... für Kois ist er zu klein, bzw. zu Flach, da sollten es min. 1,50m Tief sein. Aber typische Gartenteichfische werden da schon Einzug erhalten. Natürlich soll das diesen Becken auch nicht ganz Reptilien los bleiben, es sollen entweder Gelbwangenschmuckschildkröten oder Rotwangenschmuckschildkröten einziehen. Am liebsten währen mir ältere Tiere um die mindestens 8Jahre jung, dann sie sie schon groß genug, das Nachbars Katze sich nicht mehr ran traut, bzw. bekommt sie sie nicht aus dem Teich. Aber ein Katzenschreck soll eventuell auch kommen (Bewegungsmelder mit Wasserstrahl, kein Ultraschall).

    Also, wenn jemand jemanden kennt, der seine abzugeben hat, oder gar Tierheime kennt... dann bitte melden :)


    So... wenn das Wetter wieder besser wird und endlich mal die Steine kommen... und ich weiter komme... gibts neue Bilder und Infos...

    • Offizieller Beitrag

    So, gibt was neues...

    der Wasserfall ist auch gebaut. Aus 275x7x210 Pflastersteinen in Anthrazit, geklebt mit Flexfliesenkleber. Die Mauer ist U-förmig, dahinter versteckt sich der 2-Kammerfilter und der UVC-Wasserklärer, platz für diverses besteht auch noch.


    auch die Teichumrandung wurde geklebt...


    Die Terrasse aus WPC hab ich ebenfalls endlich fertig bekommen....



    Als nächstes werden wir die Pflanzen in angriff nehmen sowie Kies auffüllen, so das man die Pflanzen verankern kann. Nun gestern bei 33°C im Schatten... gleich ne Abkühlung genommen und die Teichpumpe als Teichsauger umgebaut, so dass mal der "Mulm" abgefischt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!