Mein neues Terraium... oder doch ein Aquaterrarium?

  • Hallo Zusammen!

    Seit heute ist es offiziell und ich hab von der Regierung grünes Licht für ein neues Terrarium! :thumbup:

    Was es gibt ist auch klar: Dentrobaten!

    Nun stellen sich einige Grundfragen:

    - Welche Art von Dentrobaten?
    - Wieviele kann ich davon zusammen halten, dass sie sich vertragen?
    - Kann ich allenfalls auch Fische und Geckos dazu halten?
    - Wenn Fische, dann würde ich doch ein Aquaterrarium bauen.
    - Was für Materialien nehme ich, da diese permanent im Wasser sind?
    - Ach... wie baue ich überhaupt ein Aquaterrarium?
    - Wie gross wird es?
    - Was für Technik kommt rein?

    Jajajaja... und weitere 1000 Fragen....

    Nun werde ich beginnen, mich wieder einzulesen und anfangen zu planen.

    Ich habe wieder ein Projekt!!!! 8o

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Sooo... Ich bin schon weiter!

    So schnell kann es gehen. Ich habe mich für ein Aquaterrarium (oder doch Paludarium? ?( ) entschieden. Dies mit den Massen 1800x600x900mm (LxBxH). Dabei kommt die Öffnung der Front auf 30cm. Also, ich will damit sagen, dass ich 30cm hoch Wasser im Aquaterrarium habe. Das ganze kommt auf ein selbstgebautes Kommode, welche mit acht Doppelrollen à 80Kg Belastung bestückt ist. So kann ich wenn was ist, dass Terrarium bewegen. Dies habe ich ja aus dem Grossen Terri für die Wasseragamen gelehrt. Die Aussenverkleidung der Kommode geht dabei über die Räder drüber und hört 5mm vor dem Boden auf. So sieht man die Rollen nicht. Dabei gibt es einige Unterteilungen und diese werden mit Türen versehen. Das ganze sollte dann wie folgt in etwa aussehen:

    Grundplanung Dentrobaten

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • ALs Erstes muss ich mir nun Gedanken machen über die Unterkonstruktion und das Glasterrarium. Die Unterkonstruktion ist nicht so schwierig. Das wird aus Holz und ich kann im Nachhinein noch Bohrungen vornehmen. Aber wie muss ich das Glasterrarium herstellen lassen? Was muss es haben, bzw. wo braucht es Bohrungen im Glas.

    Zum einen werde ich die Schiebetüre auf 35cm Höhe anbringen lassen, damit ich gute 30cm Wasser einfüllen kann. <im Boden brauche ich eine Bohrung von 21mm für den Rücklauf der Filteranlage. Oben wird es drei Bohrungen für Doppelregendüsen geben. Dazu noch eine ca. 30mm Grosse Bohrung für den Austritt der Nebelanlage. Dazu noch eine weitere ca. 20mm Bohrung für den Zulauf des Filters. Über die gesamte Länge der Decke braucht es einen Streifen Metalgeflecht, welcher extrem fein ist, damit keine Fliegen abhauen können. Dies brauche ich für die UV Lampen, da diese ja nicht durch Glas kommen. Die FL kann ich ja ohne Probleme über das Glas setzen. Ebenfalls kann ich dann Lüfter darauf setzen, wenn es welche braucht.

    Naja, und mehr kommt mir nicht in den Sinn. Habe ich was Vergessen? Würdet Ihr was anderes machen? Bin wie immer glücklich über Anregungen und Meinungsaustausch.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Nöööö... will alles am Stück haben :D Der Preis denke ich wird um CHF 500.-- sich bewegen. Haben einen Terribauer aus Deutschland, welche meine Partnerin auch schon in ähnlichen Dimensionen ein Terri bestellt hat.

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Sooo... noch eine neue Version. Der Grund, ich kann in der Seite den Filter installieren, damit dieser Platz hat. Im Unterschrank hatte dieser nur knapp Platz. Und die Unterkonstruktion höher machen, wollte ich nicht. Denn die Höhe ist Punktgenau so hoch wie das Sofa, welches davor kommt. Und so kann ich auch die Kabel und Schläuche sauber nach oben bringen.
    Was ich mir noch überlegen muss, ist ob ich die Druckseite des Filters nun von der Seite unmittelbar oberhalb der Wasseroberfläche ins Glasterrarium einführe, statt von unten. Der Vorteil: wenn estwas undicht sein sollte an der Durchführung, läuft nicht das gesamte Wasser aus.

    Aquaterrarium Planung 2.0

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

  • Hat jemand von Euch Erfahrung Filter, Wasserdruck, ect.?

    Ich frage, da ich neben einem Eheim Filter 350T einen ganz kleinen "Wasserfall" installieren möchte. Die Druckseite des Eheim Filters geht direkt in das Wasserbecken. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Wasserfall "verrohre". Soll ich eine eigene Pumpe dafür hineinstellen oder sogar extern. Oder was einfacher wäre, einen Bypass von der Druckseite des Eheim Filters wegführen und mit einem Kugelhahn die Durchflussmenge regulieren? Ich weiss einfach nicht, wie sich der Filter verhält, wenn er neben der Hauptdruckleitung ins Becken noch zusätzlich eine Leitung für den Wasserfall erhält.

    Ich hoffe Ihr versteh meine Frage ?(

    „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell").

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ein Bypass wird nicht funktionieren, dazu ist die Pumpe einfach zu schwach. Am besten ist es eine Interne oder sogar eine Externe (je nach bau aufwand) zu installieren.

    Hier mal eine Pumpe, die intern sowie extern eingesetzt werden kann.

    Eheim Universalpumpe 1250 mit 1,5m Anschlusskabel


    Hier kannst mal schauen, was für Ansprüche sie erfüllen muss, wegen der Förderhöhe, denn die ist ausschlaggebend.
    EHEIM universal 300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!