Terrarium für Zwergbartagamen

  • Ja, sonst gibt es Ärger vom Hausdrache, wenn frisch geschlüpfte Grillen über den Teppich springen, da weiß ich bestens Bescheid :D

    EDIT:

    achso das Brummen ist auch vorhanden wenn ich direkt an der Abzweigdose bin

    Schon an der Steckdose von der Hausinstallation?

    Hast du vielleicht mehr als 3,6kw an dem Stromkreis hängen bzw. induktiv mehr als 400 bis 500W?

    Christian, du kannst meinen Doppelpost löschen unten drunter.

  • achso das Brummen ist auch vorhanden wenn ich direkt an der Abzweigdose bin

    Schon an der Steckdose von der Hausinstallation?

    Hast du vielleicht mehr als 3,6kw an dem Stromkreis hängen bzw. induktiv mehr als 400 bis 500W?

    • Offizieller Beitrag

    Solltest aber dennoch Alugatze einsetzen, damit keine Futtertiere flüchten können.

    hier noch nen Beispiel Bild...

    Schabenzucht- Behälter


    Ps: Nutz doch bitte die Funktion, Beitrag bearbeiten, das kannst innerhalb von 15min tun, denn Beitrag nach beitrag... Ist unschön so zulesen

  • Schon an der Steckdose von der Hausinstallation?

    Hast du vielleicht mehr als 3,6kw an dem Stromkreis hängen bzw. induktiv mehr als 400 bis 500W?


    Ja genau direkt an der Abzweigdose vom Raum

    Hatte lediglich den HQi Strahler dran sonst überhaupt nichts.

    Was bedeutet denn bitte induktiv ?

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

  • Alles Lasten, die durch elektromagnetische Quellen entstehen, Vorschaltgeräte usw.

    Wenn du etwa 400 bis 500W verbrauchst in dem Stromkreis, hast du eine hohe Blindleistung, dadurch kann das Brummen auch kommen. Ansonsten kannst du mal der Hausverwaltung melden, dass dort mit der Steckdose etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich nicht richtig festgezogene Kontakte.

  • Verbrauch hab ich gemessen lag bei ca 80 W

    Hausverwaltung bin ich selber ;) mit Mutti zusammen ;)

    Aber an der Steckdose kanns ja nicht liegen -> hab ja schließlich L , N und GRND direkt in der Abzweig/Verteilerdose des Raums angeschlossen

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

  • Also direkt an der Klemme und nicht als Stecker in der Steckdose?
    Ok, weißt du was da für Leitung zum Kleinverteiler liegt?

    Cu- oder Al-Leitung? Wird bestimmt an der Netzimpedanz liegen. Kabel wegen dem bisschen Brummen auszutauschen ist nicht wirtschaftlich.

    Hast du auch dort alle Klemmen fest angezogen? Also abgehende sowie ankommende Leitungen?

    Korrekten Sitz und Anzug bitte in Bezug auf die fünf Sicherheitsregeln überprüfen ;)

  • Wie unterscheiden sich CU und AL Leitung ? In der Wand liegt auch NYM 3*1,5
    Die Fünf Regeln sind beachtet

    - Sicherung (FI) gezogen
    - Schalter mit Isoband festgeklebt
    - Spannungsfreiheit festgestellt
    ( alter Trick vom Opa wenns nicht funkt wenn du Leiter und Erdung aneinander hältst dann wirst du auch keinen Schlag bekommen ( just for Fun)
    - naja Erden muss man ja erst ab 1000V also fällts flach
    - Leitungen wo noch Saft Anliegen könnte gibt's nicht ;)

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Fabrice95 (10. Januar 2015 um 22:12)

  • Kupferleitung ist bräunlich im Kern, Aluminiumleitung ist silberfarben.

    Aluminium ist minderwertiger und dementsprechend muss es mit einem höheren Querschnitt als Kupfer verlegt werden. Wenn du dort aber 3X1,5qmm hast, vermute ich mal Kupfer. Aluminiumleitung ist da meist mit 2,5qmm verlegt, um die gleiche Leistung abzudecken.

    Der Trick vom Opa kann aber auch mal schief gehen^^ Bei Phase zu N funkt es nämlich auch :D

    Eigentlich wäre die Klemmenspannung messen am sichersten gewesen. Naja dann musst du nur mal schauen ob alles fest sitzt. Per Ferndiagnose ist das bei Strom halt so eine Sache. Da gibt es viele Dinge, die man noch anschauen könnte.

    Wenn du ein Messgerät hättest ala Fluke, könnten wir noch die Netzimpedanz messen und so Spielereien aber ich finde, der Aufwand ist es nicht wert, solange dich das Brummen nicht penetrant stört.

  • Nein das Brummen stört definitiv nicht. Das Terrarium, besser gesagt unsere Zwergbaries haben ja ein eigenes Zimmer :D
    Da nun auch das letzte Familienmitglied von einem PC auf einen Laptop umgestiegen ist wird also das eh nur als Abstellraum gediente Büro genutzt.

    Was würdet Ihr mir empfehlen ?
    1. Strom von der Verteilerdose des Raums nehmen durch Kabelkanal zum Terra führen und dort mit einer Azweigdose auf die 7 Steckdosen verteilen
    2. NYM 3x 2,5 CU Leitung aus dem Keller direkt vom Verteilerschrank ins Büro legen, dort wieder mit einem Kleinverteiler auf die Steckdosen verteilen ? (Dann hätte ich auch die Möglichkeit später auf Hutschienen Zeitschaltuhren umzubauen, welche mit dem Sonnenstand arbeiten.)

    Welche Kabel würdet Ihr mir jeweils für Variante 1 + 2 empfehlen ?
    Wie gedagt in der Abzweigdose liegt nur ein NYM 3x 1,5 welches im Keller mit einem 16A FI gesichert ist , über die Leitung wird außer dem Terrarium noch eine Fritzbox und ein Telefon eine 90W Deckenleuchte sowie ab und zu mal ein Staubsauger mit 900W angeschlossen.

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

  • Also am besten

    Veteilerschrank -> ? Welchen Schutzschalter ? -> NYM 3*2,5 -> Kleinveteiler mit 7 x 16A FI Schutzschalter ( am besten größer dimensioniert also 12 - 14 Plätze da ja die Zeitschaltuhren falls ich da umbauen sollte 2 Plätze brauchen -> NYM 3* 1,5 -> Steckdose mit Zeitschaltuhr

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

  • Also am besten

    Welchen Schutzschalter ? -> NYM 3*2,5 -> Kleinveteiler

    Also pass auf :)

    In der Hauptverteilung im Keller setzt du in Reihe hinter deinen bestehenden FI-Schutzschalter einen B16- oder C13-Sicherungsautomat. Ich würde dir aber trotzdem einen 25A RCD empfehlen, somit hast du etwas mehr Luft zwecks dem Staubsauger. Somit kannst du zumindestens bei dem B16 bis zu 3,65kW aus der Leitung holen, bevor du in den Überlastbereich kommst. Von dem Sicherungsautomat aus ziehst du dann separat eine NYM-Leitung mit 3x2,5qm zu deinem Terrarium und sicherst dort jeden einzelnen Verbraucher, zumindestens die Vorschaltgeräte, mit B6-Sicherungsautomaten ab.

    Mal als kleines Beispiel
    FI:
    FI-SCHALTER TYP A 25/2 30mA 2TE, SIEMENS | voelkner - direkt günstiger
    B16:
    Leitungs-Schutzschalter 6ka 1-polig B16 Skl, SIEMENS | voelkner - direkt günstiger

  • So heute wieder ein wenig fleißig gewesen :

    - Seitenwände angeschraubt
    - Mit Silikon abgedichtet
    - Styropor eingeklebt und Vorsprünge geschnitten und angeklebt
    - mit dem Heißluftfön Vertiefungen eingebrannt
    - schön alle Lücken mit Bauschaum ausgefüllt und nach dem Trocknen wieder zurecht geschnitten
    - Dann den Fliesenkleber schon dünnflüssig angerührt und mit Pinseln verteilt ( alleine das waren ca 4 Stunden und das war erst die Erste Schicht )
    - Kabel bis zum Kleinveteiler gezogen den ich seitlich am Terra montieren werde
    - Steckdosen verkabelt und Zeitschaltuhren eingesteckt

     


    - unsere Größte durfte dann schonmal Probeliegen :D sieht in dem großem Terra ganz schön klein aus :D

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

  • So und die mittlerweile dritte Schicht isg drauf.
    -Entstandene Trocknungsrisse und Löcher nochmal zugekleistert.
    - Loch in den Keller gebohrt um das NYM 3*2,5 Kabel zum Sicherungskasten zu Ziehen.
    - Sicherungskasten am Terra an der Seite verschraubt.
    - Frontpanele in Nussbaumoptik zuschneiden gelassen.

    Nun mal wieder Fragen über Fragen :
    1. Wie viele Schichten Fliesenkleber soll ich auftragen
    2. Ich hab gehört man sollte für die Elastizität eine halbe Kartusche Silikon pro Fliesenkleberschicht untermischen.
    3. Wie viele Farbschichten soll/muss ich auftragen ?
    4. Ich würde dann Fliesenkleber mit Abtönfarbe und Spielkastensand mischen zum besseren Grip.
    5. Wollte Boden und Wasserbecken mit Epoxidharz beschichten. Welches sollte ich nehmen ?
    6. Habe gerade geschaut die Risse sind wieder aufgetaucht wie kann ich diese schließen ohne dass sie direkt wieder aufgehen ?

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Fabrice95 (15. Januar 2015 um 21:21)

    • Offizieller Beitrag

    Also du solltest am Ende eine Mindestschichtdicke von 3... 4... mm haben. Nur wer dir den Mist mit dem Sillikon im Fliesenkleber erzählt hat... Der wollte dich bestimmt auf den Arm nehmen, denn funktioniert nicht wirklich. Flexibel bleibt das Ganze durch den Flex-Fliesenkleber.

    Zu den rissen, mach uns mal bitte nen Bild.
    Zum E-Harz... Die Suche bringt mir dieses Ergebnis ;)Welcher Epoxidharz?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!