Neue Beleuchtung für Boa C.I. Mexicana

  • Hallo zusammen!
    Ich bin in Punkto Terrarium ein absoluter Neuling und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Beleuchtung in einem Boa Terrarium. Doch zuerst kurz zu den Hintergründen.
    Bisher hatte ich mit Schlangen ned viel am Hut, war ganz nett, aber halt nix weltbewegendes. Als ich nunmehr letztens bei einem Freund war, wurde ich herausgefordert. Der gute Mann ist Soldat und muss immer wieder mal in den Einsatz, aus dem Grund würde er gerne seine Boa Constrictor Imperator Mexicana abgeben incl. seinem ganzen Terra und sonst allem Zubehör welches er hat. Da ich das gute Tierchen ja schon seit längerem kannte und wusste, dass sie ein "Lamm" ist, soll heißen Gutmütigkeit in "Schlange", würde ich sie gerne zu mir nehmen. Allerdings möchte ich an der Beleuchtung gerne etwas ändern, da im Moment nur eine T8 Röhre drinnen hängt und ein Keramik Heizstrahler. Und nun kommt Ihr ins Spiel
    Also erst mal die Eckdaten:
    Terrarium: Schenkellänge 1,2m mit einer Abschrägung von ca. 40 cm nach vorne Höhe 85 cm incl.
    Unterschrank: mit denselben Maßen, Quasi Technik & Vorratsschrank für Bodengrund etc.
    Beleuchtung: T8 Röhre Repti Glo 5,0 (soweit ich jetzt weiß)
    Beheizung: Keramikstrahler & Heizkabel am Boden stellenweise verlegt
    Steuerung: Lucky Reptile Thermo Control Pro II & Lucky Reptile Humidity Control II
    Außen stehender Nebler: Terra Plus Fogmaster
    Bewohner: Boa Constrictor Imperator Mexicana
    Wunsch:
    Tageslicht (mit UV Bestrahlung?) wenn möglich mit Steuerung für Sonnen auf-untergang Simulation. Eventuell noch Nachtlicht /Mondlicht oder so etwas in der Richtung.
    Gefunden habe ich jede Menge dazu, nur scheint mir alles irgendwie ned das Richtige zu sein.
    Die Sparlampen gehen ned weit genug runter (und wenn ich sie seitlich montiere reißt sie mir die runter).
    Bei den Röhren ist es das selbe, blieben theoretisch nur noch die "Quecksilberdampflampen " à la SolarRaptor oder so etwas in der Richtung.
    Persönlich würde ich gerne die Lucky Reptile Mini Light Strip LED - Lichtleiste in Kombination mit Lucky Reptile Night Sky LED Set für das Tageslicht bzw. Nachtlicht verwenden. Zusätzlich dann noch eine SolarRaptor für die UV Bestrahlung (wie lang, bzw. wie oft soll die dann geschaltetwerden?)
    Soweit erst mal meine persönliche Vorstellung, wobei mir bzgl. Steuerung noch nix brauchbares untergekommen ist. Für Vorschläge bin ich offen, auch für Hinweise bzgl. Steuerung. Wenn da jemand etwas weis (k.A. ev. nen pi einbauen mit entsprechendem Programm oder so etwas. Darf ruhig ne Technische Spielerei sein, bin ja auch nur ein Mann *g*)
    Ich danke für eure Aufmerksamkeit bis hierher und für eure hoffentlich kommenden Konstruktiven Vorschläge & Links
    Gruß
    RoPi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @RoPi, also du musst 32 °C - 28 °C Tagestemperatur und 28 °C - 25 °C Nachttemperatur erreichen, das ganze kannst du über den Controller von Lucky Reptile regeln.

    Zur Beleuchtung, ich würde hier 2mal ...

    [amazon]B0006L11BK[/amazon]

    Verwenden, die Heizstrahler müssen unbedingt in einem dafür vorgesehenen Gitter untergebracht werden zB. ...

    [amazon]B005WGEHOM[/amazon]

    Hier mal ein Elstein
    [amazon]B003WWJ9NC[/amazon]


    Das Heizkessel bitte weglassen, das würde die Boa unter ungünstigen Bedingungen austrocknen lassen.

    Zur Luftfeuchtigkeit, Nebel sind nicht wirklich Effektiv, eine Rechenanlage mit Nebeldüsen bringt ihr auf Dauer mehr!

  • Hallo und willkommen im Forum :)

    Nun zu deinem Anliegen, den Elstein würde ich komplett rauslassen. Das ist etwas persönliches, aber Elsteine haben meiner Meinung nach nichts in einem Terrarium zu suchen, schon gar nicht bei Schlangen. Das Grubenorgan der Schlange springt auf die IR Strahlung an und stresst die Schlange unnötig. Ein weiterer Punkt ist, du grillst damit förmlich deine Luft.

    Ich würde eher entweder zu einer Bright Sun raten, oder entsprechender günstiger Baumarkt PAR Strahler. Bei einer Höhe von 85cm kommst du vielleicht schon mit einem 75 Watt hin.

    Bei Boas ist es wichtig, dass sie sich in kühlere Regionen zurückziehen können, gerade bei der Häutung, deswegen solltest du die Heizstrahler nur auf einer Seite einbauen. Die Röhre kannst du drin lassen, ansich braucht deine Boa aber kein UVB Licht. Zumal die ReptiGlo sowieso ein Streitthema sind, ob die Strahlung dieser überhaupt für Vitaminsynthese ausreicht. Sozusagen kannst du also auch da einfach eine günstige Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt einbauen. Kosten meist nicht mehr als fünf Euro.

  • Wenn man sich im Netz dazu beliest, schwören viele auf die Elsteine. Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das der Schlange wirklich gut tut, denn sie sieht ja die IR Strahlung, als wenn es sichtbares Licht wäre.

    Du irritierst das Tier demzufolge genauso, wie wenn du einen Heizstein bei Bartagamen einsetzt und keine Leuchte hast. Licht und Wärme kommen zusammen von oben und nicht von unten^^

    Also ich würde die Elsteine wirklich nicht nehmen, schon alleine, weil du sonst auch mit nachsprühen nicht nachkommst. Mexicana braucht so um 65 bis 70 Prozent relative Luftfeuchtigkeit. Das kannst du mit einem Elstein vergessen. Das bekomme ich ja schon mit meiner BS Flood schwierig hin :)

  • Hallo @Christian & @Seron
    Danke euch für die Begrüßung und die Infos. Ich werde mal versuchen das abzuarbeiten.
    Keramikheizstrahler: Erst mal kann ich jetzt ned Beschwören, ob es sich tatsächlich um einen von euch zitierten Elstein handelt, der Form nach würde ich eher verneinen, da er mehr Flach ist, als so kegelförmig. Der is in einem Käfig bereits vorhanden wobei Käfig das falsche Wort ist, das ist eine schwarze Metallummantlung (sag ich jetzt mal so ;) ) Also gut abgesichert und bereits seit ca. 4/5 Jahren bei ihm in Betrieb gewesen. Deshalb wollte ich das auch ned unbedingt ändern da die Schlange es eigentlich gut aufnimmt und die Temperatur durch den Thermo Control Pro II gut gesteuert wird. Er hängt auf der rechen Seite des Terras und biete ihr somit die Gelegenheit sich nach links zurück zu ziehen wenn es ihr zu warm wird.
    Bzgl. des Neblers, der läuft nicht Dauerhaft und steht außerhalb, gesteuert wird er mittels Humidity Control II, was eigentlich ganz gut läuft, da die LF immer gehalten wird. Wie gesagt, er steht außerhalb und lediglich oben am Terra in der Decke so zu sagen ist ein Loch wo der Schlauch den Nebel rein bläst. Mal laienhaft ausgedrückt. :S
    Werde mir aber auf jeden Fall die vorgeschlagenen Repti Glo 5.0 anschauen und gegebenenfalls dazu kaufen.
    Ich danke euch für euren Input.
    Gruß
    RoPi

    • Offizieller Beitrag

    Wie @Seron schon geschrieben hat, ist die ReptiGlo da eigentlich zwecklos (hätte ich auch selber darauf kommen können). Ich würde dir da auch zur Bright Sun Junge Flood raten. da bekommst die Wärme auch gut hin und UV-B wird ebenfalls bereitgestellt.

    Der Nebel kann auch Keime ins Terrarium geben, auch wird behauptet das sich Wasser in den Lungen der Tiere Ansammeln könnte, kann ich aber nicht beurteilen, ich hatte auch mal einen... da hab ich nur eine negative Sache feststellen können.... das er bei mir zu oft lief. Begegnungsanlagen heben die LF dauerhafter an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!