Paludarium 200x50x??

  • Hey allerseits,

    ich bin der Dominik (18) und im Besitz eines 200x50x50cm (500l) großen Aquariums. Nun hatte ich die Idee aus dem kleinem Gefäß ein Paludarium zu "basteln". Ich würde einen Stahlrahmen als Untergestell, ca. 80cm-1,00m hoch, anfertigen lassen. Darauf würde dann das Aquarium kommen. Dann hab ich an einen "Aufsatz" auf das Aquarium gedacht, der ca 1,00-1,50 (evtl auch mehr), hoch werden soll.
    Das Ganze ganz nach dem Motto Südamerika/Amazonas. :thumbup:

    ?(?(?(
    Nun zu den Fragen:
    1) Wie müsste so ein Aquariumaufsatz aussehen?
    2) Welchen Besatz aus Südamerika würdet ihr vorschlagen? (Für Aquarien gibt es so tolle Guides im Internet, da sind alle Tiere so toll gelistet. Sowas hab ich noch nicht für Reptilien/Amphibien gesichtet.
    3) Wie habt ihr eure Rückwand gebaut? Werde vermutlich mit Styropor arbeiten. Meinungen?
    4) Wie habt ihr eure Paludarien/Terrarien bepflanzt?
    5) Zur Technik werde ich erst Fragen haben, wenn die Tiere feststehen, haben ja doch alle unterschiedliche Anforderungen.
    6) Besatz für den Wasserteil voraussichtlich: Brilliantsalmler, Blaue Neon, Störwelse, ZBB-Pärchen. Änderungen können noch stattfinden. Vorschläge gern gesehen.
    ?(?(?(

    MfG Dom345 :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen, machbar wäre es... Nur bei der Tierart, ist es nicht so einfach, denn normal sucht man sich ein Tier, dann entspr Chandler Infos und baut bzw. kauft ein passendes Terrarium, deswegen wirst du auch nix finden im Web.

    Aber ich denke das kleinere Geckoarten unter Berücksichtigung der Haltungsparameter passen könnte.

    Zu dem oberen Aufsatz, es sollte nicht mit dem vollen Gewicht auf dem Aquarium ruhen Und ich würde mit Kanthölzer arbeiten. Die Rückwand könnte man aus Hypertufa gestallten.

  • Guten Abend,
    danke für die Antwort.
    Wie gesagt, möchte ich einen kleinen Amazonas im Wohnzimmer haben, deswegen kämen für mich auch nur Arten aus dieser Region in Frage.
    Noch ist nichts gebaut, deswegen ist noch alles offen und nehme jegliche Vorschläge an :)

    Hypertufa sieht gut aus, gibts da Vor- Nachteile zu anderen Verfahren?
    Ich denke, ich müsste sowieso erstmal eine Unterkonstruktion, also eine "nackte" Rückwand gestalten in groben Zügen und dann erst eine Beschichtung auftragen?

    Wie sieht das mit der Bepflanzung aus? Möchte eine ziemlich dichte Begrünung haben und unter anderem auch z.B. Calathea halten. Also nicht bloß Aufsitzerpflanzen wie Bromelien. Wie pflanzt man solche Pflanzen am besten ein?

    • Offizieller Beitrag

    Also Hypertufa hat den Vorteil, das es Natürlich aussieht, Feuchtigkeit (Wasser) speichert und als Wasserdampf langsam abgibt, wurzeln können daran haften, wie zB. Ficus pumila. Zu den Pflanzen, kannst du in unserem Pflanzen Lexikon mal nachsehen, viele Pflanzen sind es nicht, gern kann aber jeder welche hinzufügen, aber sie sind nach #Florenregion Unterteilt.

    Hypertuff ist auch im Verhältnis zu anderen Tropischen Rückwandgestalltungen günstiger.

    Pflanzen können direkt im Topf im Substrat untergebracht werden, so wachsen sie kontrollierter... mein Video über mein Wasseragamen Terrarium kennst du?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okey nun spricht einiges für Hypertufa...

    Was tun, wenn der Wurzelballen zu groß wird für den Topf? einfach die Wurzeln zurückschneiden oder was?
    Gibts da andere Lösungen? Will nicht unbedingt mit Töpfen arbeiten, die man evtl mal sehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Benjamin Ficus seit mehr als 20jahre, war damals als Zimmerpflanze im Wohnzimmer, aber er wollte nicht wachsen, der steht nun seit 9jahren im Terrarium, davor war er 1m nun misst er mehr als 3m, muss ihn fast alle 2-3monate verschneiden und der steht seit den 20jahren in ein und den selben Topf.

    Einfach ins Substrat Pflanzen würde ich nur kleinere Pflanzen, denn solch Benjamin Ficus, wurzelt sonst wild umher. Kommt eben auf die Pflanzen an.

  • Also gut, dann wärs ja klug, die Töpfe in die Rückwand zu integrieren.
    Hab gelesen, dass ne Blähtonschicht von Vorteil wäre und wärs umsetzbar, dass ich die Töpfe in Aussparungen im Styropor setze, darunter noch Blähton von 5cm und das überschüssige Wasser durch einen Schlitz im Styropor, den tiefsten Punkt natürlich, ableite?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!