Mein kleiner Lichtkasten macht mir Kummer

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich brauche dringend Hilfe zur Beleuchtung meiner Aufzuchtbecken für Zwerggeckos. Mein Plan war/ ist, dass die Schlüpflinge in kleinen Einzelterrarien gehalten werden (30x30x40cm). Diese sind integriert in einer Schrankwand. Für den Lichtkasten habe ich aber nur 7cm Höhe, 30cm tief und 30cm breit. Experimentiert habe ich bis jetzt mit

    - 13 W Reptile UVB 100 von Exo Terra (war wohl früher Repti Glo 5.0)

    - Solar Raptor t5 8W 5.0 (betrieben mit Philips Betriebsgerät HF-M BLUE 109 LH TL/PL-S 230-240V Artikel-Nr.: PH-53680830)

    - Lucky Reptile t5 8W 5.0 (betrieben mit Philips Betriebsgerät HF-M BLUE 109 LH TL/PL-S 230-240V Artikel-Nr.: PH-53680830)

    - Philips Tornado 8W (6500K)

    Bis jetzt kommt von meinem optischen Empfinden nur eine Kombination aus 2 oder mehreren Leuchtmitteln in Frage.
    Die Exo Terra leuchtet mehr in einem warmen licht, kommt dem Tageslicht nicht sehr Nahe würde ich behaupten. Akzeptabel nur in Kombination mit der Philips Tornado, die macht alleine auch gut helles Licht. Ich brauche aber UV.
    Die beiden LSR waren auch ziemlich dunkel und können alleine bestimmt nicht betrieben werden. Ich habe einige andere Terrarien, wo ebenfalls mit t5 LSR gearbeitet wird. Dort ist es viel heller. Allerings hier auch ganz andere Watt - Angaben, bzw andere Längen. aber mir bleibt als Röhre ier ja nun nur 30cm.
    Gegrübelt habe ich auch schon, ob ein anderes EVG die LSR vielleicht heller machen würde?
    Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem oder vielleicht Kombinationsvorschläge aus den von mir bisher gekauften Lampen?

    Vielen Dank für´s Lesen,

    Freundliche Grüße Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!