Epoxid Harz riecht nach Sprühregen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe vor ca. 3-4 Monaten kleine Terrarien gebaut. Wie das genaue Material heist weis ich nicht, aber es sind Platten, mit einer glatten Beschichtung (lässt sich eindrücken mit Fingernagel) von beiden seiten und im inneren ist PU oder ähnliches. Gabs kostenlos im Betrieb meines Schwiegervaters.

    Nun denn, ich habe sämtliche Stösse verklebt, mit Montagekleber, und dann die Seitenwände und Rückwand mit Abtönfarbe bemalt. Alles ne Woche trocknen lassen. dann sämtliche Innenseiten mit Epoxidharz von Breddermann ausgestrichen. 1 Woche gewartet und noch eine Schicht gestrichen. Wieder eine Woche gewartet und den letzten Anstrich haben dann nur die Innenwände bekommen, da ich diese mit feingesiebten Kokoshumus beflockt habe. Seit dem stehen die Terras und warten auf den Einsatz. Testweise habe ich 1 aufgebaut, inkl. Beleuchtung, Regenanlage und Pflanzen.

    Nun musste ich feststellen, dass nachdem die Regenanlage im Einsatz war, das Terrarium wieder süßlich riecht als wenn es frisch gestrichen wäre. Darauf hin habe ich die anderen Terrarien auch beregnet und stellte fest, dass 4 von 6 Terrarien süßlich riechen nachdem sie beregnet worden sind. Trocken war nichts zu riechen.

    Die Mischverhältnisse der Komponenten habe ich wirklich per Gramm eingehalten!

    Vielleicht hat jemand eine Idee...?

    Freundliche Grüße,
    Phil

    • Offizieller Beitrag


    Wie das genaue Material heist weis ich nicht, aber es sind Platten, mit einer glatten Beschichtung (lässt sich eindrücken mit Fingernagel) von beiden seiten und im inneren ist PU oder ähnliches. Gabs kostenlos im Betrieb meines Schwiegervaters.

    Hey, eventuell Forex- Platten? Sind sie Weiß?

    Zu dem Geruch... hast du mal Breddermann das Problem geschildert? Leider bin ich da auch ratlos, ich kann mir nur vorstellen, das beim Harz was von der Zusammensetzung nicht gepasst hat (Herstellerfehler ??) .

  • Sie sind weiß, einige sind von innen mit grauem PU und andere mit gelblichen. Die Beschichtung ist aber Papierähnlich, hab es mal geschafft einzelne Lagen abzuziehen.

    Zu dem Harz werde ich den Hersteller wohl mal kontaktieren... :-/

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Christian,

    den Grund habe ich noch nicht rausgefunden, muss dazu sagen das ich das Problem erst mal nach hinten geschoben hatte. Das eingerichtete Test-Terrarium riecht auch nicht mehr so stark. Habe gerade dennoch den Verkäufer angeschrieben.

    Werde bei Antwort berichten!

  • Sorry das es so spät kommt, aber ich wollt noch mal n Update abgeben:

    Der Hersteller schrieb mir, das ich Trockentest (reines Epoxidharz anmischen ohne beflocken) machen sollte. Dies hab ich auch getan. Anschliessend auch dies bewässert. - Kein Geruch.

    Mittlerweile riechen die anderen Terrarien auch nicht mehr. Ich kann mir echt nicht erklären warum das so war.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!