Belüftung, Beleuchtung, Beregnung für Jemen-Chamäleon-Terrarium

  • Liebe Mitglieder,

    ich bin neu hier im Forum und darf mich in diesem Sinn auch gleich für die Aufnahme bedanken!

    Wir - d.h. meine Familie - sind seit einigen Monaten erstmals stolze Besitzer eines jungen Jemen-Chamäleon-Pärchens. Die beiden leben derzeit noch übergangsweise in einem gebrauchten kleineren Terrarium und sollen in nächster Zeit in ein neues, schönes Zuhause ziehen.

    Da wir komplette Terrarien-Neulinge sind, ergeben sich für das neue Terrarium für mich viele Fragen, zu welchen ich im Netz natürlich schon viel nachgelesen habe. Alles konnte ich jedoch bisher nicht klären, bzw. findet man natürlich teilweise recht unterschiedliche Angaben, und dann hängen ja viele Parameter von den individuellen Maßen des Terrariums ab.

    Darum hoffe ich hier auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

    Wir haben uns für ein Glasterrarium entschieden, das wir wahrscheinlich bei einem Terrarienbauer in den für uns passenden Maßen bestellen werden, und zwar mit Grundfläche 60 x 80 cm und einer Höhe von 175 cm.

    Folgende Fragen zur Ausführung sind dabei aufgetreten (und darum wende ich mich hier an euch):

    1. Als ich nachgefragt habe, wie der Terrarienbauer üblicherweise die Belüftung für das Terrarium macht, habe ich leider keine konkreten Angaben bekommen. Die Angaben waren allerdings eher so, dass ich das Gefühl hatte, die geplante Belüftung könnte für Chamäleons zuwenig sein (Decke nur eher ein schmales Gitterband, weiters ein schmales Band unter den Schiebetüren, d.h. über 80cm Länge, keine Ahnung wie breit). Er meinte dann auf meine nochmalige Anfrage, er habe wohl 30 Jahre Erfahrung im Terrarienbau und noch länger Erfahrung in Reptilienhaltung - aber ich solle ihm halt schreiben, wie ich es mir vorstelle. Schon komisch, aber naja...

    Dass die Decke soweit möglich vollflächig aus Gaze sein soll bis auf einen Rahmen außen, ist mir klar.

    Aber was meint ihr zu der Belüftungsfläche unten? Ist das zu wenig für das Volumen? Müssen in die Seitenwände auch noch Belüftungsflächen? Wenn ja, wie groß sollen diese sein und wo am besten angebracht? (Soll natürlich auch optisch noch was gleichschauen ;) )

    2. Leider konnte der Terrarienbauer auch nicht beschreiben, wie der "Lichtkasten" oben aussieht. Es soll ja kein richtiger Kasten sein, weil er ja oben offen sein muss, aber wir möchten eine Blende oben herum, um die Beleuchtungstechnik abzudecken. Der Boden ist ja dann quasi aus Gaze (= Decke vom Terra). Die Leuchtstoffröhren kann man drauflegen, schon klar. Aber wo befestigt ihr die Strahler? An die Decke möchte ich sie eigentlich nicht gern hängen. Könntet ihr mir ev. Bilder von euren "Lichtkästen" zeigen? Wäre sehr hilfreich...

    3. Welche Beleuchtungskombination würdet ihr für die Terragröße und v.a. -höhe empfehlen? Damit es auch unten schön hell ist? Und damit die Chamäleons nicht nur ganze Zeit Tag ganz oben unterm Strahler sitzen? Dazu sei erwähnt, dass das Terrarium neben einem Fenster stehen wird, wo es grundsätzlich schön hell ist.

    4. Ist der Einbau einer Beregnungsanlage aus eurer Sicht für Jemen-Chamäleons unbedingt nötig oder sinnvoll?

    Das sind leider recht viele Fragen auf einmal - aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

    Falls ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte, weil es bei meinen Fragen ja nicht nur um Belüftung geht - sorry, bitte einfach verschieben!

    Vielen Dank im Voraus allen Terrarienbau-Profis!

    Katie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!