Bright Sun mit Philips HID-AV C70

  • Hallo zusammen,

    wir betreiben seit über 2 Jahren ein Terrarium (Zwergbartagamen) mit einer Lucky Reptily 70W Bright Dessert Sun an einem Vorschaltgerät Philiphs HID-AV C70.

    Dies hat bisher problemlos funktioniert, nun wollten wir aber nach schon 2 Jahren Betrieb die UV-Lampe durch eine neue Bright Sun ersetzen. Leider funktioniert eine neue Birne (inzwischen 2 gekauft und einmal als Defekt reklamiert, also insgesamt 3 verschiedene neue Exemplare) in dieser Konfiguration nicht. Flackert kurz beim Einschalten, aber zündet nicht. Wenn wir die alte Birne wieder in die Fassung schrauben, geht dies ohne Probleme. Alt und neu jeweils exakt das gleiche 70W-Modell.

    Im Terrarium haben wir auch noch ein 70W-Vorschaltgerät Tridonic PCI070 C021 mit einem Philips PAR30 (70W) Wärmestrahler. Wenn wir die neue Bright Sun an das Tridonic-Vorschaltgerät anschließen funktioniert es, genauso wie die PAR30 in dem Philips-Vorschaltgerät funktioniert.

    Kann mir das hier jemand erklären? Warum geht die neue Bright Sun in dem Philips-Vorschaltgerät nicht, obwohl die Bright Sun anscheinend nicht defekt ist (funktioniert mit dem anderen Vorschaltgerät), und obwohl das Philips-Vorschaltgerät auch zu funktionieren scheint (geht mit der alten Bright Sun und mit dem PAR30-Strahler)... Ist uns irgendwie eine völlig rätselhafte Situation.

    Grüße,

    Hansi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi, das klingt allerdings sehr kurios, aber ich denke, auch da gibt es eine einfache Erklärung für... nur eben, welche?

    Hast du dir mal die Fassung an dem besagten EVG mal angesehen, ich hab die Erfahrung gemacht, das hier gern mal die Kontakte kordieren und je nach dem wie der Kontakt an der Bright Sun ist, kann es da eventuell zu Problemen kommen. Trenn mal das EVG von Netz und reinige mal die Fassung (Kontakte) und biege vorsichtig den Mittleren Kontakt leicht nach oben, dann Probier nochmal dein Glück.

    Ansonsten bin ich da auch mit meinem Latein am Ende. Viel Erfolg :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!