Projekt Tropenformikarium

Last Minute Angebote

• Hallo miteinander,

ich bastel derzeit an meinem neuesten Projekt.

Es handelt sich um ein Tropenformikarium.

Es besteht aus Forexplatten und Glas und wurde mit Silikon verklebt.

Deshalb ist es absolut wasserdicht und benötigt keine weitere Abdichtung.

Das Becken ist 180x120x70cm hbt groß.

Damit habe ich eine Rückwand von etwa 2m².

Diese möchte ich nun gestalten.

Geplant ist die Rückwand mit Styropor zu modellieren und Hypertufa aufzutragen.

Ein kleiner Wasserfall soll auch nicht fehlen.

Da Silikon ja nicht so gut auf Styropor halten soll wüsste ich gerne wie ich es am besten befestige und modelliere.

Zum Hypertufa habe ich mir schon einiges durchgelesen.

Dort stellt sich mir nun die Frage was für Mengen ich insgesamt für mein Becken brauche, welche Materialien ich idealerweise nutze (Hyperlinks?) und woher ich sie gut, aber günstig, bekomme.

Liebe Grüße

• Hey Nico, so heut komm ich mal zu dir darauf eine Antwort zu geben. Genau, Abdichten musst somit nicht. Kleben kannst du das Styropor am besten damit: Soudal 118624 Klebstoff "Fix All High Tack" 420g mit hoher Anfangshaft (Punktuell oder im Zickzack auftragen) das Styropor dann mit mindestens 2 Schichten Flex- Fliesenkleber beschichten. den Fliesenkleber so anämischen, das seine Konsistenz einem Jogurt gleich kommt. Fliesenkleber verwende ich diesen momentan: weber.xerm 860 BlueComfort (BHG Preis liegt da bei 20€ je 25kg) .

Das ganze muss dann durchtrocknen, 2-3 Tage! Damit dann das Hypertufa (welches sich schlecht auftragen lässt) etwas besser auftragen lässt.

Weißtorf für das Hypertufa bekommst du hier: Weisstorf 10 Liter (bitte kein Gartentorf oder so verwenden, nur ungedüngten Weißtorf) . Dann brauchst noch Zement, CEM I bekommt man kaum noch, da musst eben auf CEM II ausweichen: Zement CEM II .

Die schichtdicke sollte 5mm betragen, heisst... auf 1qm benötigst 2,5l Weißtorf und 2,5l Zement. Nun kannst dir grob ausrechnen, was du benötigst. Ist aber nur ein etwa Wert, also +/- 1l !

Wenn fragen sind, gern...

• Wie grob heißt groeber genau? :D

Gibt es Beispielbilder mit und ohne Perlite?

Jedenfalls sollen Pflanzen darauf Halt finden und Tausendfueßler darauf laufen koennen.

Ach und noch eine Frage.

Ich habe Styroporplatten 20mm.

Die einfach mit dem obigen Kleber uebereinander kleben? Und dann zurechtschnippeln?

• Hey.. Bilder mit Perlit, kann ich dir jetzt garnicht sagen, schau einfach mal durch die Galerie. Ansonsten, ist Perlite ja 2-6mm in etwa, ansonsten ist es von der Struktur mit einem Betonstein Vergleichbar.

Ich hab statt Perlite Sand genommen und die Strucktur ist mehr als griffig, also sollten deine Tiere auch daran klettern können, wenn du kein Perlite nimmst, die Oberfläche is ja dennoch Rau.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

• :wacko:
    • :hmm:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Bilder solltest du nur über unsere Galerie einbinden

Die Galerie biehtet dir mehr Speicher und eine Verwaltung deiner Bilder, sowie mehrere Alben.

Wenn du im Beitrag Bilder aus deiner Galerie einfügen willst, dann nutze im Editor dieses Icon: