Schaben Zuchtbehälter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hier mal was zur Schabenzucht wie und wo man sie Aufbewahrt.

    Also als erstes braucht man eine geeignete große Box. Ich hab eine PVC Box mit Deckel im Baumarkt gefunden (60x40x40) die größe ist Optimal undin meinen Augen würde ich auch nix kleineres nehmen wollen.

    weitere benötigte Materialien:

    • Heizmatte mit mindestens 15W besser sind wohl 20W
    • Lüffungsgitter rund 40mm Durchmesser
    • Alu- Fliegengitter (kein Stoff!)
    • Teasa Dichtband (Gummi)
    • Alufolie (Haushalt)
    • Silicon (recht wenig Walnussgroßen Klex)

    benötigte Werkzeuge:

    • Akku Bohrer (Bohrmaschiene geht auch)
    • Lochkreissäge für Bohrermaschine (meist im Baumarkt für 5€ mit verschiedenen Größen)
    • Cuttermesser
    • Haushalts- oder Blech- Schäre

    Wie geht man vor:

    • - in die Box werden unten an jeder Seite jeweils ein 40mm Loch gebohrt (siehe BILD )
    • - da werden dann die 40mm Runden Lüftungsgitter eingesetzt, zuvor muss man aber Grob ein Stück Alufliegengitter ausschneiden, Duchmesser ca. 60mm (siehe BILD ).
    • - dann alles mit Bastelkleber oder Holzleim) den Rad des Lüftungsgitters einkleistern.
    • - Alufliegengitter auf das ausgeschnittene Loch in der Box legen so das es an allen Seiten mindestes ca. 10mm übersteht (Rest kann man dann mit dem Cuttermesser weg schneiten später).
    • - nun drückt man das Lüftungsgitter in das Ausgesägte Loch in der Box, man muss nur darauf achten das das Fliegengitter nicht verrutscht, sonst könnte man später mal ungebetene Gäste in der Wohnung haben.
    • - das macht man mit allen Be-Ent- lüftungslöchern so!

    Nun die Inneneinrichtung der Schaben Zucht- Box, nun sie brauchen nicht viel, man klebt aus Sicherheit vor Bränden eine Lage Alufolie unten auf den Boden der Box (kein Lösungsmittelhaltiger Kleber). Dann eine Heizmatte mit ca. 20W auf die Alufolie legen und das Kabel über eine Ecke am oberen Rand legen. Damit der Deckel dann 100% passt empfiehlt es sich aus dem Rand oben was weg zu schneiden mit dem Cuttermesser (siehe Bild) und mit Silicon abzudichten! Dann kommt das Tesa Dichtband oben auf dem Rand, und beide enden kann man noch mit Silicon extra festkleben, ist aber kein muss!

    Als SuBStrat empfiehlt es sich normale umgedüngte und ohne Styropor, Blumenerde zu verwenden. Dann die Schaben rein und mit einigen Eierpappen verstecke schaffen.

    Gefüttert werden bei mir die Schaben aller 2 Tage mit Obst aller art, und alle 3 Wochen mit Weizenkleie, die aber im nu wech ist.



    (Bild dient nur zur Illustration)


    So viel Spaß beim nach bauen, fragen beantworte ich gern.

    PS: Zusätzliche Schaben- / Heimchen- Fallen sollte man immer zuhause haben, je nach Art von Schaben, können einige Arten auch an glatten Wänden hochlaufen und kleine Jungtiere (je nach Schaben- Art) finden immer ein weg nach draußen!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon würde sie aber trotzdem an der seite anbringen , weil so könne sich die Schaben zurückziehn wenn es zu warm wird was leider nicht der fall ist wenn die wärme von unten kommt , weil ab 32 °C (oder waren es 33 ?) sterben die meisten arten bzw verfallen in eine Starre und man muß noch bedenken das sie auch eigenwärme Produkzieren.

  •  Christian 21. Mai 2020 um 07:30

    Hat das Label Futtertierbox hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!