Wie ist das eigentlich mit dem Einfärben von Hypertufa...

  • Wie ist das eigentlich mit dem Einfärben von Hypertufa...

    ...ähnlich der Rückwandgestaltung mit Flex-Fliesenkleber?

    Mich interessiert diese Hypertufa-Rückwand für mein nächstes Regenwaldterrarium. Allerdings soll die Rückwand eher terrakotta/ sandfarben werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (9. Januar 2011 um 13:04)

  • Ich gehe davon aus, dass sich das Moos nicht überall verteilen wird... Wenn doch wäre es super!

    Aber für den Fall, dass der Moos es nicht überall hin schafft, sollten die "kahlen" Stellen wie Sandstein aussehen...

    Hellere Rückwände reflektieren noch mehr Licht und das Terrarium wirkt insgesamt ausgeleuchter... Zudem finde ich lehm- oder sandfarbende Rückwänder ansprechender (ist aber nur mein persönlicher Geschmack).

    Auch kann ich diese Rückwände realistischer gestalten... Mit den Grautönen habe ich (persönlich) so meine Probleme! Dat sieht erst nach einigen Monaten echt aus. Nämlich dann, wenn die ersten dicken Agamen den schwarzen Sand mehrfach drüber her gezogen haben... Dann sehen meine grauen Styroporfelsen echt aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (9. Januar 2011 um 13:05)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, das Hypertufa sieht wenn es Feucht ist Dunkelbraun aus und wenn du nicht alle groben Steine aus dem Hypertufa siebst dann sieht es auch recht natürlich aus. Ich nehme immer die Hände um es auf zutragen, denn mit Pinzel wird dies nix, zumindest saut man extrem rum und das Umfeld bekommt mehr Hypertufa ab als an der Wand klebt :smileygarden147_sm:

    Zum beimischen von Farben, kann ich dir nix weiter zu sagen, ob dies ein Nachteil ist für das Wachsende Moos.


    Aber hier mal ein Link für die jenigen die Online ihr Weißtorf beziehen wollen:
    Weißtorf- Online Bestellen

  • hi habe auch mal ne frage zu diesem Hypertufa auf einem bild steht drauf das du dieses javamoos da rein geimpft hast. wächst das Moos nicht von selber dadrauf?^^ wollte auch in meinen neuen terra mit dem Hypertufa arbeiten Kenn mich aber nicht so wirklich aus damit.also muss man das einfach zur zusammen mischen und dann halt darein Modellieren wenn ich das richtig gelesen habe?


    danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Becks und willkommen im Forum. Also du nimmst als bsp. nen kleinen Eimer denn füllst mit Weißtorf (aber keinen anderen Torf nehmen, da funzt es net) und die selbe mänge nimmst Beton- Estrich. Das ganze wird gut gemischt und dann kommt soviel Wasser ran das es ne art Pudding wird.

    Manche tragen es mit dem Pinzel auf, nur ist das mehr als mühsälig, nimm ein paar einweg Handschuhe (diese aus Latex Handschuhe) und schmier es mit den Händen breit.

    Wichtig ist nur das du als Untergrund mindestens zwei schichten Flex- Fliesenkleber hast, denn Hypertufa hält nicht auf Styropor!

    Zu dem Impfen von Hypertufa erstelle ich der Übersichts halber mal nen neues Thema!

  • aloa , danke schon mal für die schnelle antwort.
    jetz weis ich wenigstens wie ich es machen muss.
    dann warte ich mal auf die übersicht^^
    also wächst das moos nur wenn man es rein impft?

  • Hallo,
    hört sich ja alles sehr interessant an!
    Will mir ein Terra 100x60x110 aus OSB Platten bauen.Wieviel Weißtorf (in Litern) brauch ich denn dafür (Rückwand und Seitenwände)?
    Was würdet Ihr vorschlagen?
    OSB Platten mit Epoxydharz oder Kinderlack versiegeln,dann Flexkleber und darauf das Hypertufa?
    oder Styroplatten (wegen Struktur),dann Flexkleber und Hypertufa?
    Danke schon mal für Eure Hilfe :)
    Zille

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Alos wie viel lieter du genau brauchst kann man schwer sagen, es kommt eben auf die Schicht dicke an,
    ich denke aber mal das du mit 30-40l hinkommen solltest.

    Was genau soll den in das Terra und wie hoch wird die LF sein, wenn die LF über 60% liegt, würde ich
    E-Harz zum versiegeln eher vorziehen, darauf dann mindestens 30er Styropor und dieses dann mit der
    Heißluftpistole eine Struktur verpassen.

    Dann alles ´mindestens 2-mal mit Flex-Fliesenkleber behandeln/streichen und dann nach völligen
    durchtrocknen des Fliesenkleber das Hypertufa drauf!

    Aber was ganz wichtig ist, das du zwischen jeder Schicht Fliesenkleber oder Hypertufa immer wartest
    bis alles vollkommen trocken ist!

    Damit es schneller trocknet, maximal einen Lüfter in Richtung Terra stellen,
    so das ein Luftaustausch statt findet, keine Wärme ins Terra bringen, sonst reist alles!!

  • Hi Christian,

    dank Dir für die Tips
    ins Terra sollen Rotkehlanolis , also LF so 60-80%

    Gruß
    Zille

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also die Anolis sind ja eher Reptilien die nicht so schnell was kaputt machen, dann sollte es kein Problem sein, wenn meine WA das nicht schaffen das Hypertufa von der Wand zu hollen, dann erstrecht nicht die Anolis.

    Die LF passt auch, nur wird die dann ~ bei min. 70% liegen.

  • Hypertufa kann man übrigens mit Farbpigmenten einfärben. Das ist ein Rohstoff für Farben und farbige Putze. Gibt im Baugeschäft oder Baumarkt (leider keine große Farbauswahl und da zu teuer)

  • Hi
    ich hab da mal ne Frage zum Weißtorf. Bei mir im Baumarkt finde ich nur Hochmoortorf, von Weißtorf keine Spur. Ist Hochmoortorf das gleiche wie Weißtorf?

    • Offizieller Beitrag

    Hi, nein Hochmoortorf ist eher Schwarztorf, aber irgendwo hatte ich hier im Forum nen Link, wo du Online Weißtorf bestellen kannst.
    Ich suche mal und editiere hier meinen Beitrag mit dem Link zum Online Handel.

    Ich hatte damals lange suchen müssen bis ich endlich Weißtorf gefunden habe, scheint nicht leicht zu bekommen sein.

    EDIT: Hier mal der Link, du findest es da irgendwo unter "Aquarien- u. Terrarienzubehör" :whistling:

  • Sowohl Weißtorf als auch Schwarztorf sind Hochmoortorfe. Weißtorf ist ein weniger zersetzter Teil der oberen Schicht und Schwarztorf ist weiter zersetzt aus der unteren Schicht des Hochmoortorfes. Die im Baumarkt erhältlichen Torfe sind Mischtorfe aus beiden und für Hypertufa genauso geeignet.

    Gruß Roland

  • Hier noch ein paar Infos zum Torf (zum Beweis meines Wissens, Spaß beseite hab mal Gärtner gelernt), möchte selbst mal den Versuch machen den Hypertufa anstatt mit Torf mit Spaghnummoos zu mischen. Weil Spaghnummoos der Grundstoff des Weißtorfes ist.

    Weiss-, Schwarz- & Niedermoortorf

    -Herkunft: Schwarz- und Weisstorf stammt aus Hochmooren, wobei Weisstorf von den obersten, hellen, wenig zersetzten Schichten gebildet wird, Schwarztorf von den darunterliegenden, stärker zersetzten Schichten. Niedermoortorf stammt aus Flachmooren (grundwasserbeeinflusst).

    -Weisstorf: Hohe Wasserkapazität bei grossem Luftvolumen, tiefer pH-Wert, salzarm, unbelebt, strukturstabil, schwer netzbar. Leider immer noch Hauptbestandteil vieler Substrate.

    -Schwarztorf: Hohe Wasserkapazität, leicht verschlämmbar, pH-Wert unterschiedlich, aber im sauren Bereich, reduziertes Luftvolumen, unbelebt.

    -Niedermoortorf: Ähnlich dem Schwarztorf, aber weniger sauer (pH um 6.0 bis 7.0). -Da Torf teuer und der Abbau aus ökologischer Sicht nicht vertretbar ist, greift man auf folgende

    Ersatzstoffe zurück: Rindenhumus, Kompost, Holzfasern, Holzhäcksel, Kokosfasern, Reisspelzen und Baumwollabfälle.

    • Offizieller Beitrag

    Waauuoooo... solch große Schriftart?? Aber ich hab eben nochmal die Schriftgrößen angepasst :huh: .

    Schwarztorf: Hohe Wasserkapazität, leicht verschlämmbar, pH-Wert unterschiedlich, aber im sauren Bereich, reduziertes Luftvolumen, unbelebt.


    Genau aus dem Grunde das es zu Sauer sein kann hat mir ein sehr erfahrener Hypertufa Anwender zu Weißtorf geraten. Er hat über viele Jahre Hypertufa schon im einsatz und hat immer gigantische vermooste Terrarien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!