Mehlwurm Zucht

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes, Mehlwürmer sind nicht als Hauptfutter anzusehen, sondern nur als zusätzliche Abwechslung, quasi als Leckerli ;). Durch den sehr hohen Fettgehalt und eine unverdauliche Chitin Hülle. In der regel soll man frisch gehäutete Mehlwürmer zum Füttern verwenden, (erkennbar an der fast weißen Farbe des Wurms.

    So zur Zuchtbox...

    Materialien
    1-mal Faunabox (30x20x20) 10€
    1-mal Kleintierstreu
    1-mal Heimchendose (hat man ja da)

    In die Faunabox kommt etwa 5cm hoch das Kleintierstreu und in eine Ecke kommt die Heimchendose, welche ihr in der Höhe um die Hälfte einkürzt, diese dann man umgedüngte Erde füllen. Die Erde sollte befeuchtet werden und dies auch regelmäßig prüfen. Die Mehlkäfer legen an der feuchten stelle ihre Eier. Und nach einiger Zeit kannst du dann ganz kleine Mehlwürmer finden. Die sortierst man dann wieder aus (aus der Heimchendose) und alles fängt wieder vorne an. :)

    Nun noch ein paar Bilder:

    Und hier die Entwicklung des Mehlwurmes:

    Hier der Mehlkäfer....

    Dieser legt dann die Eier in das Feuchte Substrat wo nach ca. 2Wochen die kleinen Mehlwürmer schlüpfen...

    Nach ca. einem Monat verpuppen sich die Mehlwürmer und es wird eine Larve draus.... wo dann wiederum der Mehlkäfer kommt....

    So, viel Spaß beim züchten....

  •  Christian 21. Mai 2020 um 07:30

    Hat das Label Futtertierbox hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!