Nebler , Beregnungsanlage

  • hiho

    wollte mal so rumfragen was ihr für nebler und beregnungsanlagen laufen habt.hab scho öfter gelesen das sich viele auch aus eigener hand was "basteln"
    irgendwer erfahrung mit "eigenbau"?
    oder doch eher zu fertig anlagen greifen?

    gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Smarsch,

    Also ich hab ein Lucky Reptile Super Fog der mit ein Lucky Reptile Humidity Control II gesteuert wird und als Regenanlagen benutz ich eine Zootec Fogstar (3x Nebeldüse),von selbau des neblers rate ich ab bringt nicht viel ;) und regenanlagen kannst du dir zusammenstellen wie du willst aber immer auf den durchmesser der Schläuche usw achten.

  • ok werde ich mal im www rumgucken

    bei mir is es zur zeit halt alles noch eine sache des geldes darum gings mir hehe.

    aber na gut danke dir erstma

    • Offizieller Beitrag

    Es giebt zwar anleitungen zum selbstbau von neblern (einfach mal nach "Selbstbau nebler" oder "nebler selber bauen" (ohne "") googlen) aber wie gesagt bringt nicht all zuviel die kleinen dinger und bei regenanlagen braucht man ja eine Hochdruckpumpe (ca 20€ bei EBAY) aber im prinzip gibt es auch bauanleitungen im Netz mit Wischwasser Pumpen vom Auto.

  • ich werde wohl auch auf den selbstbau verzichten

    klapper jetz mal n par seiten ab und gucke wie das preistechnisch aussieht

    der " bollog" partner hat im mom probleme mit dem onlineshop oder irre ich mich ?!

  • Hi, zu Neblern kann ich dir nicht viel sagen, aber wir haben z.B. unsere Beregnungsanlage aus ner alten Senseo-Pumpe (10 - 20 € beim Onlineauktionshaus oder sonst ma aufm Flohmarkt schauen), dünnen Latexschläuchen fürs Aquarium (0,80 € p. Meter im Baumarkt oder Zoohandel), 3 - 4 Verteilerstücke -je nach dem wie viele "Enden" man braucht (p. Praar 1 € im Baumarkt oder Zoohandel) und Düsen (5 € p. St. im Zoohandel).


    Die Pumpe wird einfach über nen Kippschalter betätigt, und schon haste für ca. 45 Euro ne klasse Beregnungsanlage mit 4 Regendüsen.Wenn es noch günstiger sein soll, kann man ja evtl. schauen, ob man nicht ne Düse von ner Deoflasche oder so nimmt. Allerdings sollten die gründlich gereinigt werden ;)


    LG BoRo

  • Hi,

    ja, die Düsen von Deoflaschen funktionieren 1a! Am besten eignen sich die von den Axe Deo Flaschen, haben wir festgestellt, da diese das Wasser sehr fein und großlächig zerstäuben. Jeder Winkel des Terrariums bekommt Wasser ab, und das ist ja der Sinn der Sache :thumup:

    Die Pumpe hört man kaum. Nur wenn man direkt davor steht hört man ein leichtes brummen, aber wie gesagt, ist nur ganz leise.

    Was die Schläuche angeht so kann ich dazu sagen, dass wir ein Terrarium mit einer Gesamthöhe (inkl. Unterschrank) von 2 m gebaut haben. Die Pumpe befindet sich im Unterschrank. Das Wasser muss also, bis es aus den Düsen rauskommt, einen Weg von mind. 1,90 m zurücklegen. Der Druck mit dem das Wasser aus den Deoflaschen Düsen austritt ist, meiner begrenzten Erfahrung nach (wir haben ja das Terrarium erst seit gut einem Monat), genau richtig um Regen zu simulieren. Größer dürfte der Druck garnicht sein.

    Wir sind sehr Zufrieden mit dieser günstigeren Variante und für unser Terrarium (160 x 100 x 60) reicht das vollkommen aus. Allerdings werden wir uns für das nächste Terrarium (dass aber auch bedeutend größer werden soll) eine "richtige" Beregnungsanlage anschaffen, da wir uns nicht so ganz Sicher sind, ob der Druck auch für mehr als 5 Düsen ausreichend ist. Aber bis zu einer gewissen Größe ist diese Variante, wie schon gesagt, durchaus ausreichend.

    LG BoRo

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann kommt das für mich schon nicht in frage, da ich das Wasser aus dem Wasserbecken anzapfe (so das immer ein geschlossener Kreislauf entsteht), muss die Pumpe es erstmal aus dem Teich ziehen und dann insgesamt auf 15m Schlauch verteilen und das ganze dann auf 8 Düsen. Die maximale Förderhöhe liegt bei mir auf 2,80m Deckenhöhe.

  • Das ist richtig, in der Größenordnung würde ich dann auch eine "professionelle" Regenanlage vorziehen. Aber für unser "kleines" Rotkehl Anoli Becken reicht das so vollkommen aus.

    Werde auch dann die Tage unser Becken mal vorstellen, da kann man sich die Konstruktion dann auch nochmal anschauen, für alle, die auch ein etwas kleineres Becken haben ;)

  • moin.

    was habt ihr gegen gegen das nervige geräusch beim LR super rain gemacht?

    irgednwer gute ideen? weil das is mir denn doch etwas zu laut muss ich sagen
    werde es mal mit ein wenig rigips versuchen bin zwar kein trockenbauer sondern zimmerman aber meine zu wissen das rigips gute dämmende werte hat ?!

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also ich hab meine im Terrarium im Kies (Drainageschicht), darüber liegt dann das Drainagevlies, die Pumpe selber hab ich aber noch nen Stück höher gelegt (styroporplatte , sprich sie leigt nicht auf der Teichfolie auf.

    Unten am Gehäuse der Pumpe hab ich dieses Antidröhnband vom Trockenbau geklebt, der Schlauch selber liegt diesmal lose...

  • das is natürlich auch nie möglichkeit hehe

    ich werde mir m al voner arbeit n par reste rigips einpacken und das gerät dann mal reinstellen und zuschrauben .

    werde hier dann mal schreiben ob es was gebracht bzw wieviel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!