• Offizieller Beitrag

    Glasschneider gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen und für verschiedene Anwendungen, Schnitte sowie für unterschiedliche Glasdicken.

    Glasdicke

    Schneidewinkel

    2 – 3 mm

    120°

    2 – 4 mm

    127°

    2 – 6 mm

    135°

    4 – 8 mm

    140°

    6 – 12 mm

    150°

    6 – 15 mm

    155°

    10 – 19 mm

    158°

    19 – 25 mm

    160°

    Schneidekopf

    Dieser hält das Schneidewerkzeug und dient zur Kraftübertragung zwischen Griff und Schneidewerkzeug. Der Schneidekopf ist entweder fest mit dem Griff verbunden oder drehbar gelagert. Bei ölgeführten Glassschneidern leitet er das Schneideöl vom Griff über einen Docht zum Rädchen.

    Vorbereitungen des Arbeitsplatzes

    Die Arbeitsfläche muss die richtige Festigkeit haben. Im Hobbybereich hat sich ist eine glatte, feste Unterlage mit mehreren Lagen einer alten Tageszeitung darüber oder eine Filzmatte bewährt. Kleidung: Schutzbrille, glatte Kleidung, geschlossene Schuhe, lange Haare zurückbinden. Bei stark splitternden Arbeiten ist es ratsam, einen Kittel zu tragen.

    Vorbereiten des Glases
    Das Glas wird von Verschmutzungen befreit und sollte im Idealfall Zimmertemperatur haben. Bei freihandgeführten Schnitten empfiehlt es sich, den auszuführenden Schnitt und evtl. erforderliche Hilfsschnitte vorher mit einem wasserfesten Stift auf das Glas aufzuzeichnen oder eine Schablone auf oder unter das Glas legen. Bei schwierigen Freihandschnitten an großen Scheiben empfiehlt es sich, den Schnitt zuerst "trocken" auszuführen, um zu klären, ob der Schnitt ohne Absetzen des Glasschneiders ausgeführt werden kann. Gegebenenfalls die Scheibe auf der Arbeitsfläche neu ausrichten.

    Anritzen des Glases (Schneiden)
    Vor dem Schneiden wird der Glasschneidekopf in Schneidöl eingetaucht oder das Glas selbst mit der Schneideflüssigkeit bestrichen. Die meisten erhältlichen Glasschneider werden in senkrechter Haltung mit möglichst gleich bleibendem Druck und gleich bleibender Geschwindigkeit über das Glas geschoben oder gezogen.

    • Glasschneider ziehen: Dies ist die gängigste Technik. Geeignet für den Linealschnitt, dabei wird der Kopf des Schneiders an einem Lineal oder Winkel entlang gezogen, um einen geraden Schnitt zu erhalten, oder für den Freihandschnitt, um Hilfsschnitte auszuführen und an aufgezeichneten Linien oder Schablonen entlang zuschneiden.
    • Glasschneider schieben: mit speziellen Glasschneidern/Griffen ist diese Technik für den Freihandschnitt zu empfehlen, denn sie gewährt Blick auf den Schneidekopf und die vor ihm liegende Linie.

    Falls der Schnitt unterbrochen wird, soll der Glasschneider keinesfalls nochmals durch die erzeugte Fissur gezogen werden, weil das dem Glasschneider schadet.

    Öffnen der Fissur, Brechen
    Durch gezielten auf das Glas gebrachten Druck wird die Fissur geöffnet. Bei geraden Schnitten wird der Druck an einem der beiden Schnittenden von unten nach oben ausgeführt. In der Regel durch Unterlegen eines kleinen Hölzchen oder dem Heft(Griff) des Glasschneiders. Bei Freihandschnitten sind entsprechende Hilfsmittel wie Dreipunktzange, Laufzange, Kröselzange, Glasbrechstab, etc zu empfehlen.

    Von dem weit verbreiteten Klopfen ist abzuraten. Es neigt zu starkem Splittern und führt zu unsauberen Kanten, Ausschellerungen, Absplitterungen und bei schwierigeren Arbeiten zu Verschnitt durch Glasbruch.

    Nachbearbeiten der Kanten

    Mit speziellen Schleifbändern und Maschinen können die Kanten fein geschliffen oder auch poliert werden. Für den Hobbybereich oder für Kunstverglasungen reicht es auch, die Kanten mit einem Abziehstein abzuziehen.

  • Perfect!!!!

    Dazu kann ich nur sagen stimmt genau :D

    Kleiner Tip noch wenn Glas minus Temperaturen ausgestzt war und kurtz darauf angeritzt wird kann das zum sofortigen Riss der Scheibe in richtung der grössten Spannung führen, also immer etwas im Warmen stehn lassen!

    MFG Ooms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!