Gewichtsberechnung von OSB, Glas, Spanplatten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde, hier hab ich mal einen Link wo ihr das Gewicht eures Terrariums (nur die OSB-Platten, Spanplatten, Glas, Rigibs, ... ) berechnen könnt.

    Denn es ist auch wichtig das Terrarium, gerade bei Großraum- Terrarien, mit einzubeziehen, es gibt bestimmte Vorschriften wie stark eine Decke belastet werden darf um eventuelle Schäden am Haus zu vermeiden, gerade in altbauten ist das ein sehr Heißes Thema, da Holzdecken in der Regel 200kg/m² nur vertragen!

    Hier der Link: Gewichtsrechner

  • Hey,

    cool das du das gefunden hast ist echt spitze, haben gestern noch drüber gesprochen ob es vielleicht zu schwer wird da wir in einem Atbau wohnen. Da werd ich gleich mal losrechen ob ich das neue Terrarium so bauen kann. :)

  • also der Fußboden sollte meines Wissens her aus alten Dielen sein die das ganz unten drunter Dielen >>> OSB>>>> Linoleum>>>Laminat Dämmung>>> Laminat... tragende Wände such ich seit ich hier wohne vergebens da alle Wände aus wahrscheinlich Sandstein sind und sobald man ein Loch gebohrt hat nie drin hält nicht mal Spezialdübel da alles ausbricht leider.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast meistens 15x20cm Holzbalken unter der Dielen, die Balken verlaufen von Außenfassade zu Außenfassade und liegen bei Altbauten meist 75-85cm auseinander, aber wenn OSB Platten drauf sind, überträgt das auch zusätzlich nochmal. Du kannst nur nicht in den Boden Bohren wenn Laminat drin liegt, da das Laminat Schwimmend verlegt ist, wenn du es aber nun irgendwo bremst durch eine Schraube, könnte sich schnell eine Blase im Laminatboden bilden, da es sich nicht mehr bewegen kann.

    Zu dem Problem mit den Dübellöchern, da gibt's was ganz neues, ist solch Masse in einer Silikonkartusche, das kommt einfach in das Dübelloch. Schau mal hier dir das bei Amazon an:

    [amazon]B00MOKG08U[/amazon]

    denn ich hab selbiges Problem gehabt, wenn du das Terrarium aber auch an den Wänden verankerst, nimmst du auch nochmal etwas Last vom Boden. Wenn du in die Decke schrauben willst, empfehle ich dir 100mm Schrauben zu verwenden (je nach Deckenaufbau) Bei Rigips muss diese Spezialdübel nehmen (von Fisher)

  • Das ist gut der Kleber dann werde ich das mal überlegen ob ich den nehme ich kenne den eigentlich schon von der Baustelle hab aber irgendwie nicht dran gedacht Danke :thumup:

  • Hallo Christian das mit dem Laminat ist aber auch so wenn du eine Punktlast von einer Größe erzeugst die dem fixierten Nagel ähnlich ist, liegt auch keine Schubmöglichkeit mehr vor, zwei Schränke mit Gummilager, einer rechts, einer links an der Wand press und schon ist Laminat ausgebremst.
    Ist ja Terrariumbau Forum aber musste Kommentar schreiben :whistling:
    mfg pauli2609

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus, doch das Laminat bewegt sich samt Terrarium, zwar weniger aber es bewegt sich. Schränke tun das auch, ansonsten hätte ich schon viele Reklamationen gehabt ;). Aber sind wir mal ehrlich.. Laminat legt man sich nicht in die Wohnung... ist nur ne Modeerscheinung und taugt nicht mehr als ein Textiler Belag...

    So unrecht hast natürlich auch nicht, man könnte das Terrarium auf kleine Textile puffer stellen/aufbauen, dann hat man keine Knackgeräusche wenn sich das Laminat unter dem Terrarium bewegen sollte, wenn man das Terrarium mit der Wand/Decke verbunden hat.

  • Christian du hast recht bei Schränken,und normalen Bedingungen aber ich sprach ja von Kräften die gleich groß sind ( so ein schweres Terrarium gibt es vielleicht gar nicht) dann kommt null raus wenn Kräfte gleich groß passiert nichts nur so am rande (Physik)
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab leider auch nur Laminat bei uns verlegen dürfen... (was anderes war wohl zu teuer) und mein Terrarium steht auf einer Grundfläche von ~6m² und das mit einem Gewicht von ca. 900kg (mal so grob durch gerechnet) und es gibt keine Probleme. Eine solche Punktbelastung hat man ja nicht, das Laminat hat zu 99,9% immer eine Unterlage, sei es Dämmung aus PU- Matten, Nonflame, Supertex, Styropor,... wichtig ist das man die Druckbelastung bei Laminat beachtet, viele Klick- Laminatböden halten das nicht aus und brechen an der Nut und Feder weg... In Mietwohnungen hat man das Problem das man nicht weiß was verwendet wurde, da kann schon ausreichend sein wenn die Frau mal mit Absatzschuhen darüber läuft,dann bricht sie weg und das Laminat kommt früher oder später an dieser stelle hoch...

    Anders ist es wenn es geklebt wird, nur macht das keiner bei Laminat, da kostet der Kleber mehr als das Laminat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!