Luftwechselrate im Terrarium?

  • Hallo wollte mal wissen wie ihr den Luftaustausch kontrolliert in einem Terrarium messt, ermittelt, oder ob es unerheblich ist (sicher nicht) oder nur wenn ihr seht das die Gewissen Parameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) nicht ansteigen oder fallen geht ihr davon aus das es alles stimmt?! mit CO2 im Terrarium sicher benötigen die Pflanzen die und das Reptil verursacht nicht soviel das es sich negativ ausübt.
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus, also mir ist nix bekannt das man den Luftaustausch im Terrarium messen kann, im Grunde sollte immer die Belüftungsfläche einmal an der Front unterhalb der Scheiben sitzen und einmal im Deckel im hinteren Bereich. Ich hab mal irgendwo gelesen das die Belüftungsfläche ~ 3% der gesamten Grundfläche ausmachen sollte. Bei kleinen Terrarien aber mit Sicherheit nicht machbar.

    Auch kommt es auf die zu pflegenden Tiere an, Chamäleons brachen zB. eine sehr gute Belüftung. Das Problem ist das wenn sie zu groß ist, dir eben die LF und Temp zu stark entweicht, das kann man etwas eindämmen, in dem man die oberen Belüftungsgitter (Entlüftung) abdeckt und eben probiert bis es passt.

    Leider gibts meines Wissens keine Formel für.

  • Hallo Christian, weiß ich mit den Lüftungen ( Zu+Abluft ) aber wie du schon erwähnt hast bedürfen viele Reptilien unterschiedliche Luft-Situationen
    es gibt sogar welche denn macht auch Zugluft nichts aus, aber es ist ja im Winter anders als im Sommer das Klima in Wohnungen, dadurch verändert sich die Situation ständig bei mir und es gibt ein Terrarium was in der Küche steht und da ist Klima bestens, nur im Treppenhaus wo die aufsteigende Warmluft aus den unteren Zimmern die Luft aus dem Anolis-Terrarium scheinbar raus zieht ist es schwierig eine Konstante zu halten,
    aber ich wollte ja wissen ob die Reptilien so wie wir eine gewisse Frischluft-menge benötigen, du machst ja auch ab und zu Fenster auf für Sauerstoff austausch?
    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!