Bau Wüstenterrarium

  • Hallo Leute....

    Nachdem ich jetzt so einige benötigte "Kleinteile" zusammengetragen habe möchte ich am Wochenende mit dem Bau meines Wüstenterrariums beginnen.
    Das Terrarium soll in den Abmessungen 1oox60x100 gebaut werden und später einmal 1,2 subadulte P. thalassinus beherbergen...
    Das Terrarium wird aus Spannplatten 19mm gebaut und bekommt im hinteren sowie an den Seiten eine Felsnachbildung aus Styrodur.
    Werd Euch mit den Bauphasen auf dem laufenden halten und vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch dann ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge und Antworten auf meine sicherlich nicht ausbleibenden Fragen...

    Bis dann
    Rene

  • @ Christian

    Na ich erst.... :!: . .....
    Nun ja ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen werd mich aber bemühen...
    Wo ich aber grad schreib...:
    Das Terrarium wird ja aus Spannplatten 19mm (wurden "gesponsert") und soll ein Wüstenterrrium werden und ich wollte eine Abdichtschicht auftragen...was würdet ihr mir denn da empfehlen? epoxy-harz denk ich muß es ja nicht grad sein... :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, bei einem Wüstenterrarium reicht wenn du Flüssigen Kunststoff nimmst (bekommst im Baumarkt), allerdings würde ich die Bodenplatte auch mit Teichfolie auslegen.

    Aber all so teuer ist E-Harz nicht und riechen tut er auch nicht. Schau beim http://klebstoff-profi.de Da bekommst genau das was du suchst ;)

  • Hi...ja für die Bodenplatte hab ich die Woche schon so ne Dachfolie (für Flachdächer zum Begrünen) vom Dachdecker "abgestaubt"...
    Na da werd ich ma beim Profi stöbern :D
    Appropo Profi wo bestellt Ihr denn immer so Euer Lampen und Zubehör?
    Gibts da nen guten, zuverlässigen und Preiswert darf er ruhig auch sein :) Online-shop ?

    Rene

  • Moin moin,
    ich hab meine LSR und Vorschaltgeräte bisher immer bei leuchtmittelmarkt.com bestellt.
    Der erfüllt zumindest schonmal die Punkte gut und zuverlässig ^^
    ob er preiswert ist können dir vtl die Kollegen sagen.
    Falls du 50W BSDs brauchst kann ich dir das Kit von echsen-shop.de empfehlen (das hab ich mir jetzt bestellt da meine 70er zu warm sind^^), das ist "relative" günstig.

    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi, da kann ich Patrick nur zustimmen, LSR bekommst da recht günstig und unkompliziert, bestelle da auch immer meine Röhren.

    Zu der Bright Sun, ich hab die Erfahrungen machen müssen das man lieber solche Lampen im Fachhandel um die Ecke kaufen sollte, wenn es mal ein Problem mit dieser Lampe kommt, kann man sich so an wen wenden. Im Web hat man oft komplizierte Abwicklungen in Sachen Gewehrleitung.

  • Hi

    Dank Euch Beiden ersteinmal für Eure Anregeungen :thumbup:
    Werd Euch eventuell heute nochma nen Vorschlag zwecks Beleuchtung "zukommen" lassen von jemanden der selber P.thalassinus pflegt
    und würd dazu gern ma Eure Meinung hören...
    Muß aber jetzt leider nocheinmal los.... :cursing:

    Bis dann Rene

  • Hi nochmal....hat ich jetzt vor lauter Hektik total vergessen zu fragen....

    Wie hoch sollte denn der bodengrund ausfallen?

  • Hallo alle Zusammen :)

    Kleiner Zwischenbericht meinerseits.....
    Da ich ja nun gestern leider nur zum zuschneiden meiner Platten gekommen bin (seit Handyzeitalter ist man ja auch in seiner Freizeit und am WE für die Arbeit zu erreichen :cursing: ) hab ich heute meine Seitenwände mit der Bodenplatte verbunden und dann die Rückwand montiert...so der momentane Stand der Dinge....
    Nun hab ich nochma eins zwei Fragen...: ?(

    zur Belüftung : das Innenmaß dess Terrariums beträgt am Ende ca.100cm bei einer Tiefe von ca 80cm...nun wollt ich vorne Unten und hinten Oben drei Lüftungsschlitze Aussägen und zwar in den Maßen 20cm(B) und 10cm(H) und dann Lochblech aufkleben....ist das Ausreichend? Oder ist es eurer Meinung nach sinnvoller über die gesamte Breite?

    @ Christian
    Bin gestern sämtliche Baubärkte bei uns abgeklappert ( 20%,Globus,Toom,BayWa,OBI,) meinst Du einer der Läden hatte das flüssige Kunststoff :schimpf: hab mir jetzt so einen Weißleim ( D3) besorgt. Der sollte doch eigentlich auch ausreichend sein?
    Ja mit meiner abgestaubten Dachfolie bin ich nicht so glücklich...etwas sehr "störrisch" :)
    Hab mir dann doch vom Nachbarn nen Stück Teichfolie sponsorn lassen....wie machst du die denn fest? Tackern oder Kleben? Bodengrund kommem gut 7cm rein da wollt ich die Folie an den rändern gute 10 cm überstehen lassen.Denke das dürfte mehr als ausreichend sein.

    MfG Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hi, also bei uns gab es den mal vor einiger Zeit im Lidl und glaube das die noch Reste da haben und zwar den: Flüssiger Kunststoff .

    Bei der Belüftung, das ist immer schwer zu sagen, aber denke das deine 20x10 optimal sind, im Winter kann man auch was abkleben und im Sommer wieder öffnen.

  • Hi
    Also meinst du das der Weißleim in Güte D3 nicht ausreichend ist?
    Na muß ich Morgen gleich ma schauen...weiss gar nicht wo bie uns hier nen Lidl ist...
    Na mit der Belüftung denk ich ma mach ich das jetzt erstma so... :thumbup:
    Wie befestigt man denn nun am besten die Teichfolie? Wird ja auch nicht jeder Kleber für Geeignet sein. ?(
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Aja... die Teichfolie... ich hab sie nur oberhalb (also 10cm über dem Substrat) geheftet mit nem Tacker, den Rest macht das Styropor welches ich zwischen Decke und Bodenplatte unter leichter Spannung rein gesetzt habe... dann passiert auch nix mit der Folie, die ist ja zwischen Terrariumwand und Styroporrückwand.

  • Hi
    das hört sich doch mehr als machbar an :thumbup: wollt sowenig wie möglich chemie drinn haben im Terrarium...werds dann auch gute 10 cm überstehen lassen und mach mir morgen auf Arbeit nen paar Streifen aus 0,5 Edelstahlblech da kann ich die ganze sache auch noch mechanich fixieren... :)
    Rene

  • Hallo Sausepaule

    Mein Wüstenterra habe ich aus Styrodur hergestellt . Die Rück- und Seitenwände sind (Erheben und Fels und die Sachen) aus Styropor und Bauschaum , mit Fliesenkleber bestrichen und dann mit 3 Schichten D3 Holzleim versiegelt worden . Auf die letzte Schicht wurde Sand gestreut . Also bis jetzt habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme . Tagsüber liegt die Luftfeuchtigkeit bei circa 35 % und Nachts um die 60 % . Wüsten sind gar nicht so trocken wie die meisten denken .Das ganze hält jetzt schon ein 3/4 Jahr .

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    LG Klaus

    Ach Bilder von dem Terra sind in meiner Galerie

  • Hallo Rene, hier eine Möglichkeit deine Dachdeckerfolie ;) zu bearbeiten, nimm dir ein Föhn damit wird sie flexibel,
    falte sie in den Innen-Ecken und zu fixieren Tackern oder Klemmprofil :thumup: wenn du Außen-ecken hast musst du wohl schneiden aber mit dem entsprechendem Mittel ist das zu verschweißen (Tetrahydrofuran) oder mit Heißluftfön.

    Teichfolie falten



    mfg klaus

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Is schon jans schö wat los uf de Wält

  • Hallo Klaus & Klaus :D

    Da muß man ja jetzt wirklich aufpassen welchem Klaus ma jetzt schreibt....schmunzel..
    Ich machs ma so... :D

    @mille

    Meins ist nun(wird) wie ja schon geschrieben aus Spannplatten.Hab aber heute ma Rücksprache mit unserem "Betriebsschreiner" gehalten und der meinte auch das Holzleim D3 ausreichend wäre für mein Vorhaben (D4 wär noch nen Tick besser).Mit den Versiegeln des Fliesenklebers muß ich mich dann nochma kundig machen wie das ist wegen der Haltbarkeit.Ich mein jetzt nicht wegen der Feuchtigkeit sondern eher wegen der "Abnutzung".Will ja später dann Blaue Wüstenleguane darin pflegen und die beanspruchen mir ja dann die Rückwand "extrem"...weiß nicht ob da nicht E-Harz besser ist (fester?)....

    jetzt @ klaus

    Ja da hast Du recht mit Deinen Anregungen :thumbup:
    Auch da erfolgte heute auf Baustelle Rücksprache mit Dachdecker..da gibt es wo sogar schon fix und fertige Außen-und Innenecken so das man die Folie schon vorher wie eine Wanne zusammenschweißen könnte und dann einfach einsetzen oder bei Außen drüberlegen das wäre dann 1oo% dicht(wenn ordentlich gemacht ;)) ...s nächste ma weiss ichs ja dann. Denk ma die von Christian empfohlene Teichfolie erfüllt in dem Fall (Wüste) auch ihren Zweck.
    Die andere Folie kommt für nachfolgende Projekte erstmal auf "Lager".Was ma hat das hat mar und Geld kostet's ja auch keins :roflmao:

    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rene, also wenn du deine Spanplatten gut versiegelst, musst du später deine Strukturierte Rückwand nicht nochmal versiegeln, auch wird der Harz zu glatt, so das die sie nicht dran klettern können. Wenn du 3 Schichten Flex- Fliesenkleber nimmst, hält das Bomben fest.

  • Hi Christian

    Na das hört/liest man ja noch lieber :pfeifen: Also müßt ich ja praktisch nur denn Fließenkleber gleich farbig anmischen und dann auftragen."Fertig" wär der Lack. Kann ja dann auch noch Sand in den feuchten Fließenkleber (auf die letzte Schicht) einarbeiten. Für noch besseren Halt.Die Spannplatten wollt ich 3x mit dem Leim streichen. Hab heut ma unsere 2 Lidl aufgesucht aber da war nix mehr da von dem Flüssigen Kunststoff bzw. den gab es hier bei uns wo gar nicht. Ist wo von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich was die Angebotsbestückung angeht X(....
    Bin aber immer noch nen bissel hin und her gerissen wegen dem Versiegeln mit dem Leim obwohl mir ja einige sagten das er für ein Wüstenterrarium ausreichend wäre... ?(

    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!